-
Drachentöter
Ich denke, das Problem ist ein anderes, nämlich das umgekehrte - sieht man auch am Fenstertitel, da ist nämlich auch kein Umlaut: Die Default Locale für Non-Unicode-Programme ist bei diesem Benutzer nicht auf Deutsch (oder einer anderen Codepage mit den nötigen Zeichen) eingestellt, sondern offenbar auf Japanisch oder sowas in der Art. Dadurch können in Strings, die das Spiel verwendet und an das Betriebssystem weitergibt (z.B. um eine Datei zu öffnen oder das Spielfenster oder diese Messagebox da anzuzeigen), solche Zeichen schlichtwegs nicht vorkommen bzw. werden anders interpretiert. Die Datei heißt also höchstwahrscheinlich richtig, aber das Spiel kann diesen richtigen Dateinamen nicht ans System übermitteln.
Die universelle Lösung ist auch da, keine non-ASCII-Zeichen in Dateinamen vorkommen zu lassen, aber die Lösung aus Spielersicht wäre hier, die entsprechende Einstellung in Windows zu ändern, oder ein Programm wie NTLEA zu verwenden (klappt leider nicht immer so gut).
Man findet diese Einstellung in Windows 10 unter Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache -> Administrative Sprachoptionen -> Gebietsschema ändern:

(Wichtig: Die Checkbox "UTF-8 für weltweite Sprachen verwenden" muss aus sein.)
(Mit der falschen Einstellung gibt es eventuell auch Probleme bei der Anzeige von Text in Dialogen mit Umlauten, aber das würde wenigstens nicht das Game breaken wenn die Dateinamen nicht wären.)
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Geändert von Cherry (19.07.2021 um 12:51 Uhr)