Seite 23 von 71 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 1418

Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #441
    Mich würde was anderes interessieren: Wie hast du es gemacht dass dein Spielfenster so groß ist?

  2. #442
    Zitat Zitat
    Edith: Hat sich erledigt. ich dummes Stück Unrat war zu doof einen Startpunkt zu setzen...
    Hätte dann nicht ein anderer Fehler kommen müssen? o...O

    Zitat Zitat
    Mich würde was anderes interessieren: Wie hast du es gemacht dass dein Spielfenster so groß ist?
    Also mich interessiert das jetzt auch blendend.

  3. #443
    Ich habe eine Frage zum Tastenpatch: Ist es möglich die Pfeiltasten im Maker selbst zu deaktivieren, damit ich sie nur über den Tastenpatch abrufen kann?

  4. #444
    Ich würd solche Tastenabfragen komplett unterlassen, hat schon Spielen wie Megaman II Endgame
    nicht gut getan, macht ausserdem jedes Spiel ungamepadbar (tolles Wort, echt jetzt...).

    Aber wie es geht? Man könnte als Beispiel der RPG_RT etwas Manipulation zukommen lassen,
    nach der alle Tasten für die Bewegung von Held und Cursor abgeschaltet werden, das kann der
    zu Destiny von Bananen-Joe beigelegte Patcher unter anderem.

  5. #445
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Ich würd solche Tastenabfragen komplett unterlassen, hat schon Spielen wie Megaman II Endgame
    nicht gut getan, macht ausserdem jedes Spiel ungamepadbar (tolles Wort, echt jetzt...).

    Aber wie es geht? Man könnte als Beispiel der RPG_RT etwas Manipulation zukommen lassen,
    nach der alle Tasten für die Bewegung von Held und Cursor abgeschaltet werden, das kann der
    zu Destiny von Bananen-Joe beigelegte Patcher unter anderem.
    Super, klappt. Danke.

  6. #446
    Hallo, habe auch eine Frage. Ich möchte im Paint einen längeren Text als Picture darstellen. Leider franzt in-Game die "Schriftkante" ziemlich unschön aus. Mit welchen Einstellungen kann ich das umgehen?

    Das ist die Vorlage:
    So siehts in Game aus:

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und nerve niemanden.^^

    MfG

  7. #447
    Ich seh nicht wirklich wo dein Problem ist.

  8. #448
    Zitat Zitat von R0tbarsch Beitrag anzeigen
    Hallo, habe auch eine Frage. Ich möchte im Paint einen längeren Text als Picture darstellen. Leider franzt in-Game die "Schriftkante" ziemlich unschön aus. Mit welchen Einstellungen kann ich das umgehen?
    Beim ersten Bild hast du den falschen Link drin.

    Ich denke, du meinst es so:

    Zitat Zitat
    Das ist die Vorlage:
    So siehts in Game aus:
    Wenn du da mal genauer hinschaust, wirst du feststellen, dass die Bilder genau gleich sind, nur das zweite, wie alles im Game, auf 200% vergrößert ist. Wenn du im Spiel F5 drückst wird die Vergrößerung abgestellt, dann siehst du, dass es dasselbe Bild ist.

  9. #449
    Ja es sind die selben Grafiken-einmal also 320*240 und einmal wies im Spiel als Screenshot aussieht. Mein Fehler zu erwähnen^^


    Ideen wie ich den Ausfrans effekt loswerde? Es wäre ja ein wenig kontraproduktiv wenn die Schrift im Vollbildmodus besch... eiden aussieht.

    Danke schonmal!

    EDIT: Ich stelle fest-selbst in UiD tritt dieser unschöne Effekt auf. Siehe die Zauberlernbücher... (Die in Königsberg, ich gehe davon aus alle wissen Bescheid.^^)

    Geändert von R0tbarsch (20.12.2010 um 22:42 Uhr)

  10. #450
    As said, das ist kein unschöner Effekt, sondern, wie ich dir gerade erklärt habe, etwas ganz logisches, es ist nämlich tatsächlich das selbe Bild, nimm dir mal die Bildschirmlupe (Windows-Taste+U) und kuck damit das erste Bild an - es wird genauso aussehen.

    Loswerden ist also nicht.
    Außer, deine Spieler verwenden das Programm AnotherFullscreenMode, das bietet nämlich bessere Vergrößerungsfilter, wie hq2x.

  11. #451
    Okay. Danke für die schnellen Antworten. Werde ich wohl dieses Programm beilegen (wenn ich darf, natürlich) und ne exe basteln die beides automatisiert startet... oder schlichtweg drauf verweisen.

  12. #452
    Okay. Beim automatisiert starten musst du beachten, dass die RPG_RT.exe mit den Parametern "NormalPlay ShowTitle Window" startest, damit das Spiel im Fenstermodus startet, sonst funktioniert AnotherFullscreenMode nicht.

    Und selbst dann muss der Spieler noch 1x (Scale2x) oder 2x (hq2x) F8 drücken um den Filter einzustellen.

  13. #453
    Danke für den Hinweis. Fühle dich gecredited (sollte mein Projekt je das Licht der Welt erblicken^^)

  14. #454
    Ich weiß nicht ob es hier so recht hinpasst, aber ich wollte dafür jetzt kein neues Thema erstellen:
    Kann ich die Position eines Bildes an die Position eines Events koppeln? Andernfalls würde ne Lightmap für die Stadt (60x43 Felder) ja der reinste Horror... Und gibt es einen Patch, der mit dem Disharmony Audio Patch und dem Destiny Patch zusammen genutzt werden kann und der die maximale Bildgröße von 640x480px irgendwie aufs 4fache oder so anhebt?
    Danke schonmal im vorraus für die Mühe, mir meine Fragen zu beantworten.

  15. #455
    Zitat Zitat
    Kann ich die Position eines Bildes an die Position eines Events koppeln?
    Jop.
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    [...]
    versuche es mal, ein Event (Parallel Process) in die Mitte der Map zu platzieren, und die soll folgenden Code enthalten:
    Code:
    <>Cycle
     <>Change Var [0001:LichtX] Set, this event PicX
     <>Change Var [0002:LichtY] Set, this event PicY
     <>Show Picture 1 Lightmap, (V[0001],V[0002])
     <>Wait(100.0s)
    :End Cycle
    PS: Du musst unbedingt "Move with map" bei dem Show Picture anmachen. Der Code hier ist für den RM2K3 v1.09, der für den RM2K unterscheidet sich nur von den Namen der Befehle. Cycle (Loop) kann man auch durch ein Label mit Sprunganweisung ersetzen oder auch weg lassen.

    Wenn die Lichteffekte noch leicht verschoben sind, musst du mit +/-8 in die X- oder Y-Richtung nachhelfen.
    Ich war mal so dreist und hab mir die Lösung aus diesem Thread entnommen.
    Was die Patches angeht, so kann ich leider nicht helfen. ^^°

  16. #456
    Problem bleibt bestehen: Wenn ich über den Teleport auf eine andere Position der Map komme, verschieben sich auch alle Pics und ich müsste alles wieder neu ausrichten.
    Alternativ muss ich das Chipset ähnlich wie Grandy bearbeiten, und ein Nachtchip erstellen, damit die Laternenbeleuchtung halbwegs realistisch ausschaut. Problem dabei: sämtliche NPCs oder Objekte, die nicht im Chipset sind, sind zu hell und müssten ebenfalls angepasst werden ...

    Geändert von Thuin (28.12.2010 um 16:57 Uhr)

  17. #457
    Zitat Zitat von Thuin
    alle Pics
    Wie viele Bilder hast du denn für den Lichteffekt?

    Was die Größenbeschränkung von Pictures angeht: Entweder du benutzt Cherrys Ultimate oder du setzt die Transparenz des Bildes vorher in einem Grafikprogramm (Palettenindex 0 ist die Farbe, die später im Maker transparent ist) und kopierst die Datei dann einfach in den jeweiligen Ordner.
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, importier vorher eine Dummy-Datei mit gleichem Namen und in normaler Größe, die du dann mit der zu großen Datei überschreibst. Ist iirc aber unötig, da der Maker beim Importieren nichts mit den Grafiken macht, außer eben die Palette entsprechend zu ändern.

  18. #458
    Das ist komisch. Bei mir (2k3) funktioniert das, allerdings habe ich es ein klein wenig anders geskriptet - auch wenn ich kaum glaube, dass meine Skriptingart viel ändert.
    Code:
    <> Change Variable: [1] = this event, Screen-relative X
    <> Change Variable: [2] = this event, Screen-relative Y
    <> Show Picture: #1, Lichteffekt, (V[1], V[2]), Move w/ map, 
    <> Erase Event
    Meine Vermutung wäre vielleicht noch, dass deine Variablen nach X/Y-Coordinates gerichtet sind, obwohls bei mir eben nur mit den Screen-relatives (im 2k: Scenes) klappt. Den Fehler habe ich selbst zumindest am Anfang gemacht. Vielleicht scrollt das Bild aber auch nicht mit der Map...

    Edit: Jetzt hab ichs selbst mal getestet und musste ebenfalls feststellen, dass der LE wirklich verschoben wird sobald intern auf der Map herumgeteleportet wird. o_o
    Sobald du aber direkt nach dem Teleport die Koordinaten aktualisierst, dann geht das auch wieder.
    Heißt also: Die Variablen-Picture-Befehle kopieren, nach dem Teleportbefehl einfügen und das "This event" der Variablen auf das Event in der Mitte ansetzen. Dann sollt's gehn.

    Geändert von Braska Feuerseele (28.12.2010 um 17:42 Uhr)

  19. #459
    @Cepanks: Danke, das könnte eventuell meine Lösung sein. Hab gedacht, der Maker hat grundsätzlich Probleme mit der hohen Auflösung, aber wenn das nur das Importieren betrifft, könnte ich das Problem so wohl umgehen.

    @Braska Feuerseele: Bei der Menge an Bildern (dürften 6-7 sein) und der Menge an möglichen Stellen, wo man erscheinen kann (noch mehr ... über 10 würde ich jetzt tippen) ist das arg viel Arbeit da nach jeder Teleportation die Koordinaten entsprechend anzupassen. Dazu ist es aufgrund fehlender Halbtransparenz im 2k evtl doch idealer die Lightmap als eine große Grafik zu importieren bzw in den Pic-Ordner zu verschieben, auch wenn die Erstellung einiges an Zeit beanspruchen könnte.

    Edit: Hmmm ... Problem bleibt wohl bestehen.... so weit hatte ich noch nicht gedacht. Ich kann zwar jetzt aus den vielen Bildern ein Bild machen, aber die Position ist wieder je nach Position des Erscheinens verschoben.

    Geändert von Thuin (28.12.2010 um 20:24 Uhr)

  20. #460
    Also ich würde einfach den Ultimate nehmen, der dir hier eh schon verlinkt worden ist, dann kannst du auch riesige Bilder ganz normal importieren.

    Für die Position nimmst du dann einfach ein Event und setzt es etwa in die Mitte der Map. Zum Anzeigen lässt du dir dann die Bildschirm-(nicht Map-!)koordinaten dieses Events in Variablen speichern und zeigst dein Bild an dieser Position an (du musst vorher noch 8 Pixel dazu- bzw. wegzählen, kommt auf die genaue Position des Events an, einfach probieren).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •