Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Generelle Erstellung von Chip, Char und BattleAni

  1. #1

    Generelle Erstellung von Chip, Char und BattleAni

    Hi Leute,
    Ich weiß nicht ob jemand eventuell das gleiche Problem hat wie ich,
    ich jedenfalls komme super mit dem RPG-Maker 2000 und eigentlich auch mit dem 2k3 klar, mein Problem sind bloß die Grafiken. Ich klaue nicht gerne von anderen Spielen, aber es muss doch spezielle Programme zur Erstellung von z.B. BattleAnimationen oder ChipSets geben. Ich hab zwar Idraw, hab aber festgestellt, dass ich nicht wirklich zeichnen kann.
    Wenn jemand was weiß, DANKE.

  2. #2
    nein, bei sowas muss man selbst hand anlegen und entweder alles neu pixeln oder edieren. programme wo man klickt "baum" und ein baum steht da gibts nicht.

  3. #3
    Okay also genügt da Idraw, oder was verwendet man da so?

  4. #4
    DU kannst dir ruhig welche von anderen Spielen verwenden, da die meistens selber auch von anderen Games sind. Du musst halt auf die Creditseinträge aufpassen und obs selbst gemacht ist. Bei Unklarheit kannst du ja en Entwickler selber fragen, ob du es verwenden darfst, oder von wem bzw. woher er es herhat.

  5. #5
    Okay danke. Ich bin zwar trotzdem einfach zu untalentiert mir meine eigenen komplexen KampfAnis (wie z.b. bei VD oder uiD) zu basteln aber irgendwie werd ich das gebacken kriegen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Vaskalla Beitrag anzeigen
    Okay danke. Ich bin zwar trotzdem einfach zu untalentiert mir meine eigenen komplexen KampfAnis (wie z.b. bei VD oder uiD) zu basteln aber irgendwie werd ich das gebacken kriegen.
    Naja, es gibt da draußen aber auch sehr viele und sehr nützliche Tutorials zum Spriten (just google "Sprite Tutorial" oder ähnliches), es dauert zwar seine Zeit, bis man seinen Stil gefestigt hat und es wird wahrscheinlich auch etwas Geduld erfordern, aber am Ende isses einfach ein tolles Gefühl, wenn man dann wirklich das hat, was man haben will, anstatt sich dann mit dem zufriedengeben zu müssen, was andere vorgemacht haben - da reicht es schon aus, halbwegs gut editieren zu können ^^

    Ich werd später noch ein paar Tutorials reineditieren, die mir zumindest weitergeholfen haben =D

  7. #7
    Ich glaube kaum dass er Pixeln meint, er spricht ja vom "Basteln".

    Du brauchst erstmal ein Grafikprogramm:
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...40505#p1540505
    Prog + Tutorials, babyeinfach zu lernen und zu bedienen, das ausschneiden in Vorlagen basiert auf dem selben Prinzip, nur dass das Raster bei BattleAnis größtenteils wurscht ist. Vorteilhaft ist hier der 2k3, er kann 25 128x128-Felder darstellen statt wie beim 2k 20 96x96-Felder.

    An Ressourcenquellen kannste dir auch sowas hier raussuchen:
    http://www.spriters-resource.com/psx_ps2/S.html
    http://randomhoohaas.flyingomelette....anPrincess.PNG

    Im ersten Link haben Suikoden1 & 2 ziemlich gute Kampfchars, der zweite erklärt sich von selbst.

  8. #8
    Der Post von Davias ist sehr gut, ich benutze schon seit 2000 den Paint Shop Pro (zwar mittlerweise immer die version 7 aber egal) und der ist einfach großartig zum pixeln und sonstigem!
    Wenn du wirklich eigene Ressourcen verwenden willst könnte ich dir höchstens den Tipp geben alles mit geklauten Ressourcen zu makern und dann wenn dein Spiel fertig ist alle Resourcen umzupixeln so dass man die alten nicht mehr erkennt aber trotzdem alles gleich ist... wird zwar wahnsinnig viel Arbeit aber wenn du es wirklich schaffst so weit zu kommen, dass dein Spiel fertig wird, dann haste es nicht schon am Anfang umsonst gemacht falls du es mittendrin abbrichst!

  9. #9
    Alles klar bedank mich bei euch

  10. #10
    Achso, weiß jemand von euch wo ich ChipSets ala Dreamland 3 oder Zatvor herbekomme? Habe schon das ein oder andere aber mir fehlen solche modernen Horrorsets.

  11. #11
    http://www.rpg-freakz.de/index.php?chipsets

    Saug dir dort den Pack vom Autor "Theodore".

  12. #12
    Ach man muss man ja erst mit winrar bla bla, bin doch viel zu faul für sowas....=)

  13. #13
    Dann bist du nicht nur faul, sondern gleichzeitig auch arg begriffsstutzig. Es gibt sogar 12- & 11-jährige die mal eben nen Doppelklick auf die Datei machen und das ganze dann entpacken können.

    Ist kein Hexenwerk.

  14. #14
    Und du verstehst nur keinen Spaß.

    Danke nochmal.

  15. #15
    Also ich hab (oder benutze) oft die Battle animationen von Suikoden 2
    also Grundlage um aus denen sozusagen passende BAs für meine
    Chars zu erstellen... vllt hilfreicher Tipp?

  16. #16
    Ich mach zurzeit aber ein Horror.^^
    Aber rippen kann man die Dinger ja immer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •