Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: [Genres] "Vor & Nachteile"

[Genres] "Vor & Nachteile"

Hallo, Community.

In letzter Zeit beobachtete ich viele Diskussionen über Genres.
    In Vorstellungsthreads wie Entwicklunsthreads gleichermassen.

Es wird oft disskutiert, was besser sei, was schlechter ist, das man für so und so ein Spiel dieses und jenes Genre braucht....Und so Zeugs halt.
    Doch inwiefern beeinträchtigt das Genre eines Spiels das Spiel SELBST?!
    Eine verwirrende Frage, doch erscheint sie mir sinnvoll.

Nehmen wir uns als Beisbiel Kelvens Werk Sonnenschauer.
    Wie er selbst angab, kein "Fun-Rpg", sondern ein "Humor-Rpg".
    Hab ich das richtig in Erinnerung?
    Nun also...Meine Meinung war damals so:
    Ich fand, dies war ein witziges, aber auch spannendes Spiel.
    "Fun" hätte nicht gepasst.

Und doch ist es ebend ein Humor-Spiel gewesen, darum konnte bei mir nicht wirklich Stimmung aufkommen, denn oft wurden Elemente ins lächerliche gezogen, die ich klasse fand, und das riss mich ziemlich schnell aus der Illusion.
    Beisbiele: Die Frau von Lywell, Kriegsende.

Nungut..Wenden wir uns einem anderen Beisbiel zu:

Das Werk, welches uns wohl hauptsächlich durch Jack bekannt sein sollte:
    Quest for Whatever(II)

Wie uns allen wohl bekannt ist, ein ziemlich genjales Fun-Game.
    Doch was wäre, wäre dies ein richtiges, ernsthaftes Rollenspiel geworden?
    Wäre es vielleicht ein viel beseres Spiel geworden?
    Oder wäre das Potenzial verschwendet, und es hätte keinen interessiert?
    Mich persöhnlich beschäftigt diese Frage, denn ich sehe in QFW Potenzial für ein richtiges Game.

Nunja..Nun ist es ein Fun-Game geworden, und es ist gut so.

Doch die Frage ist immer da:
    Was wäre, wenn....
    Man stelle sich vor, Kelven hätte aus Licht & Finsternis ein Fun-Rpg gemacht.
    Man stelle sich vor, Jack hätte auch VC ein Horror-Rpg gemacht.

Meine Meinung ist, das ein Genre entscheident für ein Spiel ist, und das Erste Kriterium, wonach jemand bewertet.

Doch JETZT komme ich zum eigentlichen Thema des Threads:
    Ich habe ein bisschen hier & da geschnüffelt, einige User befragt..
    Und mir die Mühe gemacht, eine kleine Übersicht von Genres, ihren Vor und Nachteilen aufzustellen.

Diese Ergebnise beruhen auf meiner Meinung, der Meinung einiger User, der Meinung Einiger meiner Freunde, und einigen Diskusionen, die ich mitverfolgte.
    Sie sind also durchaus Meinungsache, und dafür gibt es diesen Thread: Damit wir darüber disskutieren könenn.
    Aber nun mal zu den Listen.

(Es sei angemerkt, das die hier genanten Vor & Nachteile sich auf hochwertige Beisbiele des Genres beziehen.)

Merendits Genre-Übersicht:

Fun
    Vorteile:
    Spassig, Weniger Druck wegen Grafik & Mapping, niedrigere Erwartungen, Andere kleinere Vorteile
    Nachteile:Vorurteile, oft mangelnde Qualität, was mit Beendigung des Spiels unweigerlich zusamenhängt, mehr kreativität gefragt, Andere Kleinere
    Häufigkeit des Vorkommens von 1-10:
    5(1-Höchstes)
    Bekante Beisbiele: QFW 1 + 2, Sonnenschauer( Humor...)

Horror
    Vorteile:
    Mangelware auf dem Rpg-Markt, wenn gut umgesetzt, viel Spass, Atmosphäre, Viel künstleriche Freiheit
    Nachteile:.Einige Einschränkungen des Grafik-Styls, oft ist es nicht möglich, eine ernsthafte, atmosphär-reiche Story mit diesem Genre rüberzubringen, Bei mangelnder Qualität kommplette Stimmung weg
    Häufigkeit des Vorkomens:
    7,5
    Bekante Beisbiele:
    Eyless, Die Bücher Luzifers

Adventure
    Vorteile:Das Häufigste Genre, unendliche Freiheiten, was Grafik, Story, etc. angeht, Kreativität kanman nach belieben walten lassen, Atmosphäre aufbauen..., vereinbar mit anderen Genres
    Nachteile:
    Aufgrund der Häufigkeit oft Klischee-Gefahr, manschmal Vorurteile, man darf mit Schock-Effekten, Witzen etc. Nicht zu weit gehen, Ziemlich Hoher Maßstab
    Häufigkeit des Vorkomens:
    2
    Bekannte Beisbiele: Vampires Chronikels 3, Zwielicht

Text-Rpg(Ich kenne die richtige Bezeichnung nicht.)
    Vorteile:Sehr selten, Fast imer Anime-Nah, Atmosphäre, bei guter Umsetzung viel Spass
    Nachteile:SEHR speziel, oft kaum Grafiken gebraucht, keine Action, oft nichtsoviel Spannung, Einige andere kleine.
    Häufigkeit des Vorkomens: 9

So, ihr müst mich entschuldigen, ich habe keine Zeit mehr , sonst würde ich mehr Genres posten, aber so mus ich es nun erstmal dabei belassen.
    Vielleicht editier ich den Rest Morgen rein, ihr könnt ja auch noch welche nennen.
    Ich hoffe, die Liste ist bis jetzt ganz okay, und ihr habt Spas beim diskutieren!
    NYA!

Lucky.

Geändert von Merendit (28.07.2009 um 15:20 Uhr)

Du hast Erogē vergessen. Naja jeder der nach Genre des jeweiligen Spiels guckt, hat auch nichts besseres verdient als enttäuscht zu werden. Ich meine, es ist doch egal was für ein Genre das Spiel hat, hauptsache es macht spaß und schmeiße es nicht sofort in den Papierkorb.

Zitat Zitat von LS~
    Naja jeder der nach Genre des jeweiligen Spiels guckt, hat auch nichts besseres verdient als enttäuscht zu werden. Ich meine, es ist doch egal was für ein Genre das Spiel hat, hauptsache es macht spaß und schmeiße es nicht sofort in den Papierkorb.
    /sign.
    Außerdem halte ich mich mit meinem Spiel sicher nicht an irgendwelche Vorgaben außer an meine eigenen. Daher werde ich immer das Einbauen was gerade passt, egal obs lustig ist oder ein "Horror-Genre" Effekt. Am Ende kann ich immernoch entscheiden was überwiegt.

Grüße ~F to the Lo~

Ich versteh immer noch nicht den Sinn deiner 1=Höchste wertung Skala. Bedeutet höhere Wertung nicht immer höhere Zahl?

Genres sind was für Pussies.
    Die limitieren einen einfach nur unnötig.

Sehe ich auch so, je nachdem was grad passt, wird auch eingebaut. Wäre sonst recht nachteilhaft in Sachen Abwechslung, außerdem muss das Spiel ja auch einem selber gefallen =0

Diese Genre-vor-nachteile-Sache da kannste imo schön zusammenpacken, in ne kleine Kiste tun und in den nächsten See schmeissen. Das zieht deinen nicht uninteressanten Ansatz nämlich ziemlich ins Oberflächliche runter.

Zitat Zitat
    Meine Meinung ist, das ein Genre entscheident für ein Spiel ist, und das Erste Kriterium, wonach jemand bewertet.
    Klingt voll nach Entwicklerszeneninterner Kritikdenkenskorrumpierung, ein übliches Phänomen, aber lass mich die Frage einmal umstellen, so dass sie nicht so Forenmeckerhannesmässig klingt.

Ist das vom Ersteller angegebene Genre entscheidend für die Erwartungshaltung des Spielers?

Fangen wir mal an mit dem üblichen Zitatefail:
    Zitat Zitat
    Naja jeder der nach Genre des jeweiligen Spiels guckt, hat auch nichts besseres verdient als enttäuscht zu werden.
    Zitat Zitat
    Genres=Fail
    Zitat Zitat
    Räumen wir mal kräftig auf mit dem Irrglauben ein "Genre" wäre ein stählerner Käfig, der dafür sorgt, dass sich eure Kreativität die Pfoten blutig kratzt.

Das Genre ist ein Begriff, der es Interessenten erlaubt einzuschätzen, ob euer Spiel für ihn von Interesse ist. Unabhängig davon ob das Spiel Spass macht und toll ist haben Menschen verschiedene Vorlieben, man tut also weder sich noch den potentiellen Spielern einen Gefallen, wenn man ein unpassendes Genre angibt oder gar keines.

Selbstverwirklichung im Spiel und der Begriff "Genre" stehen also in keinem Konkurrenzverhältnis, ihr könnt also gerne endlose Gespräche, Lichteffectegruselschlösser, Laserschiessende Weltraumeidechsen und frei begehbare Welt in einem Topf schmeissen, dann wirds eben ein "Gruselrollenspielabenteuer mit Sci-Fi Arcade Shooter Elementen" und wer sich angesprochen fühlt soll zugreifen, wer wahlweise Grusel, RPGs und kerosinbetriebene Godzillas solls halt lassen.

Zurück zu Erwartungshaltung:
    Bietet das Spiel nicht was das Genre verspricht, z.B. Horror als Genre und "Alex im Wunderland feat. Alice - THE Hentai" als Spiel wird die Erwartungshaltung enttäuscht werden und die Forenbewertungen werden von leuten geschrieben, die Horror lieben und Alex dumm finden.

Andererseits kann auch "Humor" draufstehen und für 90% der Spieler drin sein, nur für den Rest halt nicht. Kommt vor.

Moral von der Geschicht:

Genre = Marketingbegriff und Entscheidungshilfe, und ne tolle Chance im Internet den künstlerischen Rebellen raushängen zu lassen ;-)

-Corti Over & Out

"Fun" ist sowieso das schlechteste Genre, das reicht von "Irgendwas, das aus Fun entstanden ist" über "Minispiele durch Witze verknüpft" bis hin zu "parodierendes Rollenspiel". Bei Horror kann man sich wenigstens was drunter vorstellen und hat meistens das was drauf steht. Ein "Fungame" ist da mehr so eine Wundertüte.
    Zitat Zitat
    Für einen Ersteller sind Genres vll nebensächlich, aber für Spieler sehr wichtig, wenns darum geht Spiele nach dem eigenen Geschmack zu finden.

Wenn ihr die Klassifizierung nach Genres (wie sie z.B. rpg-atelier.net vornimmt) nicht mögt, dann schlagt eine Alternative vor. Ihr wollt doch nicht ernsthaft alle Spiele in einen Ordner werfen und dann auf einer einzigen Seite anzeigen lassen? Irgendwie muss man Ordnung in das Spielewirrwarr bringen und wenn jemand eine sinnvollere Einteilung als die nach Genre kennt, dann sollte er sie uns nicht vorenthalten.

Mir persönlich ist die Genreklassifizierung auch zu starr. Vielleicht wären Tags eine Alternative. Sieht man doch heute auf vielen Internetseiten.

Der Thread ist völlig unnötig. Was man macht das ergibt sich guten Endes selbst. Für mich sind Fun-Games auf Trash- Ebene da ich persöhnlich finde Fun-Games sind keine Games sondern nur ein paar Witze. Wenn dann kombiniert man ein paar Sachen. Jack hätte auch aus VC ein Horror Adventure machen können, das hätte auch gereicht. Aber letzendlich bleibt dies jedem selbst überlassen was er macht welches Genre usw.

Ist deine A Teste kaputt? "SPSS, DRUSS" genauso das ß = * Ding, das echt nich gut.

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Ich fass es einfach nicht.
    Ich FASS ES EINFACH NICHT!

Da mache ich mir STUNDENLANG die Mühe zu recherchieren und diesem VERDAMMT langen Text zu schreiben, weil ich denke, es könnte INTERESSANT sein, was viele von Genres halten, UND WAS BEKOMME ICH?
    BELEIDIGUNGEN UND DÄHMLICHE SPRÜCHE VON EUCH UNDANKBAREM PACK!

Klar ist das Genre nur ne Verpackung, Aber ds ist wie mit Sü*igkeiten:
    Gefällt mir die Verpackung nicht, Kauf ich das Zeug nicht.
    Das mit der Wertung war nur Wie häufig es vorkommt!
    Da dachte ich, ihr fändet es vielleicht mal interessant, über Genres zu disskutieren. aber nein, wir sind mal wieder WITZIG, UND MACHEN UNS EINEN SPASS DRAUS, DEN KLEINEN, GEISTIG BEHINDERTEN MERENDIT MIT SARKSTICHEN SPRÜCHEN AUFZUZIEHEN, WAS?!

WEGEN MIR SCHLIESST DOCH DIESEN SINNLOSEN, DÄHMLICHEN THREAD, FÜR MICH HEI*T DAS, ICH REISSE MIR IN ZUKUNFT NICHTMEHR STUNDENLNG DEN ARSCH AUF, UM EUCH NEN GUTEN THREAD ZU BIETEN.
    VIELEN DANK!

TSCHÜSS MIT FREUNDLICHEN GRÜ*EN!
    Woah, was geht denn mit dir ab?

Srsly, was wolltest du denn als Diskussion haben? Hier kommen als Antworten, dass Genres entweder vermischt werden oder nur als grobe Übersicht dienen und sowieso, reicht dir das nicht?

Genres sind auf jeden Fall wichtig. Ich hab mal einen Artikel über Filmgenres gelesen, da wurde Folgendes gesagt: Hat ein Film kein eindeutiges Genre, bleiben die Zuschauer weg. Warum? Weil die Zuschauer ohne Genre nicht wissen können, ob der Film in ihre Richtung geht. Es ist also so wie Corti es sagt - Genres sind Werbung und Entscheidungshilfe. Im Artikel wurde auch noch gesagt, dass es nichts macht, wenn der Film dann anders als der generische Vertreter ist. Die Zuschauer finden es oft sogar interessant wenn sie überrascht werden.

@Meredit
    Nein, du hast es nicht richtig in Erinnerung. Ich hab geschrieben, dass Sonnenschauer kein Fungame, sondern ein Comedy-RPG ist. Damit wollte ich nur sagen, dass das Spiel mehr Interaktivität als ein Fungame besitzt. Es ist also ein Spiel, das nicht ganz ernst gemeint ist und nicht etwas (mehr oder weniger) Lustiges ohne Spiel.

Genres haben so gesehen keine Vor- und Nachteile. In jedem Genre kann man sowohl gute als auch schlechte Spiele entwickeln. Und das hängt natürlich alleine von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Entwicklers ab. Es gibt zwar in jedem Genre Stilmittel, Tropen, Klischees, aber man wird nie dazu gezwungen sich buchstäblich an sie zu halten.

[...]
    ICH REISSE MIR IN ZUKUNFT NICHTMEHR STUNDENLNG DEN ARSCH AUF, UM EUCH NEN GUTEN THREAD ZU BIETEN.
    [...]
    Ich glaube das ist eher eine Frage der Aufmerksamkeit, die du möchtest.

Edit:
    Nein, das habe ich nicht geschrieben und das meine ich auch nicht. Oder doch? ._.
    Ich wollte eher darauf hinaus, dass du Diskussionen eröffnest und darauf wartest, dass alle dir zustimmen und ihre Meinung zu sagen. Wenn halt mal ein paar Leute Mist schreiben oder anderer Meinung sind dann...
    Zitat Zitat von Nesis
    ...tickst du aus, bevor du versuchst vernünftig nachzuhaken oder dumme Kommentare zu ignorieren.
    Bei diesen Ausgeticke gibts halt großes Theater...
    Und nichts davon ist beleidigend gemeint.

Geändert von Braska Feuerseele (28.07.2009 um 16:12 Uhr)

Sölf:

Zitat Zitat
    Ziemlich albern da Vor- und Nachteile zu suchen oder?
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Genres=Fail.
    Zitat Zitat
    Diese Genre-vor-nachteile-Sache da kannste imo schön zusammenpacken, in ne kleine Kiste tun und in den nächsten See schmeissen
    Das sind Aussagen, die ich unnötig finde.

Bei Corti war es ja dann doch noch sachlich.

Kelven:
    Ahh, schön sachlich und ohne unnötige Beleidigungen!
    Da bekomme ich gleich wieder gute Laune :3

Braska:
    Wir wissens.
    Ich bin ein Aufmerksamkeitsuchender, kindischer Spast.
    Ist okee.

Wir wissens.
    Ist okee.
    Nein, wenns halt mal nicht so läuft wie du meinst, dann tickst du aus, bevor du versuchst vernünftig nachzuhaken oder dumme Kommentare zu ignorieren.

Ich denke nicht, dass du für das Forum soweit bist oO

Braska:
    Wir wissens.
    Ist okee.
    Ach bleib mal aufm Teppich.
    Deine Einleitung fand ich eigentlich ganz gut, aber als du mit den Beispielen kamst musste ich auch stocken. Woher kommen die, was sind das für komische Besipiele, wie kommst du auf deine Werte, sind die Werte empirisch, oder eher als deine Subjektive Meinung zu sehen.
    Und das macht deinen Headpost tatsächlich leicht albern.

Was Genres angeht, so sind diese sicher schon eine erste Bewertungsgrundlage. Wenn jemand ein Horrorspiel spielt will er guten Grusel erleben, jemand der ein Fungame spielt will ja Witze sehen, jemand der ein FanFic spielt will Bezug zum Original empfinden.
    Insofern spielt ein Genre sicher keine Rolle für die Qualität oder den Ausgang des Spieles, aber doch bestimmt für die Erwartungshaltung des Spielers. Wenn er ein ungruseliges Horrorspiel spielt, das aber Laune macht wird er sich am Ende sicher nicht sagen, dass es ausnahmslos geil war, sondern eher, dass es gut war, aber als Horrorspiel nicht funktioniert hat.

T@

Zitat Zitat
    Diese Ergebnise beruhen auf meiner Meinung, der Meinung einiger User, der Meinung Einiger meiner Freunde, und einigen Diskusionen, die ich mitverfolgte.
    Sie sind also durchaus Meinungsache, und dafür gibt es diesen Thread: Damit wir darüber disskutieren könenn.
    Aber nun mal zu den Listen.

Ich kann mir unter einem Spiel ohne Genre auch nicht wirklich viel vorstellen. Irgendwelchen Konventionen sollten die Spielewelt, die Charaktere, die Handlung und das Gameplay schon folgen, damit es nicht völlig beliebig wird. Da dürfen imo auch gerne ein paar Stereotype und Clichés auftauchen.

Auch mit genreübergreifenden Spielen sollte man vorsichtig sein. In der Science-Fiction-Literatur beispielsweise hat es sich als ziemlich unvorteilhaft herausgestellt, die vielen verschiedenen Konzepte wie Zeitreise, künstliche Intelligenz, Weltraumschlachten, Endzeit, Roboter, Virtuelle Realität, Außerirdische usw. beliebig zu kombinieren. Die meisten erfolgreichen SF-Romane nehmen sich ein, maximal zwei dieser Themen vor und verarbeiten sie.

Zitat Zitat
    Ich fass es einfach nicht.
    Ich FASS ES EINFACH NICHT!

Da mache ich mir STUNDENLANG die Mühe zu recherchieren und diesem VERDAMMT langen Text zu schreiben, weil ich denke, es könnte INTERESSANT sein, was viele von Genres halten, UND WAS BEKOMME ICH?
    BELEIDIGUNGEN UND DÄHMLICHE SPRÜCHE VON EUCH UNDANKBAREM PACK!

Klar ist das Genre nur ne Verpackung, Aber das ist wie mit Sü*igkeiten:
    Gefällt mir die Verpackung nicht, Kauf ich das Zeug nicht.
    Das mit der Wertung war nur Wie häufig es vorkommt!
    Da dachte ich, ihr fändet es vielleicht mal interessant, über Genres zu disskutieren. aber nein, wir sind mal wieder WITZIG, UND MACHEN UNS EINEN SPASS DRAUS, DEN KLEINEN, GEISTIG BEHINDERTEN MERENDIT MIT SARKSTICHEN SPRÜCHEN AUFZUZIEHEN, WAS?!

WEGEN MIR SCHLIESST DOCH DIESEN SINNLOSEN, DÄHMLICHEN THREAD, FÜR MICH HEI*T DAS, ICH REISSE MIR IN ZUKUNFT NICHTMEHR STUNDENLNG DEN ARSCH AUF, UM EUCH NEN GUTEN THREAD ZU BIETEN.
    VIELEN DANK!

TSCHÜSS MIT FREUNDLICHEN GRÜ*EN!
    Nein, bitte nicht. Bitte verzeih uns Unwürdigen. Wenn es dir hilft, werde ich persönlich alle, die es gewagt haben, dich zu beleidigen, ihrer gerechten Strafe zuführen. Nur verwehre uns nicht die Gnade, jemals weitere deiner genialen Threads mit immer interessanten Themen, die du in deiner dir eigenen, nicht durch ein normales menschliches Wesen zu übertreffenden Form erstellst, lesen zu dürfen.