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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1


    Hab diese merkwürdige Fehlermeldung bekommen, als ich ein wenig auf einer Testmap rumgelaufen bin. Was ist das?

  2. #2
    Die Ursache ist ein Nullpointer der eigentlich auf ein TLcfEventPageItem zeigen sollte. Und zwar, wenn ich das richtig deute, ist aus irgendeinem unerklärlichen Grund der RPG Maker der Meinung, dass die aktuell ausgeführte Eventseite eines Events (welches kann ich nur sagen wenn ich das bei deinem Projekt debuggen könnte) eine nicht existierende ist.

    Eine Ursache die ich mir vorstellen könnte ist, dass eine Eventseite beim Speichern lief, die beim Laden nicht mehr existierte, z.B. weil du sie inzwischen gelöscht hast. Ist aber nur eine Vermutung. Für mehr Details müsste ich, wie gesagt, das direkt an deinem Projekt untersuchen (sofern es reproduzierbar ist).

    (Was ich hier sage gilt nur, wenn du eine RPG_RT.exe vom RM2k mit Version 1.07 verwendest. Davon geh ich aber mal aus, weil sonst die EIP-Adresse 0048C060 in Kombination mit der Zieladresse 0000002D keinen Sinn ergeben würde.)

  3. #3
    Wie kann ich die Flucht-Option am Anfang eines Kampfes aktivieren, damit der Spieler gleich über diese Auswahl fliehen kann und nicht extra in den Kampf einsteigen muss, wo er dann über einen Helden die Flucht startet?

    Ich meine diese:

  4. #4
    Rechtsklick auf den Mapnamen, dann auf "Map properties", danach unter "Escape" auf "Allow" klicken.

    Ich hoffe, das ist das, was du gemeint hast. ^^

  5. #5
    Das habe ich schon probiert, hat aber auch nichts bewirkt, zumindest nicht das was ich erhofft habe.

  6. #6
    Inwiefern? Möchtest du auch, dass man nicht mehr über den Helden fliehen kann?

  7. #7
    Vielleicht habe ich es falsch erklärt. Siehst du im oberen Bild die Flucht-Auswahl, welch ausgegraut ist? Wie kann man diese aktivieren?
    Zwar kann man im Kampf direkt über einen Helfen fliehen, aber wozu dient dann diese Option?

  8. #8
    Ich habe es gerade ausprobiert, und du hattest recht, sorry.

    Aber ich habe die Lösung gefunden: Bei "Start Combat" unter "Escape Case" einfach "Add Case" wählen. Sonst brauchst du eigentlich nichts machen.

  9. #9
    Nur wenn der Held die Initiative hat (alle Helden 100% ATB) funktioniert diese Option.

    Wenn du sie ständig aktiviert willst, schreib mir eine PM und ich patche dir das.

  10. #10
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Wenn du sie ständig aktiviert willst, schreib mir eine PM und ich patche dir das.
    Das ist ja nur ein Mausklick bei jedem Kampf. ^^

  11. #11
    So ist das also, danke auch beiden.
    Und Cherry, du brauchst dafür keinen Patch schreiben, die Arbeit brauchst du dir nicht antun. Ich wollte nur wissen wozu diese Option da ist und das wurde mir ja erklärt.
    Trotzdem danke.

  12. #12
    Gibt es eine Möglichkeit während eines Kampfes einen Parallel Process zu aktivieren/ablaufen zu lassen?
    Ich bräuchte das für einen Wettereffkt, allerdings steh ich etwas auf'm Schlauch. Per Switch wie man's so von den Maps her gewohnt ist will's jedenfalls nicht, und wenn ich das Ganze per Call Event aufrufe wird zum Einen der Kampf angehalten und zum Anderen sind es mehrere Events die parallel laufen sollen.

    Jemand ne Idee? Oder gibt es einen Patch der sowas möglich macht? :/

  13. #13
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen


    Hab diese merkwürdige Fehlermeldung bekommen, als ich ein wenig auf einer Testmap rumgelaufen bin. Was ist das?
    Wie Cherry bereits richtig sagte, ist es ein Event oder eine Einstellung im RPG Maker, welcher nicht mehr vorhanden ist bzw. nicht mehr existiert.
    Der Maker wollte somit lediglich aus einem Speicherbereich lesen, auf den er keine Leserechte mehr hatte.
    Wahrscheinlich greifst du auf eine Variable oder ein Event zu, dass in deinem Projekt nicht mehr existiert.
    Untersuche dein zu letzt bearbeitetes Event oder deine letzte Änderung im RPG Maker.
    Außerdem können eventuell falsch importierte Elemente ebenfalls den Fehler verursachen, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
    Solltest du keinen Fehler finden und trotzdem die Meldung erhalten, lad bitte diese von mir hochgeladene RPG_RT.exe runter und ersetze sie mit deiner Jetzigen.

    http://www.file-upload.net/download-...PG_RT.exe.html

  14. #14
    Mal ne Frage: Was für Auswirkungen hat die Option "Flying" im Menü "Monster" des RPG Maker 2003, außer dass das Monster im Kampf auf und ab schwebt?

  15. #15
    Keine, soweit ich weiß.

  16. #16
    gibt es eine Möglichkeit den RPG Maker mehrmals zu starten?
    z.B. um 2 unterschiedliche Makerspiele zu vergleichen

  17. #17

  18. #18
    Hat jemand vielleicht noch dieses Programm? (der downloadlink ist down)
    http://www.rpga.info/forum/showthread.php?t=46269

    oder kennt jemand ein ähnliches?

  19. #19
    Zitat Zitat von tjaschicksal Beitrag anzeigen
    Hat jemand vielleicht noch dieses Programm? (der downloadlink ist down)
    http://www.rpga.info/forum/showthread.php?t=46269

    oder kennt jemand ein ähnliches?
    bräuchte das Programm wirklich dringend

  20. #20
    Ich weiß nicht wirklich ob es hier reinpasst, aber ich suche gerade Cherry's Patch, welcher das ATB des rm2k3 entfernt und durch ein einfaches Abfolgesystem ersetzt. Wohl oder übel nutze ich den Better Auto Enter Patch, welches nur veränderte .exe-Dateien liefert, die logischerweise komplett durch eine neue ersetzt würde, da der No-ATB-Patch ebenfalls nur als .exe vorliegt, soweit ich mich erinnern kann.
    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich vorzugehen habe? Zusätzlich könnte ich auch die Information gebrauchen, wo ich die Wartezeit nach dem Aufblinken der Monster skalieren kann.

    Ich freue mich über jede Form von Hilfe.

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