Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Fakten:
  • In keinem anderen Spiel musste ich so oft Beenden und neuladen weil meine Party sich 15 Minuten lange als Frösche im Kreis drehte
  • Ich keinem anderen Spiel musste ich nen Save neu anfangen weil mein vorheriger 3 Schritte vor nem ungewinnbaren Zufallskampf lag (Gruppen-schlafzauber, herrlich)
  • 80% der Kämpfe beendet man durch Nahkampf Nahkampf Nahkampf, warum Mana verschwenden, man hat nix davon
  • 20% der Kämpfe sind gegen ätzende Effektmonster und nerven, Gegenmittel: Materia-imbacombos
  • Taktische Ressource: die je 99 Heiltränke jeder Sorte
  • Das einzige was mich in FF7 motiviert hat mich mit den Magie und Materiasystemen auseinander zu setzen waren jene "Schlaf- Konfusion- im Kreis drehen auf alle meine Chars"-Gegner.

Schlecht gespielt. Mein zweiter Run war ein Lowlevel Run allein basierend auf Materiekombos (keine Starken, eben nur die Richtigen). Wie du ja sagtest, man muss eben das Materiesystem beherrschen (Was bei Gott nicht schwer ist). Trotzdem hast du in soweit Recht, dass das Gameplay alles andere als toll war. Spätestens auf CD 3 hatte man bei guter Kombination solche Imbarcharas, dass man Kämpfe allein durch Nahkampf gewinnen konnte (4xSchlag, Quadzauber usw.).

Das Gameplay von Dragon Quest VIII fand ich persöhnlich sehr nett. Man MUSSTE zwangsweise Zauber einsetzen -und die auch gezielt-, wollte man ordentlich kämpfen. Auch die Interaktion mit NPC's (oder den eigenen Teammitgliedern [WTF-gespräche teilweise]) war gut umgesetzt. Und das lustige ist, das SKS von DQ VIII ist kaum anders als das vom Maker (Es ist sogar GENAU das gleiche, wenn man von einige Effekten absieht).