Ich hab zwar selbst noch nie einen Schmied gemacht, ich glaube aber zu wissen, wie das geht.
1. Schmied: Was willst du schmieden????
->Bronzedolch
->Bronzehelm
->Bronzeschwert
Wir nehmen mal den Bronzedolch.
Schmied: Dafür brauche ich 2x Kupfererz und 2x Zinnerz
Nun:
Fork Condition: IF Kupfererz ist im Beutel
Fork : IF Kupfererz ist im Beutel
Schmied: Du hast alle Kupfererz! Was ist mit dem Zinnerz?
Fork: IF Zinnerz ist im Beutel
Fork: IF Zinnerz ist in Beutel
Schmied: Du hast alles beschafft! Das kostet dann 450 Gil.
Fork: IF Geld ist 450 +
*Bäm bäm bäm*
Schmied: so, hier hast du dein Dolch!!!
Else case:
Schmied: Du hast nicht genügend Geld!!!!!
END Case
Else case:
Schmied: Dir fehlt ein Zinnerz!!!
END Case
Else Case:
Schmied: Dir fehlen 2 Zinnerz!!!!
END Case
Else case:
Schmied: Dir fehlt 1 Kupfererz!!!!
END Case
Else case:
Schmied: Dir fehlt 2 Kupfererz!!
END Case
Sooooooo, geschafft.
Erklärung:
Das hier ist meiner Meinung nach eine ziemlich einfache Variante weil der Schmied, wenn du beispielsweise 1 Kupfer- aber 2 Zinnerz hast, die Zinnerz nicht anspricht, sondern nur, wenn du bereits 2 Kupfererz hast.
Um Das mit den Zinnerz auch noch hinzubekommen, müsstest du Bei der else Case in den Kupfererzen noch mit Forks abfragen ob man Zinnerz dabei hat.
Für mich endet das hier. Alles andere ist mir zu chaotisch.
Das ist jedenfalls das Basiskonzept eines Schmieds. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Übrigens: Je nach dem, wie viele Materialien man brauch soll, desto mehr Forks muss man machen (ebenso viele).
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Ich dachte ja eher sowas wie
1. Schmied: Was willst du schmieden????
->Fantasyschwert(Wird im Spiel auch vorkommen)
Fantasyschwert:
Schmied: Dafür brauche ich 2x Kupfererz und 2x Zinnerz
Nun:
Fork Condition: IF Elfenschwert ist im Beutel
Schmied: Du hast alle Kupfererz! Was ist mit dem Zinnerz?
Fork: IF Zinnerz ist im Beutel
Fork: IF Zinnerz ist in Beutel
Schmied: Du hast alles beschafft! Das kostet dann 120000 Gil.
Fork: IF Geld ist 120000 +
*Bäm bäm bäm*
Schmied: so, hier hast du dein Schwert!!!
Else case:
Schmied: Du hast nicht genügend Geld!!!!!
END Case
Else case:
Schmied: Dir fehlt ein Elfenschwert!!!
END Case
Else case:
Schmied: Dir fehlt 1 Kupfererz!!!!
END Case
Else case:
Schmied: Dir fehlt 2 Kupfererz!!
END Case
Aber im Prinzip das Gleiche![]()
--
Mein Vorschlag war ja auch nur als Basis gedacht.
Einfügen, Feilen, Übernehmen, in dein Spiel einbauen, das musst du machen, fürchte ich.
Hat dir das jetzt eigentlich etwas geholfen????
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Jap mach ich später..
Ich habe ein Problem ich weiß nicht welches System ich nehmen soll
Und wollte wissen welches euch am besten gefällt...
http://www.npshare.de/files/bf298500/Systemauswahl.bmp
6 Stück stehen zur Auswahl
EDIT:
Neues Titelbild
http://www.npshare.de/files/d5891c67...sykrieger-.png
--
Geändert von Arnold (13.08.2009 um 13:53 Uhr)
@Titelbild: Heh, das schaut ja gar nicht mal so schlecht aus.
Eine Sache bloß: Vielleicht solltest du es.......etwas titelbezogener machen.
@Systemauswahl:
Oben links: ganz okay, aber ziemlich gewöhnlich.
Oben Mitte: Das wäre mein Favorit.
Oben rechts: Naja. Schwarz-weiß. Nicht schön.
Unten links: Gefällt mir persönlich auch nicht so toll, aber okay.....
Unten Mitte: Bloß nicht!!!!!!
Unten rechts: Selbes problem wie bei Nr. 1 (Oben links)
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Heyhey, nicht so voreilig.
Es gibt ja auch noch genug andere Leute die eine Meinung haben (vor allem wegen dem Titelbild)
Du musst nicht unbedingt die erste nehmen, die kommt.^^
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Die Basis von dem Quelltext für deinen Schmide könnte noch etwas buggy sein.
FORK Condition IF Kupfererz als Item
FORK IF Kupfererz als Item
führt dazu, dass er letzten endes nur abfragt, ob du EINEN Kupfererz im Beutel hast. Kann man nicht die Anzahl an Items abfragen? Und wenn nicht, der Schmied soll ja nur aus Metallen oder zumindest bestimmten Materialien die Waffen fertigen können. D.H. Du kannst zu Not immer noch den Wert einer Variable "Kupfererz" immer auf den Wert stellen, welcher die Anzahl an Item XY ist. Da gibbet ein Knopp für.
Theoretisch kannst du dann immer noch den Erzklumpen oder was auch immer als Waffe einsetzen, denn er wird ja nicht aus der Itemliste entfernt, außerdem dürfte das ordentlich Deformationen geben, wenn dein Protagonist einmal ausholt. Es dürfte für den Spieler allerdings etwas entfremdend sein, wenn sich die Charaktere mit Rohmaterialien bekriegen.
--DA³: Die Legende der Schachtelhalme
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Mit dem Schmied bin ich bisher nur soweit^^
http://www.npshare.de/files/ac0d0965/Schmied%201.PNG
http://www.npshare.de/files/be440b17/Schmied%202.PNG
http://www.npshare.de/files/3c2900a9/Schmied%203.PNG
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