Yeah! Spiele über 165 Stunden, nur um zu sehen, dass all deine Bemühungen umsonst waren und die Welt doch explodiert! Cool!
DAS ist mal sinnvoll eingesetzte Freizeit!
Ich muss mich ehrlich fragen, warum manche Leute depressive Spiele, die nicht gut ausgehen oder einfach nur voll emo sind, als "revolutionäres Spieleerlebnis" haben wollen.
Ich will als Spieler ja einen Erfolg verbuchen. Und das ist in der Regel, die Welt zu retten oder einfach das Spiel passend beenden (zumindest wurde das Spielziel erreicht und dem Antagonisten die Visage poliert). Ich würde mich schlicht verarscht fühlen wenn ein Spielende dann den selben Stellenwert wie diverse vorzeitige Gameover-Screens hätte.
Und wieso ist "0815" schlecht? Es ist doch sehr beliebt, ergo kann es ja nicht so schlecht sein, oder irren sich dann eine Mehrzahl der Menschen gewaltig?
Die Welt eines RPG's dient - mMn - primär dazu der Story und der Handlung Hand und Fuß zu geben. Natürlich zeugt es immer von Detailliebe, wenn man die Welt schon detailliert gestaltet, aber den Durchschnittsspieler kümmert das meist nur wenig. Wir verstehen ja unsere eigene Welt kaum, wie soll man da dann bei einer fiktiven vollends durchblicken?
Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn man der fiktiven Welt nicht soviel abgewinnen kann, wie den Charakteren oder der Story. Die sind -mMn- ja deutlich gewichtiger, auch wenn sie ohne Handlungsort aufgeschmissen wären, aber das ist halt eine Sache im Hintergrund, die den Spieler meist ja nicht zu tangieren braucht.
MfG Sorata