-
Provinzheld
Früher ging ich mit der Haltung an RPGs, erfahren zu wollen, wie die Handlung ist, wie sie fortschreitet und wie sie endet; ungeachtet möglicher spielerischer Mängel.
Heutzutage ist es andersherum. Eine schwache Story bringt mich nicht direkt zum Abbruch eines Spieles, schwaches Gameplay (ja, im Grunde viel zu schwammig der Begriff) hingegen schon.
Meine Storyansprüche habe ich ohnehin extrem zurückstellen müssen, da sich gute Geschichten im Bereich kommerzieller Spiele nur noch selten finden und im Makerbereich eigentlich überhaupt nicht. Bei Makerspielen bleiben mir daher Atmosphäre durch Grafik und Musik und eben das Gameplay durch Kämpfe, Charakterentwicklung oder weitere Interaktion mit der Spielwelt.
Und dass die meisten Makerspiele auf ein ähnliches, dröges Konzept setzen, ist natürlich nicht förderlich für Motivation und Spaß.
Leider findet sich diese ewige Wiederkehr des selben auch im kommerziellen Bereich. Ob nun RPG oder Ego-Shooter spielt da keine Rolle; mich motivieren schon nur noch Spiele mit innovativeren Ideen.
Das Makerspiel, das mir wieder Spaß macht, braucht also Innovation. Und da ist es dann auch wieder offen, ob im Gameplay oder gar in der Handlung.
Bis dahin warte ich gespannt.