Ergebnis 1 bis 20 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Problem bleibt bestehen: Wenn ich über den Teleport auf eine andere Position der Map komme, verschieben sich auch alle Pics und ich müsste alles wieder neu ausrichten.
    Alternativ muss ich das Chipset ähnlich wie Grandy bearbeiten, und ein Nachtchip erstellen, damit die Laternenbeleuchtung halbwegs realistisch ausschaut. Problem dabei: sämtliche NPCs oder Objekte, die nicht im Chipset sind, sind zu hell und müssten ebenfalls angepasst werden ...

    Geändert von Thuin (28.12.2010 um 15:57 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Thuin
    alle Pics
    Wie viele Bilder hast du denn für den Lichteffekt?

    Was die Größenbeschränkung von Pictures angeht: Entweder du benutzt Cherrys Ultimate oder du setzt die Transparenz des Bildes vorher in einem Grafikprogramm (Palettenindex 0 ist die Farbe, die später im Maker transparent ist) und kopierst die Datei dann einfach in den jeweiligen Ordner.
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, importier vorher eine Dummy-Datei mit gleichem Namen und in normaler Größe, die du dann mit der zu großen Datei überschreibst. Ist iirc aber unötig, da der Maker beim Importieren nichts mit den Grafiken macht, außer eben die Palette entsprechend zu ändern.

  3. #3
    Das ist komisch. Bei mir (2k3) funktioniert das, allerdings habe ich es ein klein wenig anders geskriptet - auch wenn ich kaum glaube, dass meine Skriptingart viel ändert.
    Code:
    <> Change Variable: [1] = this event, Screen-relative X
    <> Change Variable: [2] = this event, Screen-relative Y
    <> Show Picture: #1, Lichteffekt, (V[1], V[2]), Move w/ map, 
    <> Erase Event
    Meine Vermutung wäre vielleicht noch, dass deine Variablen nach X/Y-Coordinates gerichtet sind, obwohls bei mir eben nur mit den Screen-relatives (im 2k: Scenes) klappt. Den Fehler habe ich selbst zumindest am Anfang gemacht. Vielleicht scrollt das Bild aber auch nicht mit der Map...

    Edit: Jetzt hab ichs selbst mal getestet und musste ebenfalls feststellen, dass der LE wirklich verschoben wird sobald intern auf der Map herumgeteleportet wird. o_o
    Sobald du aber direkt nach dem Teleport die Koordinaten aktualisierst, dann geht das auch wieder.
    Heißt also: Die Variablen-Picture-Befehle kopieren, nach dem Teleportbefehl einfügen und das "This event" der Variablen auf das Event in der Mitte ansetzen. Dann sollt's gehn.

    Geändert von Braska Feuerseele (28.12.2010 um 16:42 Uhr)

  4. #4
    @Cepanks: Danke, das könnte eventuell meine Lösung sein. Hab gedacht, der Maker hat grundsätzlich Probleme mit der hohen Auflösung, aber wenn das nur das Importieren betrifft, könnte ich das Problem so wohl umgehen.

    @Braska Feuerseele: Bei der Menge an Bildern (dürften 6-7 sein) und der Menge an möglichen Stellen, wo man erscheinen kann (noch mehr ... über 10 würde ich jetzt tippen) ist das arg viel Arbeit da nach jeder Teleportation die Koordinaten entsprechend anzupassen. Dazu ist es aufgrund fehlender Halbtransparenz im 2k evtl doch idealer die Lightmap als eine große Grafik zu importieren bzw in den Pic-Ordner zu verschieben, auch wenn die Erstellung einiges an Zeit beanspruchen könnte.

    Edit: Hmmm ... Problem bleibt wohl bestehen.... so weit hatte ich noch nicht gedacht. Ich kann zwar jetzt aus den vielen Bildern ein Bild machen, aber die Position ist wieder je nach Position des Erscheinens verschoben.

    Geändert von Thuin (28.12.2010 um 19:24 Uhr)

  5. #5
    Also ich würde einfach den Ultimate nehmen, der dir hier eh schon verlinkt worden ist, dann kannst du auch riesige Bilder ganz normal importieren.

    Für die Position nimmst du dann einfach ein Event und setzt es etwa in die Mitte der Map. Zum Anzeigen lässt du dir dann die Bildschirm-(nicht Map-!)koordinaten dieses Events in Variablen speichern und zeigst dein Bild an dieser Position an (du musst vorher noch 8 Pixel dazu- bzw. wegzählen, kommt auf die genaue Position des Events an, einfach probieren).

  6. #6
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Also ich würde einfach den Ultimate nehmen, der dir hier eh schon verlinkt worden ist, dann kannst du auch riesige Bilder ganz normal importieren.

    Für die Position nimmst du dann einfach ein Event und setzt es etwa in die Mitte der Map. Zum Anzeigen lässt du dir dann die Bildschirm-(nicht Map-!)koordinaten dieses Events in Variablen speichern und zeigst dein Bild an dieser Position an (du musst vorher noch 8 Pixel dazu- bzw. wegzählen, kommt auf die genaue Position des Events an, einfach probieren).
    Das Problem der Positionierung bleibt aber meine ich bestehen, denn genau diese Ausrichtung habe ich vorher schon ausprobiert, oder kann ich die Ausgabe der Koordinaten mit dem Patch auch anders einstellen als ohne den Ultimate-Patch?

  7. #7
    Nein, die Koordinatenangabe wird nicht geändert. Aber: Ich sehe da kein Problem. Wenn du es so machst wie ich sagte, wird es immer an der richtigen Stelle angezeigt, egal wo du dich hinteleportierst. Der Trick ist einfach das Event in der Mitte der Map.

  8. #8
    Hi zusammen!

    Ich möchte bei 6 Variablen abfragen (auf möglichst einfach und kurze Weise) ob zwei Variablen einen gewissen Mindestwert erreicht haben. Also beispielsweise 11 und 12 in einem Random zwischen 7 und 13. Geht das einfacher als ständig bei jeder vari einzeln abzufragen ob sie den wert hat?

    MfG danke im Vorraus

    Ben

  9. #9
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du checken, ob aus z.B. [0101...0106] mind. 2 Variablen > z.B. 10 sind.

    Das würde ich so machen:

    <> Variable [0151:Zähler] = 0
    <> Variable [0152:Iterator] = 101 << hier ID von erster zu checkender Variable
    <> Label: 1
    <> If Variable [Var[0152:Iterator]] > 10 then... << hier Minimumwert
    ....<> Variable [0151:Zähler] += 1
    ....<>
    : End Case
    <> Variable [0152:Iterator] += 1
    <> If Variable [0152:Iterator] <= 106 then... << hier ID von letzter zu checkender Variable
    ....<> Jump to Label 1
    ....<>
    : End Case
    <> If Variable [0151:Zähler] >= 2 then ... << hier wie viele Variablen den Minimumwert erreicht haben müssen
    <> ... << was auch immer dann passieren soll
    <>
    : End Case

  10. #10
    Es ist gedacht um zu überprüfen, ob der Held die gewählten klasse annehmen kann (als anführer braucht er sozusagen einmal 12 und einmal 11 MINDESTENS). Funktioniert das mit deiner Beschreibung?
    Das ganze soll nämlich eine Starke Abwandlung mit DSA als Grundprinzip geben.

    Ben

  11. #11
    Okay, das funktioniert dann so nicht. Mein Code checkt alle Variablen auf den selben Mindestwert.

    Ich hab jetzt aber leider gerade keine Zeit mir das zu überlegen, sorry^^

  12. #12
    Cherry, ich weiß nicht, wo ichs reinschreiben sollte, ich probiers einfach mal hier:
    Die Funktion "BAs über Pictures anzeigen", die dein Hyper Patch 2 ja ermöglicht, ist für mein Projekt sehr wichtig. Müsste sonst alle Gegner (Pictures) im Spiel in Charsets stückeln (Alptraum!).
    Mein Maker ist mittlerweile über die Jahre ein ungesunder Mix aus Deutsch-Tasten-MP3-Cherry-NochIrgendwas- Version geworden, aber die RPG_RT.exe ist eine jungfräuliche 1.07. Hab die extra nochmal runtergeladen und ausgetauscht. Jetzt im Testplay funktioniert die o.g. Funktion aber nicht, die BAs sind immer noch unter den Pictures.
    Gibts da noch irgendein anderer Faktor, der mir dazwischen funkt? Die Version des Makers ist doch nicht entscheidend, oder?

  13. #13
    Nee, eigentlich nicht... Schieb deine RPG_RT.exe mal rüber, dann probiere ich das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •