Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Kleine Entwicklungshilfe entdeckt =D

Kleine Entwicklungshilfe entdeckt =D

Schaut mal hier: http://direpress.bin.sh/tools/

Da gibt es tools, die einem die Entwicklung eines RPG erleichtern können (wenn auch nicht für den Maker gedacht).

Ist zwar auf Englisch, aber total nützlich. Besonders ins Auge gestochen sind mir der Name Generator und der Random Dungeon Generator (Der auch zufällig generiert wo treppen und Truhen sind). Für Leute mit Weltkarten-Inspirations-Problemen gibt's noch den Fractal World Generator.

Alles direkt online ohne Downloads ö.ä. ^^

Na ja, mann kanns gebrauchen.
    Namengeneratoren gibts viele und Random Generator benutze ich gar nicht.
    Lieber eigene Maps machen, die auch schöner sind.
    Die Maps vom Generator sehen aus wie ein Labyrinth.
    MfG Deamonic

sind auf jeden Fall einige interessante Tools dabei.
    Nur finde ich, dass die Map Generators kaum pragmatischen Wert haben, da es eifach keine Export-Funktion gibt. Sie können höchstens eine Idee geben, wie ein Dungeon oder eine Karte auszusehen haben. Auch den Hero Name Generator fand ich nicht so prickelnd.
    Die Tools die ich nützlich finde, sind z.B. der Attack-Wert-Rechner oder der XP-Rechner. denn ein Haufen RPGs (auch kommerzielle) kranken durch ganz ganz mieses Balancing und die Tatsache, dass man ohne stundenlanges Zufallskämpfen leveln muss. Da sind solche Tools nützlich, wenngleich sie aber auch die näheren Überlegungen und die Feinjustierung der Gegner mit Sicherheit nicht komplett ersetzen.

Und das ist auch die Crux an diesen Tools. Nett, dass es sie gibt, aber man darf sich nicht zu stramm drauf verlassen. Denn letzten endes sollten die Dungeons vom RPG abhängen und nicht von einem Tool. Die Weltkarte muss zum Szenario und zur Erzählung passen, nicht zum Tool. Die Namen der Charaktere sollten etwas eigenes sein, nichts was eine Datenbank von irgendwo ausspuckt. Lieber konkrete Pläne zum Balancing machen, als sich stumpf AT- und XP-Werte generieren zu lassen.

Ich fände ja den World-Map generator recht interessant, nur spuckt er immer so hässliche Maps aus...x)

Jetzt braucht's nur noch einen random story generator und dem eigenen Spiel steht nichts mehr im Wege.
    Das sollte dann etwa so funktionieren.

Hitlerbrille verklagt Bestie.

Ansonsten find ich die Sachen ganz interessant, wenn man keine Ideen hat.
    Zum billigen abkopieren bin ich dann aber doch schon zu kreativ.

Naja~

Kann ich jetzt nicht so gebrauchen, ich mach lieber Alles selber(Und dann auch schlechte...Nein.)
    Finde den Hero-Name Generator allgemein unpassend, sowas lässtman doch keinen Generator entscheiden o_O

Naja.
    Wers braucht.
    Sind einige nützliche Sachen dabei.

Mfg.

Man bekommt sogar fast was anständiges zusammen, wenn man zu Hilfsmitteln greift...

Aber da fällt das Tool leider in den Hintergrund.xD

Die üblichen "Hilfstools" für Pen und Paper RP-ler von denen einige bemerkenswert wenig eigene Phantasie besitzen.

( Kennt ihr auch diese RP-Leute die dann kommen mit "ich hab mir nen Charakter gebaut, der dies und das und jenes und m² + und er hat hiervon und davon und ist so und ein bischen anders und so und~...blabla und ein bischen wie X aus Y" und am Ende isses ein 99% Ripoff von Spike aus Buffy C_c )

BackToTopic:
    Die Map- und Dungeongeneratoren sind imo unbrauchbar.

Die Namensgeneratoren taugen, zumindest zum Teil. Wenn einem mal ein Name fehlt kann man schön auf Random klicken bis irgendwas Wohlklingendes da steht, dann ändert man nochn bissel was selbst ab und dann taugts manchmal.

Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Der Dungeon-Generator rockt, aber nur wenn man extrem grosse Dungeons machen will. Und auch dann ist das ganze lediglich als Inspiration zu gebrauchen. Kleine Dungeons kann sich jeder Noob selber herstellen.
    Der Worldmap-Generator spuckt...Fraktalen aus?! WTF. Unbrauchbar für den Maker, und mir fällt grad kein Tool ein, wo man so ein Teil brauchen könnte o_o
    Der Name-Generator ist erst recht nicht zu gebrauchen, ich will meinen Helden doch nicht Khainshprilfnox nennen! Könnte man höchstens brauchen, falls man eine Black Metal Band gründen will und keine Ideen für einen Namen hat.

Aber den Dungeon-Generator könnte man eventuell als Ideenquelle (mehr aber auch nicht...) brauchen, vielen Dank.^^
    Also der Dungeon-Generator ist wirklich nur für große bis hinzu riesigen Dungeons zu gebrauchen...

Zu dem Namengen. sag ich nur das es davon eine Downloadvversion gibt irgendwo, da kann man die Anzahl der Buchstaben einstellen und wenn man nicht mehr als 6 Buchstaben oder so angibt, kommen da manchmal recht gute Fantasynamen heraus, und man kann diese ja dann mit der eigenen Fantasy immernoch leicht verändern, das sie besser klingen

MfG Sintho

Der Map-Generator nimmt zudem die reguläre Weltkarte der Erde und schmeißt nur geringfügig die Sachen durcheinander bzw. staucht hier und da was zusammen. Dungeondesigns sollten btw schon nach Möglichkeit intelligent sein und nicht nur einfach zum durchlaufen gedacht.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Jetzt braucht's nur noch einen random story generator und dem eigenen Spiel steht nichts mehr im Wege.
    Sowas gibt es xD Random Story Generator

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Sowas wäre eigentlich sogar relativ simpel gemacht. Müsste man sich nur mehrere Dummytexte überlegen und diese dann mit einem Programm zusammensetzen.

Sähe dann in etwa so aus:

Datei 1 umfasst 100 Random Einleitungssätze
    Datei 2 umfasst 50 Random Hauptteilsätze
    Datei 3 umfasst 50 Random Endteilsätze
    Datei 4 umfasst 100 Random Namen

<Randomname> sitzt in seinem Haus und trinkt Kaffee. Dabei bemerkt er draußen etwas merkwürdiges.
    Ein schmachtiger Dämon greift das Dorf an, welches zahlreiche Bürger und wehrlose Katzen beheimatet. Alle werden getötet und <Randomname> schwört Rache. An einem kleinen Bach macht er halt und erkennt, dass das alles gar keinen Sinn macht. Deswegen beschließt er mit einem Hecht schwimmen zu gehen. Ende.

Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel, wie man es machen könnte. Ich denke mal, wenn man da einiges zusammentragen würde, könnten da lustige Dinge bei entstehen. Richtig qualitative Storys wird man damit aber nicht zusammenbringen können, im Idealfall eine grobe Skellettstory die man dann übernehmen kann und erweitern kann. Könnte auch passieren, das da was lustiges bei rauskommt.

@Yukari: Das Teil ist lustig.

"Before she could come up with any reasonable ideas, Sarah was interrupted by seven pestering pedobears that were lured by her dildo. Sarah yawned; 'Not again', she thought. Feeling exasperated, she aimlessly reached for her live hand grenade and aggressively backhanded every last one of them. Apparently this was an adequate deterrent--the discouraged critters began to scurry back toward the lemur-infested moor, squealing with discontent. She exhaled with relief. That's when she heard the car rolling up. It was Godwin."

Geändert von duke (27.08.2009 um 13:24 Uhr)

Naja, von solchen Zufallsgeneratoren halte ich eigentlich nichts...Wenn einem auf den Tod wirklich nichts einfallen sollte....nagut. Aber normalerweise sollte man doch immer in der Lage sein, mit ein bisschen Fantasie, sich was eigenes einfallen zu lassen. Das Spiel soll doch in einer "eigenen" Welt spielen und nicht in einer zufallsgenerierten

Es ging ja auch nicht darum sich auf diese Tools zu "verlassen". Der Thread heißt nicht umsonst "Kleine Entwicklungshilfe entdeckt" ^^

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Das wäre mal eine ulkige Contestidee, aus so einer eigens generierten Geschichte ein Spiel bauen zu müssen xD

Der Namensgenerator ist ziemlich cool, aber vor allem der Dungeongenerator könnte mir in gewissen PnP-Dingen behilflich sein.

Also, ich muss sagen, dass die drei genannten Generatoren ganz nützlich sein können, allerdings hat es mir persönlich der Sternensystem-Generatorangetan.

Wirklich, sehr klasse und nützlich für nahezu alles, was nicht auf der Erde spielt. *entsprechendes Script knuddeln versuch*

Warlock_Vaati

PS: Kein Sarkasmus, is' echt so.

Zitat Zitat von Warlock_Vaati Beitrag anzeigen
    PS: Kein Sarkasmus, is' echt so.
    Dem stimme ich zu. Gerade in meinem Projekt könnte dieses Tool sehr nützlich sein. Da erspare ich mir die manuelle Arbeit halbwegs sinnvoller Systeme. Grandios.

[Tm]

Zitat Zitat von Warlock_Vaati Beitrag anzeigen
    Also, ich muss sagen, dass die drei genannten Generatoren ganz nützlich sein können, allerdings hat es mir persönlich der Sternensystem-Generatorangetan.
    .
    Der ist wirklich nützlich.
    Das er auch die Tenmperatur und die Masse von dem jeweiligen Sternen und Planeten ermittel hat er mir besonders gefallen.
    Für Sci-Fiction Games ein nützliches Tool. (leider nicht für mich)

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Was es nicht alles gibt hm? Nee, mal im Ernst die Story macht man selber, mein Ergebnis war...nicht gerade das beste.