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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich würd solche Tastenabfragen komplett unterlassen, hat schon Spielen wie Megaman II Endgame
    nicht gut getan, macht ausserdem jedes Spiel ungamepadbar (tolles Wort, echt jetzt...).

    Aber wie es geht? Man könnte als Beispiel der RPG_RT etwas Manipulation zukommen lassen,
    nach der alle Tasten für die Bewegung von Held und Cursor abgeschaltet werden, das kann der
    zu Destiny von Bananen-Joe beigelegte Patcher unter anderem.

  2. #2
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich würd solche Tastenabfragen komplett unterlassen, hat schon Spielen wie Megaman II Endgame
    nicht gut getan, macht ausserdem jedes Spiel ungamepadbar (tolles Wort, echt jetzt...).

    Aber wie es geht? Man könnte als Beispiel der RPG_RT etwas Manipulation zukommen lassen,
    nach der alle Tasten für die Bewegung von Held und Cursor abgeschaltet werden, das kann der
    zu Destiny von Bananen-Joe beigelegte Patcher unter anderem.
    Super, klappt. Danke.

  3. #3
    Hallo, habe auch eine Frage. Ich möchte im Paint einen längeren Text als Picture darstellen. Leider franzt in-Game die "Schriftkante" ziemlich unschön aus. Mit welchen Einstellungen kann ich das umgehen?

    Das ist die Vorlage:
    So siehts in Game aus:

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und nerve niemanden.^^

    MfG

  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von R0tbarsch Beitrag anzeigen
    Hallo, habe auch eine Frage. Ich möchte im Paint einen längeren Text als Picture darstellen. Leider franzt in-Game die "Schriftkante" ziemlich unschön aus. Mit welchen Einstellungen kann ich das umgehen?
    Beim ersten Bild hast du den falschen Link drin.

    Ich denke, du meinst es so:

    Zitat Zitat
    Das ist die Vorlage:
    So siehts in Game aus:
    Wenn du da mal genauer hinschaust, wirst du feststellen, dass die Bilder genau gleich sind, nur das zweite, wie alles im Game, auf 200% vergrößert ist. Wenn du im Spiel F5 drückst wird die Vergrößerung abgestellt, dann siehst du, dass es dasselbe Bild ist.

  6. #6
    Ja es sind die selben Grafiken-einmal also 320*240 und einmal wies im Spiel als Screenshot aussieht. Mein Fehler zu erwähnen^^


    Ideen wie ich den Ausfrans effekt loswerde? Es wäre ja ein wenig kontraproduktiv wenn die Schrift im Vollbildmodus besch... eiden aussieht.

    Danke schonmal!

    EDIT: Ich stelle fest-selbst in UiD tritt dieser unschöne Effekt auf. Siehe die Zauberlernbücher... (Die in Königsberg, ich gehe davon aus alle wissen Bescheid.^^)

    Geändert von R0tbarsch (20.12.2010 um 21:42 Uhr)

  7. #7
    As said, das ist kein unschöner Effekt, sondern, wie ich dir gerade erklärt habe, etwas ganz logisches, es ist nämlich tatsächlich das selbe Bild, nimm dir mal die Bildschirmlupe (Windows-Taste+U) und kuck damit das erste Bild an - es wird genauso aussehen.

    Loswerden ist also nicht.
    Außer, deine Spieler verwenden das Programm AnotherFullscreenMode, das bietet nämlich bessere Vergrößerungsfilter, wie hq2x.

  8. #8
    Okay. Danke für die schnellen Antworten. Werde ich wohl dieses Programm beilegen (wenn ich darf, natürlich) und ne exe basteln die beides automatisiert startet... oder schlichtweg drauf verweisen.

  9. #9
    Okay. Beim automatisiert starten musst du beachten, dass die RPG_RT.exe mit den Parametern "NormalPlay ShowTitle Window" startest, damit das Spiel im Fenstermodus startet, sonst funktioniert AnotherFullscreenMode nicht.

    Und selbst dann muss der Spieler noch 1x (Scale2x) oder 2x (hq2x) F8 drücken um den Filter einzustellen.

  10. #10
    Danke für den Hinweis. Fühle dich gecredited (sollte mein Projekt je das Licht der Welt erblicken^^)

  11. #11
    Ich weiß nicht ob es hier so recht hinpasst, aber ich wollte dafür jetzt kein neues Thema erstellen:
    Kann ich die Position eines Bildes an die Position eines Events koppeln? Andernfalls würde ne Lightmap für die Stadt (60x43 Felder) ja der reinste Horror... Und gibt es einen Patch, der mit dem Disharmony Audio Patch und dem Destiny Patch zusammen genutzt werden kann und der die maximale Bildgröße von 640x480px irgendwie aufs 4fache oder so anhebt?
    Danke schonmal im vorraus für die Mühe, mir meine Fragen zu beantworten.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Kann ich die Position eines Bildes an die Position eines Events koppeln?
    Jop.
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    [...]
    versuche es mal, ein Event (Parallel Process) in die Mitte der Map zu platzieren, und die soll folgenden Code enthalten:
    Code:
    <>Cycle
     <>Change Var [0001:LichtX] Set, this event PicX
     <>Change Var [0002:LichtY] Set, this event PicY
     <>Show Picture 1 Lightmap, (V[0001],V[0002])
     <>Wait(100.0s)
    :End Cycle
    PS: Du musst unbedingt "Move with map" bei dem Show Picture anmachen. Der Code hier ist für den RM2K3 v1.09, der für den RM2K unterscheidet sich nur von den Namen der Befehle. Cycle (Loop) kann man auch durch ein Label mit Sprunganweisung ersetzen oder auch weg lassen.

    Wenn die Lichteffekte noch leicht verschoben sind, musst du mit +/-8 in die X- oder Y-Richtung nachhelfen.
    Ich war mal so dreist und hab mir die Lösung aus diesem Thread entnommen.
    Was die Patches angeht, so kann ich leider nicht helfen. ^^°

  13. #13
    Problem bleibt bestehen: Wenn ich über den Teleport auf eine andere Position der Map komme, verschieben sich auch alle Pics und ich müsste alles wieder neu ausrichten.
    Alternativ muss ich das Chipset ähnlich wie Grandy bearbeiten, und ein Nachtchip erstellen, damit die Laternenbeleuchtung halbwegs realistisch ausschaut. Problem dabei: sämtliche NPCs oder Objekte, die nicht im Chipset sind, sind zu hell und müssten ebenfalls angepasst werden ...

    Geändert von Thuin (28.12.2010 um 15:57 Uhr)

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