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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sry Arnold, aber so kann dir leider keiner helfen.

    Es gibt tausend Wege ein AKS zu scripten. AKS gilt nicht umsonst als ne schwere Sache von der sich Einsteiger fernhalten sollten, wenn wir also über sowas reden müssen wir genau wissen, wie das aufgebaut ist.

    Momentan reden wir alle nichtssagend an etwas vorbei, was wir nicht kennen.

  2. #2
    Beim Einsatz der Limit-Attacke die Koordinaten des Helden und der Gegner speichern und überprüfen welche auf einer Linie mit der Attacke stehen (also wenn der Held zur Seite schaut ob seine Y-Koordinaten mit denen der Gegner übereinstimmen und wenn er nach oben oder unten schaut halt die x-Koordinaten) und dann noch überprüfen ob die Entfernung maximal 3 Felder beträgt.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich weiß bisher nur, dass ich mit verschiedenen Variablen die HP, MP, ATK, DEF, AGI, HP-MAX und MP-MAX setzen muss. Mehr weiß ich hierzu nicht.
    Dann würde ich dir raten dich erst mit den Elemten des AKS auseinander zusetzen bevor du mit dem AKS weitermachst. Wenn dir ein Teil fehlt schaffst du sowieso kein ganzes. Übrleg dir erstmal wie du einen "Kampf" zwischen Held und Monster gestalten willst (willst du standart AKS-Kram mit schlagen und skillz oder willst du sogar noch statusveränderungen, Elementesystem mit variirendem Schaden, eigene spezifische dinge etc). Mach dir skizzen oder Notizen auf Papier, in Paint, in word... egal! Die sollen dir einfach zur orientierung dienen.
    Wichtig ist einfach, dass du dir vorstellen kannst wie das ganze im "Makercode" aussieht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dir raten dich erst mit den Elemten des AKS auseinander zusetzen bevor du mit dem AKS weitermachst. Wenn dir ein Teil fehlt schaffst du sowieso kein ganzes. Übrleg dir erstmal wie du einen "Kampf" zwischen Held und Monster gestalten willst (willst du standart AKS-Kram mit schlagen und skillz oder willst du sogar noch statusveränderungen, Elementesystem mit variirendem Schaden, eigene spezifische dinge etc). Mach dir skizzen oder Notizen auf Papier, in Paint, in word... egal! Die sollen dir einfach zur orientierung dienen.
    Wichtig ist einfach, dass du dir vorstellen kannst wie das ganze im "Makercode" aussieht.
    Nun, bei mir ist es etwas komisch, ich kann mir sowas nicht vorstellen ich muss es ausprobieren, damit ich es verstehe. Ist halt eine dumme Angewohnheit von mir, dass ich immer alles probieren muss, bevor ich es verstehe.

    Ich werd auf jeden Fall noch mal schaun wie sowas geht, im Ebook steht es ja. Mal schaun, danke für den Tipp

  5. #5
    Ich habe eine Frage, gibt es möglichkeiten, das StandardKS vom 2003er irgentwie "aufzumotzen"?
    Wie z.b. das sich die Monster bewegen?
    Oder das Zwei Helden gleichzeitig angreifen können?

  6. #6
    Animierte Gegner

    KS aufmotzen
    War zwar für den 2000er, aber das meiste (oder auch alles. kA was da nun alles drin war) kann man (und das sogar einfacher) auch beim 2003er umsetzen.

  7. #7
    Kann man. Geht sogar viel mehr als man eigentlich denken mag~
    Leider fehlt mir die Zeit mein MegaPwnCustom2k3 KS fertigzubasteln hm~ =/

    EDIT: Das animierte Gegner Ding ist Klasse, Jack! *pfeif* Für Bosse sicherlich ne Überlegung wert.

    Geändert von Corti (30.11.2009 um 14:40 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Animierte Gegner

    KS aufmotzen
    War zwar für den 2000er, aber das meiste (oder auch alles. kA was da nun alles drin war) kann man (und das sogar einfacher) auch beim 2003er umsetzen.
    Okay, Danke Dir erstmal.

    Ich habe das runtergeladen, aber da sind fast alle Techniken die Ich auch schon kenne, bei der Datei "KS Aufmotzen" .
    Was Ich aber Suche ist ein Script wo die Helden gleichzeitigt angreifen können. Oder ob es eine möglichkeit gibst, Mehrere Kampfanimationen, abzuspielen.

    Und das mit den Animierten Gegner ist Geil, DANKE

  9. #9
    Naja, mehrere Helden angreifen lassen würde nicht wirklich gut funktionieren. Weil man kann zwar die Zeitleiste resetten (durch lähmen), aber wenn ich mich nicht irre halt nur vom Helden der grad dran ist. Somit könntest du zwar ne Animation für beide Helden machen, aber für einen würde es nicht als verbrauchter Zug gelten. Wüsste jetzt nicht, ob man das irgendwie besser lösen könnte.

    Und mehrere Animationen gleichzeitig kannst du vergessen. Musst schon alles in eine BA packen wenn du es zeitgleich abspielen willst.

  10. #10
    Naja, du solltest wenn dann aber auch die verbesserte Version des Skripts benutzen. Da wurden einige Bugs behoben und allgemein die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Keine Ahnung, warum die alte Version nicht endlich mal entfernt wurde.

  11. #11
    @GFlügel's SKS-Spezial:

    Es gibt schätzungsweise 2 Arten von Leuten, die an deinem Beispiel Interesse hätten

    • Leute die es nicht brauchen und die Inhalte auch alleine hinkriegen würde
    • Leute, denen es helfen würde und die nach kurzem Auseinandersetzen mit deinem Kommentarstil weinend in der Ecke sitzen


    Schade drum, es hätte das Potential zu helfen gehabt. Wie man allerdings Tag für Tag sieht muss man Neulingen Dinge so simpel und strukturiert wie möglich erklären, damit was ankommt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @GFlügel's SKS-Spezial:

    Es gibt schätzungsweise 2 Arten von Leuten, die an deinem Beispiel Interesse hätten

    • Leute die es nicht brauchen und die Inhalte auch alleine hinkriegen würde
    • Leute, denen es helfen würde und die nach kurzem Auseinandersetzen mit deinem Kommentarstil weinend in der Ecke sitzen


    Schade drum, es hätte das Potential zu helfen gehabt. Wie man allerdings Tag für Tag sieht muss man Neulingen Dinge so simpel und strukturiert wie möglich erklären, damit was ankommt.
    Das Problem der 2teren Gruppe ist mir durchaus bewusst. Das ganze war ursprünglich auch nicht mal wirklich als Hilfeskript geplant, sondern zuerst als Experiment, dann als technische Grundlage für ein Spiel (also nicht auf Einfachheit ausgelegt). Hochgeladen habe ich es damals dann als Inspiration und allgemeine Demonstration des machbaren. Sprich: Als Nebenprodukt.

    Bei den "Leuten die es nicht brauchen" würde ich allerdings behaupten, dass das Skript zumindest die Arbeit beschleunigen und bei der Fehlerfindung helfen kann. Das Standard-KS hat nämlich ein paar nervige Einschränkungen und Macken auf die man beim Skripten achten muss, selbst wenn man sonst schon ein erfahrener Makerer ist.

  13. #13
    Ich habe ein Problem.

    Also Ich bin gerade was am machen mit den Variabeln. Durch die Variabeln, möchte Ich erreichen, das Das man Charaktere auswählen kann, da aber im Maker nur maximal 4 Charaktere zusammen sein können, möchte Ich eine Art "Halle" machen wo man bei einer Statue, die Helden austauche kann. Problem ist, das die Variabel Problkeme verursacht und zwar, das Sich die Helden nicht Austauchen lassen.
    Ich hab das Gefühl, irgentwas mache Ich falsch :?


  14. #14
    Mit einem Bild wie du alle Variablen erhöhst können wir schlecht das Problem ermitteln. Könntest du bitte mal schreiben wie genau das alles ablaufen soll?

    Zumal es doch eigentlich einfach is. Wenn man in die Halle kommt alle Helden entfernen und dann darf man sich neue in die Gruppe packen. Mehr als 4 werdens schlussendlich ja nicht. Da brauchst du eigentlich keine Variablen fürs tauschen.

  15. #15
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Mit einem Bild wie du alle Variablen erhöhst können wir schlecht das Problem ermitteln. Könntest du bitte mal schreiben wie genau das alles ablaufen soll?

    Zumal es doch eigentlich einfach is. Wenn man in die Halle kommt alle Helden entfernen und dann darf man sich neue in die Gruppe packen. Mehr als 4 werdens schlussendlich ja nicht. Da brauchst du eigentlich keine Variablen fürs tauschen.
    Dann ist der Fehler, das man dann alle Helden mitnehmen kann, und das möchte Ich nicht, Da man nur Vier mitnehmen soll.

  16. #16
    Man kann nicht mehr als 4 mitnehmen. Alle weiteren die du in die Party packen willst werden ignoriert.

  17. #17
    Ahh, Ich hab die ganze Zeit das gar nicht bemerkt, Danke Jack.

    Problem gelöst, neues Problem da, Ich hoffe Ich nerve nicht.

    Was bedeuten die makierten Events, was für möglichkeiten habe Ich damit?


  18. #18
    http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm
    Da nachgucken geh!
    Unter "Der Aufbau des Makers" -> "Die Ereignisskomandos" -> "Ereigniskommandos der deutschen Makerversion Die Standard-Ereigniskommandos der deutschen Makerversion (V1.10c)"

    Am besten selbst mal durch das E-book blättern. Ist ne gute Lektüre für den Anfang!

  19. #19
    Zur gespeicherten Position gehen:
    Wenn Du unter Position speichern drei Variablen ausgewählt hast, wird in der ersten der X Wert und in der zweiten der Y Wert gespeichert. Diese beziehen sich auf die Nummer des Tiles, auf welchem der Held steht. In der dritten wird die Mapnummer gespeichert. Entsprechend wird der Befehl "Zur gespeicherten Position gehen" dich zu der Position teleportieren, welche Du gespeichert hast.

    Terrain ID speichern:
    Man kann in der Database einstellen, welche ID welcher "Boden" hat. Wenn der Held nun auf einem dieser Tiles steht, kann genannte ID in einer Variable gespeichert werden. Fragt man nun ab, ob die Variable 3 ist, wenn der Held z.B. auf Sand steht und Sand die ID 3 hat, kann man ein Laufgeräusch setzen, welches für Sand ausgelegt ist. Laufgeräusche sind natürlich nur eine Möglichkeit, da gibt es noch viel mehr. Bestimmte Aktionen auslösen und so, dies muss aber alles selbst geskriptet werden, dafür gibt es keine extra Buttons.

    Ereignis ID speichern:
    Darin wird die Nummer, das ein Event auf einer Map bekommt, gespeichert. Das kann mittels festgelegter Postion geschehen, erste Option, oder indem Du in den Variablen jeweils eine X und Y ID speicherst, die das Tile angibt, auf welchem sich das Event befindet.

    Übrigens schreibt man "ich" mitten im Satz immer klein.

    @Supermike:
    Ebook-links stinken.

  20. #20
    Danke Cilence, so habe Ich es besser verstanden, im Ebook, habe Ich suppermikes beschreibung nicht gefunden im Book. Da kann man nur die Bilder anklicken, und da es ja nur den Ereigniseditor anzeigt hatte sich das erledigt, weil Ich das wusste

    Danke, jetzt weiß Ich, was Ich damit anfangen werde

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