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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich kenne mich mit den technischen Details nicht so aus, aber ich bekomme .wav auf jeden Fall kleiner. In FormatFactory kannst du 3 Qualitätsstufen auswählen, vielleicht reicht ja auch "mittel". Du kannst allerdings auch mal versuchen von dem, was du aktuell hast, in "hohe" Qualität zu konvertieren, je nach dem wo deine Quelldatei herkommt, könnte sie dadurch auch schon ein bisschen kleiner werden.
    Mich würde noch interessieren: Wie lang sind denn die Sounds ...? Ein loop von mehr als 2-3 Minuten ist idR unnötig.

  2. #2
    Ich hab zum Glück in diesem Fall einen anderen Loop gefunden, der wesentlich kleiner ist. Diese Sounddatei war ganze 7 Minuten lang, da ich aber B-Format wavs mit meinem wav Cutter nicht öffnen kann, konnte ich auch nichts schneiden

    Ich bin kompletter Laie was Sounddateien angeht, also werde ich mir die FormatFactory vorsichtshalber mal holen, danke dir IndependentArt!!

  3. #3
    Ich weiss zwar nicht, was dein Go-to Soundprogramm ist, aber ich nutze für sowas Audacity. Hab nur leider keine Ahnung, ob man diesen B-Format darin öffnen kann. ^^"
    Aber damit kann man auch bei .wav die "Hz" runterdrosseln und mit vielen Stufen zwischen Speicher und Qualität abwägen.

  4. #4
    Danke vielmals G-Brothers!

    Damit konnte ich die Datei bearbeiten, und bin auf schlappe 33 MB heruntergekommen (vorher 441 MB!), ohne großen Verlust, zumindest für ein Hobby 2k3 Projekt

  5. #5
    Furchtbar ist etwas übertrieben, finde ich. Meistens merkt man erst ab unter 16kHz einen deutlichen Qualitätsverlust. Und in den meisten Fällen sind Ambientsounds eh etwas leiser, während Musik nebenher tüdelt.
    Kann aber sein, dass ich plötzlich eine schockierende Erkenntnis gewinne, wenn ich irgendwann mal eine Soundkarte habe.
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    bin auf schlappe 33 MB heruntergekommen (vorher 441 MB!)
    Finde ich ehrlichgesagt immer noch ziemlich heavy. Wie lange ist die Soundspur denn?

  6. #6
    7 Minuten! Ich hab ein geeigeteres Ambientloop gefunden, daher hab ich diese Datei nicht geschnitten. Aber ja, die Sounds von Sonniss sind allesamt ziemlich groß, dafür aber qualitativ extrem hochwertig.

  7. #7
    Welcher loop braucht denn 7 Minuten, um seine Wirkung zu entfalten?

  8. #8
    Na wie du meinst. Ich merke den Unterschied jedenfalls erst bei besonders orchestralischen Klängen.
    Zitat Zitat von Ich bin viele Beitrag anzeigen
    7 Minuten! Ich hab ein geeigeteres Ambientloop gefunden, daher hab ich diese Datei nicht geschnitten. Aber ja, die Sounds von Sonniss sind allesamt ziemlich groß, dafür aber qualitativ extrem hochwertig.
    7 Minuten ist viel zu lange. o_o Solche Ambientsounds sind ja eigentlich für Videos gedacht und die Länge sorgt dafür, dass man die Spur nicht ewig duplizieren muss.
    Mein längster Ambientsound im Gameordner dauert 8 Sekunden. Vielleicht solltest du dir aus den 7 Minuten eine Stelle raussuchen, die keine auffällige Klänge hat, welche für einen 5-10 Sekundenloop zu auffällig sind, und entsprechend kürzen.
    Ich glaube, in deinem Fall wäre es nicht mal nötig, die Hz zu senken, weil die Länge das eigentliche Problem ist.

  9. #9
    Zitat Zitat von Cherry
    Also wenn du mir irgendeinen Sound oder eine Musik auf 32kHz abspielst schaue ich schief und bei 22.5kHz sag ich dir sorry aber das kann ich mir nicht anhören.

    Aber das ist natürlich subjektiv...
    Gut zu wissen! Bis jetzt hab ich zum Glück noch keine Sounds verändert, ich werd es auch dabei belassen denke ich, besonders wenn es so arg auffällt.

    @IndependentArt und G-Brothers
    Wie gesagt, ich hab mich sowieso für einen viel kürzeren und kleineren Loop entschieden. Bei diesem speziellen Sound spielt denke ich mal die Qualität eine große Rolle bei der Größe, da das wie gesagt ein sogenanntes B-Format ist, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine der qualitativ hochwertigsten Soundformate.

  10. #10
    Ich stecke gerade mitten in den Betatests für mein Projekt Schuld und Sühne.

    Nun können zwei der Betatester die veränderte, neu hochgeladene Version nicht mehr entpacken, es kommt die Meldung das Archiv sei beschädigt oder unbekanntes Format. Bei mir selber habe ich kein Problem mit der Version, kann sie problemlos entpacken und spielen.

    Woran könnte das liegen, hat jemand da eine Idee?

  11. #11
    Ich hatte mal so ein Problem mit 7-Zip, als ich eine rar-Datei entpacken wollte. Es lag daran, dass meine Version von 7-Zip schon in die Jahre gekommen war. Ein Update hat das Problem behoben.

  12. #12
    Also wenn du mir irgendeinen Sound oder eine Musik auf 32kHz abspielst schaue ich schief und bei 22.5kHz sag ich dir sorry aber das kann ich mir nicht anhören.

    Aber das ist natürlich subjektiv...

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