sind auf jeden Fall einige interessante Tools dabei.
Nur finde ich, dass die Map Generators kaum pragmatischen Wert haben, da es eifach keine Export-Funktion gibt. Sie können höchstens eine Idee geben, wie ein Dungeon oder eine Karte auszusehen haben. Auch den Hero Name Generator fand ich nicht so prickelnd.
Die Tools die ich nützlich finde, sind z.B. der Attack-Wert-Rechner oder der XP-Rechner. denn ein Haufen RPGs (auch kommerzielle) kranken durch ganz ganz mieses Balancing und die Tatsache, dass man ohne stundenlanges Zufallskämpfen leveln muss. Da sind solche Tools nützlich, wenngleich sie aber auch die näheren Überlegungen und die Feinjustierung der Gegner mit Sicherheit nicht komplett ersetzen.

Und das ist auch die Crux an diesen Tools. Nett, dass es sie gibt, aber man darf sich nicht zu stramm drauf verlassen. Denn letzten endes sollten die Dungeons vom RPG abhängen und nicht von einem Tool. Die Weltkarte muss zum Szenario und zur Erzählung passen, nicht zum Tool. Die Namen der Charaktere sollten etwas eigenes sein, nichts was eine Datenbank von irgendwo ausspuckt. Lieber konkrete Pläne zum Balancing machen, als sich stumpf AT- und XP-Werte generieren zu lassen.