Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Final Fantasy Fan-Projekt sucht fleißige Mapper

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    habt ihr mal überlegt was neues zu machen? vllt sidescrolling ala Valkyria Profile mit ner Mod7 Basis, Panorama im Hintergrund und Picturemapping in mehreren ebenen, das sich perspektivisch nach der position des helden ausrichtet (gegebenenfalls mit einem umgeschriebenen mod7 script experimentieren, ansonsten ist es auch einfach das per eventscripting umzusetzen). Und wenn nicht Mod7 und Sidescrolling, dann einfach nur Picture und Panorama mapping? mit ein bisschen kolissionsabfrage. Das gibt sicher auch einiges her. Auf jedenfall sollte mehr experimentiert werden. Ansonsten habt ihr halt die XP grafik mit sehr viel RTP was wirklich einen sehr eigenen (imo scheusslichen) Stil hat, aber mit dem man umgehen muss (ich spiele jetzt auf beide hier gezeigte reverenzen an, welche wirklich nicht das gelbe vom ei sind und unbehagenes XP feeling bei mir auslösen.) Ansonsten gibts da noch die möglichkeit auf RM2k(3) ressourcen auszuweichen, was sicher auch zum ein oder anderen Guten ergebnis kommt, oder vllt doch ganz retro FF I - VI grafiken verwenden.

    Alles in allem tendiere ich jedoch zum Panorama und Picturemapping, gerade da der XP endlich alphatransparenz und erweiterte PNGs unterstützt, wäre es eine schande, diese möglichkeiten nicht zu nutzen...

  2. #2
    @Evu
    Haben wir, aber die Hintergründe muss auch erstmal jemand zeichnen. Wenn sich dafür jemand meldet, umso besser, aber derzeit sieht es danach nicht aus.

    @all
    Sieht scheinbar nicht danach aus, als würde sich noch jemand melden, der auch wirklich gut mappen kann. Müssen wir halt mit einem erstmal leben. Vielleicht wächst ja das Interesse, wenn wir endlich Bildmaterial zeigen können.

  3. #3
    Ich würde euch erstmal raten eure Ansprüche nen Tick runter zu schrauben, wenn ihr wirklich Leute finden wollt, die freiwillig mitmachen.
    Was an der Map von Black Man nun so schlecht sein soll, verstehe ich nicht. Er hat, was ihm zur Verfügung stand (halt das RTP) optimal genutzt. Und ihr fragt nach Mappern und zum Mappen gehört meines Wissens der Einsatz von Screentone und LE's erst im zweiten Durchlauf.
    Vom Mapping her ist der Screen grundsolide, weitaus besser, als was viele andere bei Innenräumen auf die Beine stellen.
    Ich fürchte halt, dass euer Vorhaben qualifizierte Mapper zu finden, ein bisschen über eure eigenen Einschränkungen stolpern könnte. Denn die guten Mapper, die mehr auf'm XP drauf haben, sind meist schon mit ihren eigenen Projekten zutiefst eingespannt.
    Aber ist letztlich euer Bier.

    MfG Sorata

  4. #4
    sorata08 hat schon Recht. Die Maps von Black Man und diäitsch sind zwar keine Vorzeigemaps aus den Screenthreads, aber grundsolide Spielmaps sind sie schon. Lichteffekte und andere Spielereien sind ja letztendlich nur Schmuck (oft nicht mal einer der wirklich schmückt), der sich zwar auf Bildern recht gut macht, aber für ein gutes Spiel nicht notwendig ist.

  5. #5
    Bei gamingworld gibt es jemanden der an einem FF7-Fanprojekt arbeitet, hab auch schon einen Trailer mit dem Menü/KS-Menü gesehen, wirklich extrem professionell. Gab afaik auch noch anderes Material, aber ich bin zu doof den ganzen Kram wiederzufinden geschweige denn mich an den Namen des Autors zu erinnern =/

    EDIT: Der Mann heißt Vanit und hat sogar seine FF7-SE's freigegeben:
    http://www.gamingw.net/forums/index.php?topic=79490.0

    Spriten kann er ganz gut:



    Und hier sind die Trailer die ich meinte:
    [YT]4aS8TOld2Po[/YT]

    [YT]1ACw6tW1RRw[/YT]

    Wenn ihr da rankommt... Hut ab.

    Geändert von Davy Jones (27.08.2009 um 18:04 Uhr)

  6. #6
    bei den videos muss ich ganz klar sagen: das sollten sie sogar besser hinkriegen. FF in allen ehren, aber die menüs sind nicht zeitgemäß und hätten ein redesign verdient, sollte möglich sein dass man dabei dennoch der vorlage treu bleibt und einen wiedererkunngseffekt schaffen kann.
    Das würde auch jetzt jedes offizielle/professionelle FF(7) remake/spinoff/prequel/sequel tun.
    Auch vom handling her war das interface nie sehr benutzerfreundlich für ein hektisches ATB kampfsystem ("warten" ausgeschaltet). Und es muss ja auch neuen elementen angepasst werden. Das Materia/Substantzsystem ist schliesslich sicher noch ein bisschen innovativ ausbaubar.
    BTW, den thread hab ich nicht angeschaut, aber auch noch zu den videos: sieht so aus als hätte er direkt von der ps2/dem pc gecaptured und dann mit dem grassgedöns ein bisschen videoedit/schnitt betrieben...

    Aber so wie ich das verstanden hab, bezieht sich das Fanprojekt ja gar nicht auf den 7ten teil.

  7. #7
    Zitat Zitat von Evu Beitrag anzeigen
    Aber so wie ich das verstanden hab, bezieht sich das Fanprojekt ja gar nicht auf den 7ten teil.
    Genau. Es wird ein komplett neues Spiel, was nur alle typischen Elemente eines FF enthalten wird.

    Zu den restlichen Punkten sollte Cloud was sagen. Ich bin nur Storywriter.

  8. #8
    @sorata: Nein, die Anforderungen werden wir nicht runterschrauben, ich habe gesagt, wir brauche qualifizierte Mapper, und wenn sich keine finden, dann habe ich eben Pech gehabt. Oo Was gibt's da zu nörgeln?
    Wir haben einen extrem talentierten Zeichner (ThePico!!!), einen tollen Storywriter (eisbaer), der sehr schöne Ideen hat, und einen guten Techniker (ich denke mal, dass ich mich als solcher behaupten darf.). Wieso also sollten wir nicht das Recht haben, einen qualifizierten Mapper zu suchen? Wie gesagt, unser Bier. Prost.
    (Davon abgesehen, dass sich bereits per PN ein Mapper gefunden hat.)

    @Kelven:
    Ich habe auch nie gesagt, die Maps wären schlecht. Ich habe "qualifiziert" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil jeder eine andere Auffassung von "qualifiziert" hat. Wir haben keine RTP-Maps verlangt. Wir haben gefragt, ob sie etwas haben, dass sie vorzeigen können. Und wenn man etwas vorzeigt, dann zeigt man für gewöhnlich das Beste vor. Und das war uns eben leider nicht Genüge.

    @Davias: Ah, das kenne ich bereits. Hab's auch bereits angezockt. Also Menü und KS. Allerdings bezweifle ich, dass er Zeit und Lust hat, uns dabei zu helfen. Davon abgesehen spritet er ja vermutlich eher für den rm2k.
    Aber trotzdem danke!

    @Evu: Wie Eisbaer sagte, ein komplett neues Final Fantasy.

    Mfg Cloud

  9. #9
    @Cloud
    Dann hättet ihr aber zumindest sagen sollen womit man sich qualifiziert. Also worauf ihr besonders Wert legt. Da das XP-RTP wohl immer noch der am meisten benutzte Stil auf dem XP ist, hätte ich auch damit gemappt. Außerdem haben die Fähigkeiten ja nichts mit dem benutzten Stil zu tun. Zu guter Letzt dürft ihr auch nicht vergessen, dass man einen besonders aufwändigen Stil bei einem längeren Spiel kaum durchhalten kann.

  10. #10
    Man braucht nicht den besten Stil, um ein gutes Spiel zu machen.
    Nehmen wir als Beispiel UiD. Das verwendet den typischen RTP-Stil, den fast alle Spiele hier haben. UiD wurde auch für die beste Grafik beim Deji 2009 gewählt, wobei ich sage, dass es bessere Spiele gegeben hat. (vom Grafischen her) Grandy hat da ein geniales Spiel geschaffen.
    Was zählt ist die Story, dann klappt es meistens auch mit den anderen Sachen.
    Ich will jetzt nicht euren Thread versauen, also lasse ich es mal sein.
    Ich hoffe ihr findet danach, was ihr sucht, auch wenn es schwer ausschauen mag.
    MfG Deamonic

  11. #11
    Zitat Zitat
    Nehmen wir als Beispiel UiD. Das verwendet den typischen RTP-Stil, den fast alle Spiele hier haben.
    UiD benutzt M&B sowis Refmap Chips =0

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich glaub mit na RTP-Grafik wirste bei der Ersten Präsentation eines FF7 Games deutlich auf heiße Kohlen laufen. Und UiD kannste damit mal so gar nicht vergleichen ... denn schließlich ist es eine eigen Kreation und ein Remake sollte den der Vorgänger ungefähr entsprechen und einen Wiedererkennungswert besitzen und das kannste mit XP-RTP-Grafik sicher nicht gleichtun. Und genau
    aus diesem Grund rate ich grundsätzlich von Remakes potenzieller Hitspiele ab, weil nur die wenigstens an deren Elemente rankommen.

    Geändert von Asmariel (27.08.2009 um 20:16 Uhr)

  13. #13
    @Nesis
    Refmap ist M&B bzw. ist M&B eigentlich die falsche Bezeichnung. Sie selber nennen sich Refmap.

    @Areon
    Eisbaer hat aber gesagt, dass es kein Remake sein soll, sondern ein final-fantasy-mäßiges Spiel. Da es keine final-fantasy-mäßige Grafik gibt, ist man dort eigentlich an nichts gebunden.

    Geändert von Kelven (27.08.2009 um 20:27 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Man braucht nicht den besten Stil, um ein gutes Spiel zu machen.
    Wir sind ein Team aus Perfektionisten. Da kommste mit dem Argument nicht weit.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Cloud
    Dann hättet ihr aber zumindest sagen sollen womit man sich qualifiziert. Also worauf ihr besonders Wert legt. Da das XP-RTP wohl immer noch der am meisten benutzte Stil auf dem XP ist, hätte ich auch damit gemappt.
    Ist das nicht gerade ein grund dafür, es nicht zu verwenden? oder meinst du jetzt als referenzmap? ich denke wenn das team so hohe ansprüche haben, dann sollten sie auch klipp und klar sagen, dass sie einen mapper suchen, der sich nicht zu schade ist eine innovative map zu konstruieren speziell für das projekt mit richtigem FF-Flair und unbekannten chipsets oder zumindest sets in einem stil, den sich cloud für das projekt vorstellt.

    Braucht ihr eigentlich noch ein Kampfsystem/Huddesigner oder jemanden der die organisation im kompletten bereich Batteling übernimmt, bzw auch monsterdesignideen beisteuert, der aber von der machbarkeit/umsetzungsmöglichkeiten und -wege auf dem xp keinen plan hat, bzw sich nicht mit der technik/engine/rgss auskennt? :D
    Menüdesign könnte ich dann auch übernehmen

    Zitat Zitat
    Man braucht nicht den besten Stil, um ein gutes Spiel zu machen.
    Nehmen wir als Beispiel UiD. Das verwendet den typischen RTP-Stil, den fast alle Spiele hier haben. UiD wurde auch für die beste Grafik beim Deji 2009 gewählt, wobei ich sage, dass es bessere Spiele gegeben hat. (vom Grafischen her) ;) Grandy hat da ein geniales Spiel geschaffen.
    Was zählt ist die Story, dann klappt es meistens auch mit den anderen Sachen.
    Da bin ich komplett der gegenteiligen meinung der deinigen. UiD hat sich praktisch imo für einen Grafikaward komplett disqualifiziert und das zurecht. Und das sollte so lange so bleiben, bis es in besserer grafik geremaked wird. Doch dank idiotischen Fanboys schaffen es spiele wie UiD nunmal immer wieder in die nomination zu Grafikawards statt nur zu Storyawards oder Atmoawards, welche es dann auch völlig zu recht gewinnen dürfte.

    Zitat Zitat
    Ok dann hab ich zu schnell gelesen, jedoch hat jener Final Fantasy Teil doch schon einen ziemlich wichtigen Punkt in Sachen Grafik hinterlegt,
    den man meiner Meinung nach nicht mit dem RTP gestalten sollte aber wie schon angesprochen wurde, muss das Team ja letztendlich
    entscheiden, wie sie das Konzept umsetzen ... bin jedenfalls gespannt und würde mich über weitere Informationen freuen
    Teil 7-9 zb durch ihre prerendered/(hand)gemalten szenarien und backgrounds. Was imo auch wirklich gut funktioniert hat.

    Geändert von Evu (27.08.2009 um 21:31 Uhr)

  16. #16
    Hat Cloud mit dir schon irgendwas besprochen Evu?

  17. #17
    Zitat Zitat von Evu Beitrag anzeigen
    Ist das nicht gerade ein grund dafür, es nicht zu verwenden? oder meinst du jetzt als referenzmap? ich denke wenn das team so hohe ansprüche haben, dann sollten sie auch klipp und klar sagen, dass sie einen mapper suchen, der sich nicht zu schade ist eine innovative map zu konstruieren speziell für das projekt mit richtigem FF-Flair und unbekannten chipsets oder zumindest sets in einem stil, den sich cloud für das projekt vorstellt.
    Das erfordert aber hellseherische Fähigkeiten oder woher soll man den Grafikstil kennen, der bei diesem Projekt angestrebt wird? Und sich jetzt nen Arm auszureißen, um was völlig neues zu machen, um bei einem Hobby-Projekt mitzumachen, wobei es immer noch möglich ist, dass die Mühe umsonst war; das halte ich ein bisschen viel verlangt für eine Freizeitbeschäftigung. :/
    Und innovative Maps kann man auch mit dem RTP des XP erstellen (gut, man muss schon einiges editieren). $chmocks grandiose Maps basieren auch grundlegend auch auf dem RTP. Oder die wunderschöne Grafik von Sanadorae basiert auch darauf.
    Aber man kann beliebte Dinge ja immer wunderbar verteufeln

    MfG Sorata

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •