Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    So, da ich einfach nicht weiterweiß, will ich mal mein Problem hier schildern, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen...

    Ich habe mich eben daran gesetzt, ein Common Event für die Schrittgeräusche in meinem neuen Spiel zu scripten.
    Im Großen und Ganzen funktioniert es auch, allerdings NUR, wenn ich ein bestehendes Spiel lade.

    Wenn ich beim Testen auf "Neues Spiel" gehe, dann will das Event einfach nicht funktionieren.

    Ich habe mich durch sämtliche Befehle durchgeklickt, Tabs, Variablen, alles scheint die gleichen Werte zu haben,
    aber sobald ich ein neues Spiel starte, funktioniert das Event nicht mehr, nur bei einem bereits bestehenden Spiel...

    That makes me verwirrt... D:

    Kennt jemand das Problem eventuell oder hat eine Idee zur Lösung...?

    Gruß
    Tasu

  2. #2
    Durch was wird denn das Common-Event aktiviert? Durch einen Switch mit Parallel Process? Vielleicht ist er in einem bestehenden Spielstand bereits aktiviert...

  3. #3
    Zitat Zitat von Braska Feuerseele Beitrag anzeigen
    Durch was wird denn das Common-Event aktiviert? Durch einen Switch mit Parallel Process? Vielleicht ist er in einem bestehenden Spielstand bereits aktiviert...
    Jau, es ist ein Parallel Process, der durch einen Switch aktiviert wird. Natürlich ist er in einem bestehenden Spiel schon aktiviert, aber in einem
    neuen Spiel kann ich den Switch so oft ich will an und ausschalten und es tut sich dennoch nichts... :/

    Wie gesagt, Variablen und Switches sind bei einem neuen Spiel mit denen in der bereits vorhandenen Datei identisch.
    Deshalb wundert es mich ja auch so.

  4. #4
    Zeig dein Script mal.

    Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

    1. das ganze Event (nicht nur den Eventcode) kopieren (Rechtsklick->kopieren)
    2. EasyEventExporter öffnen
    3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
    4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

    mfG Cherry

  5. #5
    In Ordnung, vielleicht kann ja dann jemand etwas damit anfangen.

    Zitat Zitat von EasyEventExporter
    --- EVENT ---
    Type: Common event
    Name: Laufschritte neu
    Number of Pages: 1

    -- PAGE 1 --
    Start conditions:

    • Switch [13] == ON

    Trigger condition: Parallel process
    - SCRIPT -
    <> Change Variable: [3] = X position on map (tiles) of hero
    <> Change Variable: [4] = Y position on map (tiles) of hero
    <> Fork Condition: If Variable [6] != V[3] then ...
    . <> Jump To Label: 1
    . <>
    : Else ...
    . <> Fork Condition: If Variable [7] != V[4] then ...
    . . <> Jump To Label: 1
    . . <>
    . : Else ...
    . . <> Wait: 0,1 sec.
    . . <> Jump To Label: 2
    . . <>
    . : End of fork
    . <>
    : End of fork
    <> Label: 1
    <> Change Variable: [6] = V[3]
    <> Change Variable: [7] = V[4]
    <> Get Terrain ID: (V[3], V[4]), Store in var. [9]
    <> Fork Condition: If Variable [9] == 1 then ...
    . <>
    : Else ...
    . <> Fork Condition: If Variable [17] == 11 then ...
    . . <> Change Variable: [10] = Random [1-2]
    . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 1 then ...
    . . . <> Play Sound Effect: Foot_Earth, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 2 then ...
    . . . <> Play Sound Effect: Foot_Earth, Volume 60%, Speed 120%, Pan Center
    . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <>
    . : Else ...
    . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 15 then ...
    . . . <> Play Sound Effect: Foot_Laminat, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . <>
    . . : Else ...
    . . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 13 then ...
    . . . . <> Change Variable: [10] = Random [1-2]
    . . . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 1 then ...
    . . . . . <> Play Sound Effect: schritte-strassenpflaster, Volume 40%, Speed 100%, Pan Center
    . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . <>
    . . . . : End of fork
    . . . . <> Fork Condition: If Variable [10] == 2 then ...
    . . . . . <> Play Sound Effect: schritte-strassenpflaster, Volume 40%, Speed 120%, Pan Center
    . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . <>
    . . . . : End of fork
    . . . . <>
    . . . : Else ...
    . . . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 14 then ...
    . . . . . <> Play Sound Effect: Foot_Stoneinner, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . <>
    . . . . : Else ...
    . . . . . <> Fork Condition: If Variable [17] == 12 then ...
    . . . . . . <> Play Sound Effect: Foot_Teppich, Volume 60%, Speed 100%, Pan Center
    . . . . . . <> Wait: 0,3 sec.
    . . . . . . <>
    . . . . . : Else ...
    . . . . . . <>
    . . . . . : End of fork
    . . . . . <>
    . . . . : End of fork
    . . . . <>
    . . . : End of fork
    . . . <>
    . . : End of fork
    . . <>
    . : End of fork
    . <>
    : End of fork
    <> Label: 2
    <> Wait: 0,0 sec.
    <>

  6. #6
    Wo werden v[17] und v[10] gesetzt?

  7. #7
    Hooray, ich habe es schon gelöst!

    Danke für den Hinweis, dass ich die beiden Variabeln falsch gesetzt hatte, war mir gar nicht aufgefallen.
    Merkwürdig nur, dass es im vorhandenen Spiel trotzdem funktioniert hat...
    Nun, whatever. Es geht jetzt und ich bedanke mich für die Mühe.

    Tasu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •