(Ohne Gewähr)
Ich glaube zwar, dass das im 2k3 möglich, aber aufwendig ist. Hoffentlich hat hier jemand eine bessere Idee.
Soweit ich weiß, ist der Verkauf immer direkt abhängig von deinem tatsächlichen Inventar. Also muss man direkt das Inventar modifizieren.
Wenn du unbedingt dss Shopmenü anzeigen willst und das dir den Aufwand Wert ist, würde ich:
1. Alle Gegenstände im Inventar als Variablen abspeichern,
2. Alle Gegenstände abseits der Edelsteine entfernen
3. Nach Verkaufsabschluss alle Gegenstände wieder hinzufügen, abseits der Edelsteine.

Wenn du das so machst, würde ich noch vorschlagen, dass du die Abwicklung in ein CommonEvent packst, damit du einen schnellen Blick auf den Codewulst hast, wenn du ein neues Item einfügst.

Andernfalls kannst du dir die Frage stellen, ob der Shopbildschirm überhaupt notwendig ist, gerade im Fall, falls es keinen anderen Nutzen für die Steine geben sollte, als sie zu verkaufen.
In dem Fall würde:
1. Einfache Dialogauswahl mit "Edelsteine verkaufen"
2. "Du hast \[n] viele Rubine, etc gesammelt. Insgesamt bin ich bereit für die Menge x$ zu zahlen"
3. Alle Edelsteine aus dem Inventar entfernen

oder so wie Kelven es gerade auch vorgeschlagen hat.