@Pacebook: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem, dass die Items,bzw. nur ein paar, nicht per Menü benutzt werden können. Und somit die Abfrage schwierig ist, wenn es erst gar nicht nutzbar ist. Ich denke du möchtest eine Lösung haben, in der das Item für den Raum / Rätsel nutzbar wird, so verstehe ich dein Problem.

Die einfachste Möglichkeit:
Erstelle ein zweites Item (identisch) aber dieses ist nutzbar. Wenn das Rätsel aktiviert wird, machst du ein Event, dass die Items im Inventar austauscht. So kann es dann für das Rätsel aktiviert werden. Nach dem Rätsel wieder austauschen.

Beispiel: Schlüssel (nicht nutzbar) und Schlüssel (nutzbar) erstellen -> wenn Rätsel beginnt/Raum betreten Schlüssel (nicht nutzbar) aus dem Inventar entfernen und Schlüssel (nutzbar) in das Inventar hinzufügen -> Rätsel ( da haben @IndependentArt und @BDraw ja schon gute Vorschläge gebracht) -> Items wieder austauschen.

Ich hoffe ich habe dir gehollfen.

Cheers