Genres sind auf jeden Fall wichtig. Ich hab mal einen Artikel über Filmgenres gelesen, da wurde Folgendes gesagt: Hat ein Film kein eindeutiges Genre, bleiben die Zuschauer weg. Warum? Weil die Zuschauer ohne Genre nicht wissen können, ob der Film in ihre Richtung geht. Es ist also so wie Corti es sagt - Genres sind Werbung und Entscheidungshilfe. Im Artikel wurde auch noch gesagt, dass es nichts macht, wenn der Film dann anders als der generische Vertreter ist. Die Zuschauer finden es oft sogar interessant wenn sie überrascht werden.

@Meredit
Nein, du hast es nicht richtig in Erinnerung. Ich hab geschrieben, dass Sonnenschauer kein Fungame, sondern ein Comedy-RPG ist. Damit wollte ich nur sagen, dass das Spiel mehr Interaktivität als ein Fungame besitzt. Es ist also ein Spiel, das nicht ganz ernst gemeint ist und nicht etwas (mehr oder weniger) Lustiges ohne Spiel.

Genres haben so gesehen keine Vor- und Nachteile. In jedem Genre kann man sowohl gute als auch schlechte Spiele entwickeln. Und das hängt natürlich alleine von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Entwicklers ab. Es gibt zwar in jedem Genre Stilmittel, Tropen, Klischees, aber man wird nie dazu gezwungen sich buchstäblich an sie zu halten.