mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73
  1. #41
    Crimson Gem Saga ist nicht sonderlich gut. Ist zwar auch nicht schlecht, aber es macht besonders beim Gameplay ein paar Sachen ziemlich falsch.
    Die Story ist auch nicht ernst zu nehmen, wirkt mehr als Parodie.

    Über Astonishia Story 1 muss man wohl auch keine weiteren Worte verlieren

    Das sind Spiele die ich nicht als erstes empfehlen würde. Aber die PSP hat viele andere gute RPGs zu bieten. Zu sagen, es gäbe für die PSP nicht viele gute RPGs wäre wie zu sagen, es gäbe für den DS nicht viele gute RPGs

  2. #42
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Aber die PSP hat viele andere gute RPGs zu bieten. Zu sagen, es gäbe für die PSP nicht viele gute RPGs wäre wie zu sagen, es gäbe für den DS nicht viele gute RPGs
    Da kann ich dir nicht zustimmen. Imho steht es außer Frage, dass die PSP RPG-technisch gegenüber dem DS den Kürzeren zieht. In diesem ganzen Thread wurden doch gerade mal ~10 Spiele genannt, wenn man mal von den billigen PSP-Portierungen absieht, die ich bereits erwähnte. Das spricht doch für sich. Wenn ich da überlege, was ich schon alles auf dem DS gespielt hab, was dafür noch im Schrank bzw. auf der Liste steht, ich mein, das ist schon eher, was ich unter dem Wort "viel" verstehen würde. Vor allem, da es sich um so viele namhafte Serien handelt, teilweise sogar die neuen Hauptteile von diesen. Während es zum Beispiel auf dem DS drei neue Tales ofs gibt, haben sie für die PSP nur die World-Ableger und Umsetzungen von alten Teilen rausgebracht. So ähnlich verhält es sich mit vielem, die PSP wurde geradezu stiefmütterlich behandelt und alles andere als mit IPs überhäuft.

    Versteh mich nicht falsch, ich mag die PSP und wünschte es wäre anders, alleine schon vom technischen Potential her. Die wenigsten (wenn überhaupt) RPGs auf jenem Handheld anderer Hersteller können da mit Crisis Core, Birth by Sleep und demnächst Type-0 mithalten. Aber ehrlich gesagt hab ich da immer noch lieber all die Neuentwicklungen für den DS, die die Möglichkeiten der Plattform in vollem Umfang nutzen, als PSP-Portierungen alter PlayStation-Klassiker, die man sich ebensogut im PSN runterladen könnte, oder eben lieblose No-Name-Dungeon Crawler von No-Name-Entwicklern, die sich mal an der PSP versuchen wollten.

  3. #43
    Generell hat Tyr schon recht.

    Quantitativ hat die PSP ca. 10-15 RPG's weniger. Wobei da alle RPG's des DS dabei sind von nicht so toll bis super und wenn wird dann die mehrfache pokemon ableger wegnehmen sind es dann nicht mehr soviel Vorsprung. Ob du die Titel kennst oder nicht oder du sie für gut hälst oder nicht. RPG technisch haben beide nicht wenig und es reicht für den normalen Zocker locker für die Lebenzeit des Handhelds. Bei der PSP sind hierbei aber keine PSN Classics miteinberechnet was für die jüngeren Generation wieder zu gute kommt ebenso die Remakes.

  4. #44
    Zitat Zitat
    Quantitativ hat die PSP ca. 10-15 RPG's weniger
    Wenn du schon die Ports/Remakes der PSP abzählst, also TO, FF, Tales etc, dann sei doch so nett und machs beim DS genauso, somit bleiben von 4 DQ nur mehr 1 neuer Teil übrig, SaGa-Remakes und andere Ports zählen dann auch nicht. Die Qualität der DS Tales ist übrigens bescheiden.

    Es ist ganz klar dass die PSP mit und ohne Ports mehr und bessere RPGs hat als der DS, der DS wurde ist im übrigen bereits vom 3DS abgelöst, kriegt also nix mehr, während die PSP zumindest 2011 noch hochkarätige Software wie Black Rock Shooter, Cladun2, FFTypeO,Puella Magi Madoka Magica, 7th Dragon, Grand Knight History, Frontier Gate oder Eiyuu Densetsu sowie Nischensoftware wie Elminage 3 etc. abkriegt.

    Das "Problem" liegt in der Warnehmung der PSP, vieles wurde ganz einfach nicht übersetzt, Monster Hunter 3, Final Promise etc, und auch wenn der DS ein paar Interessante neue RPGs hatte, (DQ9 und Radiant Historia) die RPG-Krone gebührt der PSP.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  5. #45
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Wenn du schon die Ports/Remakes der PSP abzählst, also TO, FF, Tales etc, dann sei doch so nett und machs beim DS genauso, somit bleiben von 4 DQ nur mehr 1 neuer Teil übrig, SaGa-Remakes und andere Ports zählen dann auch nicht. Die Qualität der DS Tales ist übrigens bescheiden.

    Es ist ganz klar dass die PSP mit und ohne Ports mehr und bessere RPGs hat als der DS, der DS wurde ist im übrigen bereits vom 3DS abgelöst, kriegt also nix mehr, während die PSP zumindest 2011 noch hochkarätige Software wie Black Rock Shooter, Cladun2, FFTypeO,Puella Magi Madoka Magica, 7th Dragon, Grand Knight History, Frontier Gate oder Eiyuu Densetsu sowie Nischensoftware wie Elminage 3 etc. abkriegt.

    Das "Problem" liegt in der Warnehmung der PSP, vieles wurde ganz einfach nicht übersetzt, Monster Hunter 3, Final Promise etc, und auch wenn der DS ein paar Interessante neue RPGs hatte, (DQ9 und Radiant Historia) die RPG-Krone gebührt der PSP.
    Wieder ein Zeichen, dass man erst Namen und dann Posts lesen sollte. Der Name passt so super zu dem Dünnpfiff des posts... das ist langsam nicht mehr lustig. Versuch zumindest gute Argumente zu bringen und dich nicht mit sowas wie "Qualität der DS Tales of sind bescheiden" direkt selbst abzuschießen, wo 2 der 3 alles andere als bescheiden sind. Ist auch nicht nötig, da du andere Punkte anbringst, welche nicht einmal sooo falsch sind. Aber trotzdem auch nicht ganz so brauchbar, weil zumindest Madoka und BRS auf keinen Fall normale Rpg's sind.

  6. #46
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Quantitativ hat die PSP ca. 10-15 RPG's weniger. Wobei da alle RPG's des DS dabei sind von nicht so toll bis super und wenn wird dann die mehrfache pokemon ableger wegnehmen sind es dann nicht mehr soviel Vorsprung. Ob du die Titel kennst oder nicht oder du sie für gut hälst oder nicht. RPG technisch haben beide nicht wenig und es reicht für den normalen Zocker locker für die Lebenzeit des Handhelds. Bei der PSP sind hierbei aber keine PSN Classics miteinberechnet was für die jüngeren Generation wieder zu gute kommt ebenso die Remakes.
    Ist sicher immer eine Frage der eigenen Präferenzen. Trotzdem kommts mir bei der PSP alles andere als "viel" vor, besonders im Vergleich zum DS. An die Pokemon-Spiele habe ich dabei noch nicht einmal gedacht. Aber dann zählt doch mal alle auf, die euch einfallen, ganz gemäß dem Topic ^^ Wäre nämlich auch an mehr PSP-Futter interessiert, aber glaube nicht, dass ich was für mich wirklich Relevantes übersehen habe. Ich meine allerdings nur klassisch japanische Rollenspiele, Action- oder Strategie-RPGs (zu diesen Kategorien würde ich persönlich Monster Hunter nicht einmal zählen, da es doch ganz andere Schwerpunkte setzt). Und zwar solche, die auch von Anfang an als RPGs konzipiert wurden und nicht bloß Fanservice/Merchandise für einen Anime oder sonstwas sind (Black Rock Shooter).

    Die Ports interessieren mich vor allem deshalb nicht, weil ich die Spiele entweder längst kenne, oder aber sie möglichst wie ursprünglich vorgesehen spielen möchte. Für Genre-Neulinge kann das sicher ein Pluspunkt bei der PSP sein, aber es ist doch etwas ganz anderes als echte Neuerscheinungen (insbesondere weil die Hersteller hier oft kaum zusätzliche Inhalte und Überarbeitungen bieten, sondern nur für den schnellen Gewinn alte RPGs schlampig auf UMD pressen).
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Wenn du schon die Ports/Remakes der PSP abzählst, also TO, FF, Tales etc, dann sei doch so nett und machs beim DS genauso, somit bleiben von 4 DQ nur mehr 1 neuer Teil übrig, SaGa-Remakes und andere Ports zählen dann auch nicht. Die Qualität der DS Tales ist übrigens bescheiden.
    Dreh mir nicht das Wort im Mund herum. Ich habe von Ports bzw. Umsetzungen gesprochen. Echte Remakes, also Spiele mit komplett überarbeiteter Grafik, Story, Gameplay und Sound, sind imho völlig legitim. Hier haben wir das selbe Spielchen wie ich es weiter oben schon in einem anderen Beispiel genannt habe: Der DS bekommt 3D-Remakes von FFIII und IV, die PSP hingegen nur Ports der altbekannten Remakes der ersten beiden Teile (und IV) in höherer Auflösung, die es zuvor schon für ein halbes Dutzend andere Plattformen gab.
    Zitat Zitat
    Es ist ganz klar dass die PSP mit und ohne Ports mehr und bessere RPGs hat als der DS
    So ein Schwachsinn. Aber etwas anderes erwarte ich von dir inzwischen auch nicht mehr.
    Zitat Zitat
    der DS wurde ist im übrigen bereits vom 3DS abgelöst, kriegt also nix mehr, während die PSP zumindest 2011 noch hochkarätige Software wie Black Rock Shooter, Cladun2, FFTypeO,Puella Magi Madoka Magica, 7th Dragon, Grand Knight History, Frontier Gate oder Eiyuu Densetsu sowie Nischensoftware wie Elminage 3 etc. abkriegt.
    Und dass die PSVita ebenfalls vor der Tür steht ignorieren wir mal schön. Abgesehen davon... Black Rock Shooter und Puella Magi Madoka Magica sind keine eigenständigen RPG-IPs sondern basieren auf Anime-Serien, und Cladun und Grand Knight History würde ich überhaupt nicht oder nur bedingt als Rollenspiele bezeichnen.
    Zitat Zitat
    Das "Problem" liegt in der Warnehmung der PSP, vieles wurde ganz einfach nicht übersetzt, Monster Hunter 3, Final Promise etc
    Als ob selbiges nicht auch für den DS gelten würde. Da reicht mir ein Blick in meinen Schrank um zu sehen, wie viel Zeug ich importieren musste, weil es Japan nie verlassen hat.
    Geändert von Enkidu (15.08.2011 um 17:10 Uhr)

  7. #47
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Auch wenns 2 Jahre alte Posts sind.. leute, lag bedeutet immer eine verzögerung mit der internetverbindung (schlechten Ping), das hat nichts mit "ruckeln" zu tun.
    wenn etwas eine inkonstante framerate aufweist bitte nennt es nicht "lag"... find ich immer grausam.. (Lag = Verzögerung der Internetverbindung)
    Dieser begriff wird schon in onlinespielen falsch verwendet, sofern das spiel bei dessen anwender ruckelt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lag
    Es gibt auch den berühmten Inputlag und das hat rein gar nichts mit internetverbindung zu tun. Lag kann auch passieren wenn der Code, der durch die GPU berechnet wird und an den TV gesendet wird einfach länger braucht als eine bestimmte ms, dann hast du automatisch "Input Lag" weil der von dir gedrückte Knopf erst merklich Sekunden nach dem Drücken die für ihn vorgesehene Aktion ausführt.
    In FFT ists viel grausamer. Hier lädt der Code wohl einfach die Daten zu langsam nach und damit hat man dieses Pause zwischen den Animationen und damit hats mir auch den Spielespaß zerstört. Mit ruckeln hätte ich Leben können, aber nicht mit diesem Lag. ;P

    Zumal das völlig umgangssprachlich ist. Du korrigierst wohl auch jedenmann bei einer Pizzas Bestellung ¬_¬"

  8. #48
    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - im Eröffnungspost ging es primär um Rollenspiele um PSP. Wieviele RPG's die PSP oder der (3)DS und auf welchem Handheld sie besser sind ist hier vollkommen uninteressant, da es eh letztendlich im Auge des Betrachters ist - in erster Linie war der Thread hier aber wohl für gedacht den Anteil an RPG's für die PSP hier etwas hervorzuheben ob nun Port, Remake oder Exklusivtitel - würde ungern nur sehen wollen, das das hier zu einem DS vs PSP RPG Flame Thread wird.

    Also nochmal zum Thema Crimson Gem Saga - ich habe das zu 2 / 3 in etwa gespielt und es war meines Empfindens nach so in Richtung Mittelklasse RPG - nichts Besonderes aber auch nicht grottenschlecht so das man wirklich vom Kauf abraten würde. Es hat auch nebenher ein paar Quests und es gibt ein großen optionalen Turm, den man erklimmen kann - leider habe ich die Spitze noch lange nicht erreicht. ^^
    Positiv ist, das es bei einigen Szenen Voice Over glaube ich gab - das vermisse ich bei Eiyuu Densetsu z.B. stark, aber das lässt sich wahrscheinlich mit der riesigen Menge an Dialogen wahrscheinlich rechtfertigen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  9. #49
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen - im Eröffnungspost ging es primär um Rollenspiele um PSP. Wieviele RPG's die PSP oder der (3)DS und auf welchem Handheld sie besser sind ist hier vollkommen uninteressant, da es eh letztendlich im Auge des Betrachters ist - in erster Linie war der Thread hier aber wohl für gedacht den Anteil an RPG's für die PSP hier etwas hervorzuheben ob nun Port, Remake oder Exklusivtitel - würde ungern nur sehen wollen, das das hier zu einem DS vs PSP RPG Flame Thread wird.
    Naja, besagter Eröffnungspost ist aber schon zwei Jahre alt, und das Thema wurde nur wieder ausgegraben. Da lässt es sich verschmerzen, wenns ein wenig Off-Topic geht find ich
    Aber danke für die weiteren Eindrücke zu Crimson Gem Saga.

    Also wie gesagt, ich wär auch an weiteren RPGs für die PSP interessiert, aber ich sehe kaum was das mich anspricht. Habe Crisis Core, KH Birth by Sleep, Wild Arms XF, Popolocrois und Astonishia Story hier rumliegen. Ja, ich weiß, die letzten beiden sind Portierungen -_^ Was gibts sonst noch an guten Sachen, die eben keine Portierungen (oder halbherzige Remakes) sind? Also um den Inhalt des Threads aufzugreifen, Star Ocean 1/2, Disgaea, BoF3, Valkyrie Profile, Mana Khemia, FFTactics, Tales of Eternia, Lunar und die Persona-Spiele kommen für mich schonmal nicht in Frage. Legend of Heroes auch nicht, weil ich mich dann erstmal mit den ganzen Vorgängern beschäftigen müsste (spiele immer möglichst der Reihe nach), wofür ich aber keine Zeit und Lust aufbringen kann und ich sowieso nicht so der Falcom-Fan bin.

    Hatte vor, mir noch FFIV Complete (The After Years) und eventuell Tactics Ogre zu kaufen. Kann jemand was zu 7th Dragon oder Tale of the Last Promise sagen? Ich mag diese First Person-Kampfsysteme eigentlich nicht so gerne, aber wenn alles andere super ist, würd ich drüber nachdenken. Und sonst? Tyr?

  10. #50
    Vielleicht Brave Story - New Traveler, auch noch einzuordnen in die Mittelklasse-Schiene. Ein typisches Fantasy Abenteuer von einem Jungen, der von der Realität in eine Fantasiewelt gezogen wird.
    Ich glaube, ich habe damit auch einige Stunden verbracht, bis ich es durch hatte - auch nach dem letzten Boss kann man noch ein paar optionale Sachen machen.

    Wie wäre es noch mit Phantasy Star Portable 1 & 2? Ich kann aber nicht viel zu sagen, weil ich schon mit dem PS2 Spiel nicht warm geworden bin.
    Was gibt es noch - Riviera - The Promised Land oder Yggdra Union und die anfänglichen PSP RPG's Blade Dancer: Lineage of Light und Dragoneer's Aria, aber ob die für dich von Interesse sein werden überlasse ich an dieser Stelle dir.

    Schade, das du dich mit LoH nicht anfreunden kannst, aber wenn du eh nicht so der Falcom Freund bist und wohl Ys ebenfalls nicht so magst, dann sind auch alle Überredungskünste sinnlos. Ich werde aber wohl in Kürze nochmal ein ausführlichen Thread zu dieser Reihe erstellen, wo du nochmal reinschauen kannst - vielleicht stimmt dich das ja irgendwann in der Zukunft nochmal um.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  11. #51
    Star Ocean First Departure
    Star Ocean Second Evolution
    Tales of Eternia
    Tales of Radiant Mythology
    Valkyrie Profile: Lenneth
    Final Fantasy Tactics: Lion Wars
    Tactics Ogre: Let us Cling together
    Final Fantasy VII: Crisis Core

    Solltest du zumindest antesten, da gute RPGs auf der PSP sowieso Mangelware sind.

  12. #52
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Solltest du zumindest antesten, da gute RPGs auf der PSP sowieso Mangelware sind.
    Naja:
    Kingdom Hearts Birth By Sleep
    Valkyria Chronicles 2 bzw Valkyria Chronicles 3
    Popolocrois
    Disgaea 2

    Und in naher Zukunft erscheinen:
    Final Fantasy Zero
    Grand Nights History (Vanillaware)
    Final Promise Story
    Akiba'strip
    Danball Senki

  13. #53
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Vielleicht Brave Story - New Traveler, auch noch einzuordnen in die Mittelklasse-Schiene.
    Hab ich auch mal drüber nachgedacht, und sieht nicht übel aus, aber ist wieder so eine Literatur/Manga/Anime-Adaption und nichts eigenständiges :-/ Wegen meiner Herangehensweise müsste ich mich damit erstmal beschäftigen, um den vollen Durchblick zu haben, und darauf hab ich keine Lust.

    Phantasy Star (Portable) ist auch so eine Sache - ne riesen Serie, zu der ich nie wirklich Zugang gefunden habe. Riviera kenn ich schon von der original Wonderswan-Version, und von Blade Dancer und Dragoneer's Aria hab ich eigentlich nur Schlechtes gehört, ganz abgesehen davon dass sie nicht besonders ansprechend aussehen. Gar nicht so einfach ^^
    Zitat Zitat
    Schade, das du dich mit LoH nicht anfreunden kannst, aber wenn du eh nicht so der Falcom Freund bist und wohl Ys ebenfalls nicht so magst, dann sind auch alle Überredungskünste sinnlos. Ich werde aber wohl in Kürze nochmal ein ausführlichen Thread zu dieser Reihe erstellen, wo du nochmal reinschauen kannst - vielleicht stimmt dich das ja irgendwann in der Zukunft nochmal um.
    Ja, interessiert bin ich immer, selbst wenn ichs nicht spielen sollte!
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Solltest du zumindest antesten, da gute RPGs auf der PSP sowieso Mangelware sind.
    War das jetzt an mich gerichtet ^^ ? Denn das Meiste davon hatte ich drei Zeilen weiter oben schon ausgeschlossen, größtenteils weil ich die Spiele schon von den ursprünglichen Plattformen her kenne (oder noch vorhabe zu zocken).


    Genau das ist das was ich meinte - viel nennenswertes bleibt ohne die Ports nicht übrig. Zumindest nicht, wenn man wie ich eher "typische" Mainstream-JRPGs bevorzugt. Sowas wie Valkyria Chronicles 2/3, Akiba's Trip, Grand Knights History oder gar Cladun und Half-Minute Hero ist ja, selbst wenn es sich um gute Spiele handeln sollte (und wenn man da überhaupt bei allen von RPGs sprechen möchte) alles andere als standardmäßig. Insofern wäre ich da vermutlich tatsächlich immer noch am besten mit den Legend of Heroes Teilen bedient, wenn es sonst nix gibt.

    Lol, hatte voll vergessen, dass 7th Dragon fürn DS ist, nur die Fortsetzung kommt für die PSP. Bleibt vermutlich auch wieder in Japan >_>'

  14. #54
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und sonst? Tyr?
    Ich kann ja mal auflisten, was ich für RPGs für die PSP kenne und wie ich sie finde:

    Genial:
    • Half Minute Hero
    • Cladun **


    Sehr gut:
    • Crisis Core
    • Brave Story
    • Ys Seven **
    • Legend of Heroes 6 ****
    • Jeanne D'Arc *
    • Hexyz Force
    • Popolocrois ****


    Solide:
    • Aedis Eclipse *
    • Final Fantasy IV Complete ***
    • Generation of Chaos *
    • Gurumin **
    • Lunar ***
    • Mimana Iyar Chronicles **
    • Spectral Souls * ****
    • Blazing Souls * ****
    • Tactics Ogre * ****
    • FFT * ****


    Nicht wirklich gut:
    • Crimson Gem Saga
    • Astonishia Story
    • Legend of Heroes 3 ****
    • Legend of Heroes 4 ****
    • Legend of Heroes 5 ****


    Müll:
    • Adventures to Go


    Hab ich noch nicht gespielt:
    • Blade Dancer
    • Birth by Sleep
    • Last Ranker
    • Persona 1 und 2 ***
    • Phantasy Star Portable
    • Star Ocean 1 und 2 ***
    • Valhalla Knights 1 und 2
    • Valkyria Chronicles 2
    • White Knight Chronicles: Origins
    • Z.H.P


    * Strategie RPG
    ** Action RPG
    *** Port, aber mit signifikanten Erweiterungen/Verbesserungen
    **** Port, aber zum ersten Mal in Nichtmondsprache

    Ports habe ich größtenteils weggelassen. Aber da gibt es auch ein paar feine Sachen, wie zB die Dept. Heaven Saga, sollte man keinen NDS haben. Ys 1, 2 und 3 kann man auf englisch in besser am PC spielen. Bei Lunar sollte man wohl eher zur Working Designs Version für die PS1 greifen.

    Die Liste habe ich mir grade mal aus den Fingern gesaugt, man verzeihe mir ein paar Ungenauigkeiten und Unvollständigkeit. Allerdings wollte ich damit zeigen, dass die PSP durchaus auch eine RPG-Konsole sein kann, wie der DS. Ich vermute, dass die Liste fürn DS ähnlich aussehen würde in Qualität und Quantität und damit wollte ich meine Aussage von gestern unterstreichen.
    Übrigens kann ich selbst Spiele, die ich als nicht so gut bewertet habe, einen gewissen Charme nicht absprechen, der einige Leute ansprechen könnte. Nur um das Müllspiel kann man getrost einen großen Bogen machen und mir da vertrauen


    Und nun liegt es mir am Herzen zu einigen Spielen etwas extra anzumerken:


    Half Minute Hero
    Das ist für mich neben Project Diva DAS Spiel für die PSP. Ernsthaft, ich kann gar nicht in Worte fassen wie genial dieses Spiel ist. Ich versuchs trotzdem mal:
    Geniale Pixelgrafik, genialer Retro-OST, geniale epische Story (500 Jahre Zeitspanne!), geniales Storytelling (4 Point of Views!), geniales Script und natürlich geniales Gameplay.
    Der größte Fehler den man hier machen kann, ist, das Spiel als kleines Geschicklichkeitsspiel für nebenbei zu betrachten. Das steckt so viel mehr hinter. Ein riesiger komplexer Apparat an Awesomeness!

    Brave Story
    Zitat Zitat
    Hab ich auch mal drüber nachgedacht, und sieht nicht übel aus, aber ist wieder so eine Literatur/Manga/Anime-Adaption und nichts eigenständiges :-/ Wegen meiner Herangehensweise müsste ich mich damit erstmal beschäftigen, um den vollen Durchblick zu haben, und darauf hab ich keine Lust.
    Brave Story basiert auf einem Roman. Der Roman wurde als Animemovie verfilmt. Das PSP-Spiel ist eine neue Story in der Welt des Romans.

    Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass der Roman Brave Story das beste Buch ist, was ich in meinem ganzen Leben gelesen habe. Wirklich, es ist so großartig. Es funktioniert auf so vielen verschiedenen Ebenen. Als Abenteuer-/Fantasyroman funktioniert es, da die Welt und ihre Bewohner durchdacht sind und lebendig wirken; als Familiendrama funktioniert es, da die Menschen, ihre Gefühle und ihre Beziehungen immer im Vordergrund stehen; und als Kinderbuch funktioniert es, da es schonungslos ehrlich und tiefgründig in den Themen ist.

    Ich hab ja auch die Angewohnheit immer das komplette Spielerlebnis haben zu wollen. Also wenn es zusätzliche Medien gibt, dann konsumiere ich die auch. Ohne das Buch hat das Spiel auch gut funktioniert. Ist ein tolles Spiel mit Old School Gameplay in hübschem 3D, stimmiger Spielwelt und sehr, sehr viel Charme.
    Hab dann das Buch gekauft (ich dachte eigentlich, das wäre nur so eine Light Novel, aber nein, das ist ein richtiger dicker Roman) und wow, war das ein emotionaler Lesetrip. Und nun erscheint mir das Spiel in einem völlig neuen Blick.
    Wie gesagt, es ist Stand Alone schon ein sehr gut Spiel, aber im Hintergrund des Buches merkt man erst, wie viel Liebe da drin steckt. An jeder Ecke erkennt man verweise auf die Originalgeschichte. Das Monsterdesign ist den Beschreibungen im Buch treu geblieben, genauso wie der Rest der Welt. Das wertet das Spiel in meinen Augen noch einmal auf. Wirklich sehr empfehlenswert.

  15. #55
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Genau das ist das was ich meinte - viel nennenswertes bleibt ohne die Ports nicht übrig. Zumindest nicht, wenn man wie ich eher "typische" Mainstream-JRPGs bevorzugt. Sowas wie Valkyria Chronicles 2/3, Akiba's Trip, Grand Knights History oder gar Cladun und Half-Minute Hero ist ja, selbst wenn es sich um gute Spiele handeln sollte (und wenn man da überhaupt bei allen von RPGs sprechen möchte) alles andere als standardmäßig. Insofern wäre ich da vermutlich tatsächlich immer noch am besten mit den Legend of Heroes Teilen bedient, wenn es sonst nix gibt.
    Äh, ja. Das ist aber mal wirklich nen armes Statement. Nur weil es kein Rundenbasiertes Random Encounter RPG mit Dörfern und Händlern ist ist es kein RPG? Lol.

    Genau weil JRPGs sich immer an diese Vorgaben gehalten haben sind sie nie vom Fleck gekommen. Valkyria Chronicles ist unter Anderem eine sehr gute weiter Entwicklung des SRPG Genres. Wer das als Non RPG bezeichnet, aber dann Tactics Ogre oder FF Tactics mag ist entweder ein alter Opa oder hat keine Ahnung. ( tendenziell letzteres).

  16. #56
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass die Liste fürn DS ähnlich aussehen würde in Qualität und Quantität und damit wollte ich meine Aussage von gestern unterstreichen.
    Well... no.

    Atelier Annie Alchemists Of Sera Island
    Avalon Code
    Children Of Mana
    Clash Of Heroes
    Contact
    Dawn Of Heroes
    Dragon Quest Heroes Rocket Slime
    Dragon Quest Monsters – Joker
    Drone Tactics
    Etrian Odyssey
    Etrian Odyssey II – Heroes Of Lagaard
    Etrian Odyssey III – The Drowned City
    Fire Emblem Shadow Dragon
    Freshly Picked Tingle's Rosy Rupeeland
    Front Mission
    Glory Of Heracles
    Hero's Saga Laevatein Tactics
    Heroes Of Mana
    Hoshigami Remix
    Infinite Space
    Izuna 2 The Unemployed Ninja Returns
    Izuna The Legend Of The Ninja
    Knights In The Nightmare
    Lost Magic
    Luminous Arc
    Luminous Arc 2
    Magical Starsign
    Master Of The Monster Lair
    Mystery Dungeon Shiren The Wanderer
    Orcs And Elves
    Panzer Tactics DS
    Pokemon Mystery Dungeon Team Blue
    Rondo Of Swords
    Sands Of Destruction
    Shin Megami Tensei Devil Survivor
    Shin Megami Tensei Strange Journey
    Sonic Chronicles The Dark Brotherhood
    Suikoden Tierkreis
    Summon Night Twin Age
    Super Robot Taisen OG Saga Endless Frontier
    The Dark Spire
    Valkyrie Profile Covenant Of The Plume
    Final Fantasy The 4 Heroes Of Light
    Blue Dragon Awakened Shadow
    The World Ends With You
    Pokemon Pearl
    Pokemon Mystery Dungeon Team Sky
    Final Fantasy Fables Chocobo Tales
    Rune Factory A Fantasy Harvest Moon
    Blue Dragon Plus
    Kingdom Hearts 358/2 Days
    Rhapsody A Musical Adventure
    Pokemon Perl
    Pokemon Platinum
    Chrono Trigger
    Dragon Quest IV The Chapters Of The Chosen
    Dragon Quest V The Hand Of The Heavenly Bride
    Dragon Quest VI Realms Of Reverie
    Dragon Quest IX Sentinels Of The Starry Skies
    Final Fantasy III
    Final Fantasy IV
    Final Fantasy XII Revenant Wings
    Final Fantasy Tactics A2 Grimoire Of The Rift
    Pokemon White
    Pokemon Black
    Final Fantasy Crystal Chronicles Echoes Of Time
    Final Fantasy Crystal Chronicles Ring Of Fates
    Inazuma Eleven
    Pokemon SoulSilver
    Solatorobo Red The Hunter
    Monster Tale
    Kingdom Hearts Re:coded
    Rune Factory 2
    Ys Strategy
    From The Abyss
    Golden Sun Dark Dawn
    Spectral Force Genesis
    Radiant Historia

    Und das sind jetzt nur die Spiele, die bei mir im Schrank stehen.
    Der DS hat locker 10 mal so viele Rollenspiele wie die PSP. Ob die jetzt auch alle GUT sind, ist wieder eine andere Frage. Quantitativ spielt der DS in einer komplett anderen Liga als die PSP.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  17. #57
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich kann ja mal auflisten, was ich für RPGs für die PSP kenne und wie ich sie finde
    Danke für die Liste ^^ Vielleicht werde ich Jeanne D'Arc mal ausprobieren.
    Dass Brave Story auf einem Roman basiert (der auch als Manga und dann als Anime umgesetzt wurde) wusste ich, allerdings hab ich hier noch dermaßen viele gute Bücher rumliegen, dass ich mich darauf nicht in näherer Zukunft einlassen möchte. Ich behalt das Spiel aber trotzdem mal im Hinterkopf.
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Äh, ja. Das ist aber mal wirklich nen armes Statement. Nur weil es kein Rundenbasiertes Random Encounter RPG mit Dörfern und Händlern ist ist es kein RPG? Lol.

    Genau weil JRPGs sich immer an diese Vorgaben gehalten haben sind sie nie vom Fleck gekommen. Valkyria Chronicles ist unter Anderem eine sehr gute weiter Entwicklung des SRPG Genres. Wer das als Non RPG bezeichnet, aber dann Tactics Ogre oder FF Tactics mag ist entweder ein alter Opa oder hat keine Ahnung. ( tendenziell letzteres).
    Meine Güte, da fühlt sich ja jemand angepisst. Wie gut, dass wir in einem Land leben, in dem es Meinungsfreiheit gibt.

    Was dir offensichtlich entgangen ist: Ich habe das was da in Klammern steht nicht ohne Grund so formuliert, dass es nicht unbedingt meine eigene Ansicht wiederspiegelt. Aber es gibt genug Leute, die unter RPG generell was anderes verstehen, und das liegt eben daran, dass es sich bei den genannten Spielen um Oddballs handelt, die sich teilweise auch in andere Genres einordnen lassen. Die ich wie gesagt nicht in erster Linie suche oder bevorzuge. Arm ist hingegen, einem solche Präferenzen zum Vorwurf machen zu wollen (entschuldige bitte, dass ich lieber klassische SRPGs spiele und nicht jede massive oder experimentelle Änderung als Weiterentwicklung des Genres empfinde). Irgendwo muss sich jeder seine Grenzen setzen, sonst müsste in einem Thread wie diesem unbedingt auch die Patapon-Reihe genannt werden Im Übrigen gibt es auch genug Rollenspiele, die eher die typische Spielerfahrung des Genres bieten, ohne "Rundenbasierte Random Encounter RPGs mit Dörfern und Händlern" zu sein.
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Der DS hat locker 10 mal so viele Rollenspiele wie die PSP. Ob die jetzt auch alle GUT sind, ist wieder eine andere Frage. Quantitativ spielt der DS in einer komplett anderen Liga als die PSP.
    Jo. Der Eindruck den ich habe entsteht wahrscheinlich, weil viele der DS-RPGs meinen Geschmack einigermaßen treffen, selbst wenn andere sie nur als mittelmäßig bezeichnen würden. Auf der PSP gibts aber einfach keine so große Auswahl, weshalb es wählerischen Leuten (zu denen ich mich selbst zählen würde) deutlich schwerer fällt, da was passendes zu finden.

  18. #58
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was dir offensichtlich entgangen ist: Ich habe das was da in Klammern steht nicht ohne Grund so formuliert, dass es nicht unbedingt meine eigene Ansicht wiederspiegelt. Aber es gibt genug Leute, die unter RPG generell was anderes verstehen, und das liegt eben daran, dass es sich bei den genannten Spielen um Oddballs handelt, die sich teilweise auch in andere Genres einordnen lassen. Die ich wie gesagt nicht in erster Linie suche oder bevorzuge. Arm ist hingegen, einem solche Präferenzen zum Vorwurf machen zu wollen (entschuldige bitte, dass ich lieber klassische SRPGs spiele und nicht jede massive oder experimentelle Änderung als Weiterentwicklung des Genres empfinde). Irgendwo muss sich jeder seine Grenzen setzen, sonst müsste in einem Thread wie diesem unbedingt auch die Patapon-Reihe genannt werden Im Übrigen gibt es auch genug Rollenspiele, die eher die typische Spielerfahrung des Genres bieten, ohne "Rundenbasierte Random Encounter RPGs mit Dörfern und Händlern" zu sein.
    Wieso also so angepisst wenn es gar nicht dein Statement ist? Und ich glaube du solltest auch mal besser lesen, denn ich habe keine Präferenzen verurteilt, sondern das Statement diese "oddballs" wären keine RPGs, Das sind RPGs, ohne zweifel, vielleicht keine RPGs im klassischen Sinne, aber von cross-genre noch weit genug entfernt um sie als RPG zu bezeichnen.

    Und Patapon, lol.

  19. #59
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Wieso also so angepisst wenn es gar nicht dein Statement ist?
    Weil du wegen einem winzigen Detail in meinem Beitrag hier gleich so blöd rummoserst
    Zitat Zitat
    Und Patapon, lol.
    Scheint ja einfach zu sein, dich zum Lachen zu bringen
    Für jemanden, der meint, die Definitionshoheit über RPGs mit Löffeln vertilgt zu haben und der so schnell mit einem harten Urteil zur Hand ist, wenn man nur die bloße Möglichkeit erwähnt, dass einer etwas nicht als Rollenspiel ansehen könnte, erscheint mir deine Belächelung der massiven RPG-Elemente in den Patapon-Spielen (die ich zwar auch nicht direkt als Rollenspiele bezeichnen würde, aber ich es insbesondere bei Teil 3 für überaus nachvollziehbar halte, wenn es einer tut) irgendwie inkonsequent.

  20. #60
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Weil du wegen einem winzigen Detail in meinem Beitrag hier gleich so blöd rummoserst
    Sagt der der meinen ohnehin kurzen Beitrag in jedes winzige Deteil zerlegt hat
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Scheint ja einfach zu sein, dich zum Lachen zu bringen
    Für jemanden, der meint, die Definitionshoheit über RPGs mit Löffeln vertilgt zu haben und der so schnell mit einem harten Urteil zur Hand ist, wenn man nur die bloße Möglichkeit erwähnt, dass einer etwas nicht als Rollenspiel ansehen könnte, erscheint mir deine Belächelung der massiven RPG-Elemente in den Patapon-Spielen (die ich zwar auch nicht direkt als Rollenspiele bezeichnen würde, aber ich es insbesondere bei Teil 3 für überaus nachvollziehbar halte, wenn es einer tut) irgendwie inkonsequent.
    Sorry, ich habe Patapon mit Locoroco verwechselt. Bei Patapon 3 muss ich sagen dass es definitiv auch zum Rollenspielgenre gehört, man allerdings merkt dass das Spiel in erster Linie als Rhytmusspiel entwickelt wurde und die Rollenspielelemente (kann mich nicht mehr sehr genau daran erinnern aber man konnte afair Ausrüstung craften) ergänzt wurden. Bei Spielen wie Valkyria Chronicles hingegen merkt man dass das Spiel nicht als Third Person Shooter entwickelt wurde, sondern als SRPG mit TPS Ergänzung. Und bei Half Minute Hero weiß ich nicht ein mal was anderes als RPG das Spiel sein soll.
    Geändert von Zelretch (16.08.2011 um 22:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •