Hallo, Community.
In letzter Zeit beobachtete ich viele Diskussionen über Genres.
In Vorstellungsthreads wie Entwicklunsthreads gleichermassen.
Es wird oft disskutiert, was besser sei, was schlechter ist, das man für so und so ein Spiel dieses und jenes Genre braucht....Und so Zeugs halt.
Doch inwiefern beeinträchtigt das Genre eines Spiels das Spiel SELBST?!
Eine verwirrende Frage, doch erscheint sie mir sinnvoll.
Nehmen wir uns als Beisbiel Kelvens Werk Sonnenschauer.
Wie er selbst angab, kein "Fun-Rpg", sondern ein "Humor-Rpg".
Hab ich das richtig in Erinnerung?
Nun also...Meine Meinung war damals so:
Ich fand, dies war ein witziges, aber auch spannendes Spiel.
"Fun" hätte nicht gepasst.
Und doch ist es ebend ein Humor-Spiel gewesen, darum konnte bei mir nicht wirklich Stimmung aufkommen, denn oft wurden Elemente ins lächerliche gezogen, die ich klasse fand, und das riss mich ziemlich schnell aus der Illusion.
Beisbiele: Die Frau von Lywell, Kriegsende.
Nungut..Wenden wir uns einem anderen Beisbiel zu:
Das Werk, welches uns wohl hauptsächlich durch Jack bekannt sein sollte:
Quest for Whatever(II)
Wie uns allen wohl bekannt ist, ein ziemlich genjales Fun-Game.
Doch was wäre, wäre dies ein richtiges, ernsthaftes Rollenspiel geworden?
Wäre es vielleicht ein viel beseres Spiel geworden?
Oder wäre das Potenzial verschwendet, und es hätte keinen interessiert?
Mich persöhnlich beschäftigt diese Frage, denn ich sehe in QFW Potenzial für ein richtiges Game.
Nunja..Nun ist es ein Fun-Game geworden, und es ist gut so.
Doch die Frage ist immer da:
Was wäre, wenn....
Man stelle sich vor, Kelven hätte aus Licht & Finsternis ein Fun-Rpg gemacht.
Man stelle sich vor, Jack hätte auch VC ein Horror-Rpg gemacht.
Meine Meinung ist, das ein Genre entscheident für ein Spiel ist, und das Erste Kriterium, wonach jemand bewertet.
Doch JETZT komme ich zum eigentlichen Thema des Threads:
Ich habe ein bisschen hier & da geschnüffelt, einige User befragt..
Und mir die Mühe gemacht, eine kleine Übersicht von Genres, ihren Vor und Nachteilen aufzustellen.
Diese Ergebnise beruhen auf meiner Meinung, der Meinung einiger User, der Meinung Einiger meiner Freunde, und einigen Diskusionen, die ich mitverfolgte.
Sie sind also durchaus Meinungsache, und dafür gibt es diesen Thread: Damit wir darüber disskutieren könenn.
Aber nun mal zu den Listen.
(Es sei angemerkt, das die hier genanten Vor & Nachteile sich auf hochwertige Beisbiele des Genres beziehen.)
Merendits Genre-Übersicht:
Fun
Vorteile: Spassig, Weniger Druck wegen Grafik & Mapping, niedrigere Erwartungen, Andere kleinere Vorteile
Nachteile:Vorurteile, oft mangelnde Qualität, was mit Beendigung des Spiels unweigerlich zusamenhängt, mehr kreativität gefragt, Andere Kleinere
Häufigkeit des Vorkommens von 1-10:
5(1-Höchstes)
Bekante Beisbiele: QFW 1 + 2, Sonnenschauer( Humor...)
Horror
Vorteile:
Mangelware auf dem Rpg-Markt, wenn gut umgesetzt, viel Spass, Atmosphäre, Viel künstleriche Freiheit
Nachteile:.Einige Einschränkungen des Grafik-Styls, oft ist es nicht möglich, eine ernsthafte, atmosphär-reiche Story mit diesem Genre rüberzubringen, Bei mangelnder Qualität kommplette Stimmung weg
Häufigkeit des Vorkomens:
7,5
Bekante Beisbiele:
Eyless, Die Bücher Luzifers
Adventure
Vorteile:Das Häufigste Genre, unendliche Freiheiten, was Grafik, Story, etc. angeht, Kreativität kanman nach belieben walten lassen, Atmosphäre aufbauen..., vereinbar mit anderen Genres
Nachteile:
Aufgrund der Häufigkeit oft Klischee-Gefahr, manschmal Vorurteile, man darf mit Schock-Effekten, Witzen etc. Nicht zu weit gehen, Ziemlich Hoher Maßstab
Häufigkeit des Vorkomens:
2
Bekannte Beisbiele: Vampires Chronikels 3, Zwielicht
Text-Rpg(Ich kenne die richtige Bezeichnung nicht.)
Vorteile:Sehr selten, Fast imer Anime-Nah, Atmosphäre, bei guter Umsetzung viel Spass
Nachteile:SEHR speziel, oft kaum Grafiken gebraucht, keine Action, oft nichtsoviel Spannung, Einige andere kleine.
Häufigkeit des Vorkomens: 9
So, ihr müst mich entschuldigen, ich habe keine Zeit mehr , sonst würde ich mehr Genres posten, aber so mus ich es nun erstmal dabei belassen.
Vielleicht editier ich den Rest Morgen rein, ihr könnt ja auch noch welche nennen.
Ich hoffe, die Liste ist bis jetzt ganz okay, und ihr habt Spas beim diskutieren!
NYA!
Lucky.