@ Kelven
Ui, ist das schön. Mich erinnert der See gleich an alte Adventures, denen manchmal auch so ein Stil liebevoll-skuriller Naturidyllen glückte. Das zweite Bild fällt da natürlich ab, also stelle so etwas lieber nicht mehr paarweise hier rein. Und auch im Spiel kannst du ja nach einer Möglichkeit sinnen, das Gefälle irgendwie nicht zu stark vor Augn treten zu lassen. Vielleicht ein 20 Sekunden schwarzer Bildschirm nach dem Szenenwechsel, bevor du dich traust, wieder eine normale Map zu zeigen?
Und noch eine Nachahmungsfrage hintendran: Wie lange hast du denn an diesem See gesessen?

@ Arnold
Gefiele mir weitaus besser, wenn der Raum nur halb so groß wäre. Für diese Ausmaße hast du zu wenig Einrichtungsideen gehabt. Die Wandstruktur fehlt zudem oben, seitlich und unten, ist also nur an den Schrägen präsent und wirkt dadurch wenig vorteilhaft. Soweit ich mich erinnere, hält der Kachelsatz auch mehrere Bodentexturen vor. Setze die ruhig ein und nimm dem Fußboden dadurch die Monotonie. Aber vor allem und wie schon angedeutet: Fühle dich nicht gezwungen, einen Raum über einen ganzen Bildschirm zu strecken, wenn du für so viel Platz eigentlich gar keine kreative Verwendung hast. Gucke dir Sushis Bild ein wenig weiter unten an. Das überzeugte auch ohne den Lichteffekt; einfach, weil es den Platz ungemein besser strukturiert.
Also auf ein Neues!