Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Hohoho weihnachtlicher Doppelpost!

Bin gerade dabei, ein Partywechselskript umzusetzen und das klappt bis auf eine Kleinigkeit ganz gut.
Da man in Schuld und Sühne ab einem gewissen Punkt wirklich völlig frei die Kampfparty arrangieren können soll, gibt es eine Herausforderung.

Wie kann ich im Maker abprüfen, an welcher Stelle im Team welches Mitglied steht? Es würde reichen, wenn ich abfragen kann, wer an oberster Stelle ist und daher die umherlaufende Heldengrafik stellt.
Da in manchen Sequenzen die Helden alle als Event erscheinen, bzw. aus dem Helden heraustreten und dann in manchen Konstellationen ein Charakter doppelt zu sehen ist.

Vielleicht gibt es da ja eine simplere Lösung die ich gerade völlig übersehe?
Geht glaube ich im Vanilla 2k3 nicht, leider. Eigentlich voll der oversight, dass in den Conditional Branch oder Variable-Einstellungen nicht einfach die Actor ID abgefragt werden kann. Das einzige von dem ich weiß, dass es auf den Party Leader pointet ist \n[0] in Show Message, das überträgt sich allerdings nicht auf sowas wie Change Actor Name, was man mit ner Conditional Branch abfragen könnte.

Wenn du mit der Standard Formation-Menüfunktion arbeitest, musst du wahrscheinlich irgendwo nen Patch anfragen, oder du baust ein Custom System dafür, das mit den IDs arbeitet. Bei RPGMakerWeb hat das 2018 schon mal jemand angefragt und bekam so ne Lösung. Ich dachte kurz da sind Maker-Magier am Werk, aber es ist "nur" Input Number haha.