Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    JA WIE GEHT DAS ? XD

  2. #2
    Zitat Zitat von Vyzzuvazzadth Beitrag anzeigen
    Nun zu deinem Problem:
    Du musst zuerst aus den aktuellen und maximalen HP den aktuellen HP-Prozentwert ausrechnen, anhand dessen du dann die HP-Anzeige steuerst.
    Zitat Zitat von Cynder Beitrag anzeigen
    JA WIE GEHT DAS ? XD
    Die notwendige Mathematik und die Vorrausetungen für die Anwendung lernt man in der 7.Klasse.
    Wenn du mit deinen angegebenen 17 Jahren dieses logisch-rationale Leistungsniveau noch nicht erreicht hast denke ich hast du dir mit einer eigenen HP Anzeige etwas zu viel vorgenommen, Erklärungen hin oder her.

    Soll heissen: mein Gott, das wirst du ja wohl noch hinkriegen ohne "Fiep Fiep, den Wurm bitte vorkauen, Mamavogel! Fiep Fiep!"

  3. #3
    o0 nun prozent rechnung war noch nie so mein ding ...
    wollte frage wie zum teufel verbinde ich die variablen ?

    zb
    Var.1 = Max Hero Hp = vert 50
    Var.2 = Hero Hp jetzt = vert 50
    = 100% = 100% picture

    nur wie verbinde ich die variablen das der das
    dan "automatisch" ausrechnet ?
    Ich weiss das das geht =/
    im spiel "Der schwarze magier" gehts doch auch

  4. #4
    *seufz* okey~

    Angenommen du hast einen Helden mit 240 Lebenpunkten von maximal 360 Lebenspunkten
    Angenommen du willst daraus Prozent machen.

    also aus

    240 von 360
    ? von 100

    240/360*100 = 66,6666~%

    Als Dreisatz:
    360 entspricht 240
    1 entspricht 240/360
    100 entspricht 240/360*100 = ....66,6666~%!

    In Makervariablen
    1. var = Hero.Lebenspunkte
    2. var * 100
    3. var / Hero.MaxLebenspunkte


    Wichtig:
    Teilen und multiplizieren kann man in beliebiger Reihenfolge machen, also 10/4*2 ist dasselbe wie 10*2/4. Du sollst im Maker zuerst Multiplizieren, weil der Maker keine Nachkommastellen hat, sonst kürzt du das ganze Ergebnis in der Zwischenrechnung weg.

  5. #5
    Als Ergänzung noch eine effektive Gedankenstütze (hilft mir jedes Mal wieder):

    Nehmen wir an, der Held hat von den maximalen 320 HP noch 240 HP übrig.
    320 = 100%
    240 = ???%
    Um ??? rauszufinden multiplizierst du die Zahlen, die Diagonal zueinander stehen (in diesem Fall 240 und 100) und teilst dann durch die übrig gebliebene (in diesem Fall 320).
    Das funktioniert immer und du has zuerst multipliziert, so wie es dir Corti vorgeschlagen hat.

  6. #6
    SCREW MATH I HAVE A CALCULATOR ! XD

    Man es klappt o0
    Danke für die mahte nachhilfe XD

  7. #7
    Zitat Zitat von Cynder Beitrag anzeigen
    Man es klappt o0
    Danke für die mahte nachhilfe XD
    Dann machen wir mal gleich mit Deutsch weiter ;-)

  8. #8
    FUCK ! XD Ich wollte es erst "Mathe" schreiben argh
    ist ja auch egal >_>

    es geht - das ist alles was zählt danke nochmal

  9. #9
    Ich hab' derzeit folgendes Problem:
    Ich bin einfach zu blöd, ein einfaches Skript zu machen, bei dem es darum geht, schnell hintereinander die Enter-Taste zu drücken. Bei jedem Druck von Enter soll eine Variable um einen Punkt erhöht werden. Ich hab' das bis jetzt so gemacht:

    Code:
    Label 1
    Variable Oper: [ENTER] Set 0
    Key Input Proc: [ENTER]
    Branch If Var [ENTER] is 5
     Variable Oper: [ZÄHLER] + 1
     Wait 0.0
     Jump to Label 1
    End
    Ein Timer läuft, der nach 5 Sekunden einen Switch aktiviert, der das Ganze dann beendet. Sobald ich aber nur 1 mal Enter drücke, wird die Variable ZÄHLER aber automatisch immer wieder um 1 erhöht und der Zähler steht dann auf 11. Wenn ich öfter drücke (also wirklich ganz, ganz schnell) dann bekomme ich maximal 29 zusammen. Wenn ich nichts drücke, bleibt er auf 0.

    Wie kann ich es besser lösen?

    LG Mike

  10. #10
    ...
    Branch If Var [ENTER] is 5
    ..Variable Oper: [ZÄHLER] + 1
    ..Label 2
    ..Key Input Proc [ENTER] (ohne wait until key press)
    ..Branch If Var [ENTER] is 5
    ....Wait 0.0
    ....Jump to Label 2
    ..:End
    ..Jump to Label 1
    ...

  11. #11
    Ich weiß zwar nicht, was ich jetzt falsch gemacht habe, aber jetzt zählt es immer 5, egal wie viel ich drücke ^^ Wo gehört der Label 1 hin, damit ich zu Label 1 springen kann, der am Ende steht? Ich habe deinen "Code" jetzt in meine erste Bedingung getan.

    LG Mike

  12. #12
    Willst du "ist Key gedrückt" periodisch abfragen oder willst du die Anzahl der Tastendrücke (Drücken + Loslassen) detektieren? Das ist die wesentliche Frage.

  13. #13
    Diesen Teil aus deinem Code:

    Code:
    Branch If Var [ENTER] is 5
     Variable Oper: [ZÄHLER] + 1
     Wait 0.0
     Jump to Label 1
    ...ersetzt du durch meinen.

  14. #14
    @Corti: Ich will die Anzahl der Tastendrücke zählen.

    @Cherry: Gut, dann hab ich es nach deiner Beschreibung eh schon richtig gemacht gehabt. Es zählt komischerweise jetzt (egal wie oft ich drücke) immer 11.

    LG Mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •