Also an meinem Mappingstil werde ich sicherlich nicht mehr soviel ändern. Ich kann nur hier und da etwas weniger Hindernisse platzieren (welche ich nach deinem letzten Bericht auch nochmal etwas reduziert hätte und nach Kritik von Reding hab ich an ein paar Stellen auch nochmal Gegner reduziert, auch wenn dadurch imo an manchen Stellen zu wenig sind)
Aber um mal noch auf ein paar Kritikpunkte zu sprechen zu kommen:
Bisher hat man ja auch nur knapp die Hälfte der Chars kennengelernt und vor allem im 4.Kapitel gibt es für mehrere Chars wichtige Szenen (darunter vor allem Salazaar und Garland, aber auch 2 Chars, die ich hier aber nicht beim Namen nenne, da die meisten ja die Demo erstmal durchspielen müssen). Im Nachhinein hätte ich aber Lin lieber an den Anfang des 3.Kapitels gebracht, dann hätte sie die Gruppe sicher interessanter machen können.Zitat
So undurchsichtig ist sie garnicht, aber sie ist darauf ausgelegt, dass man auch mal selbst etwas analysiert. Das hat zwar, jedenfalls soweit mir das bewusst ist, bisher nur einer getan, aber er konnte mit all den eingestreuten Hinweisen schon einige Sachen richtig deuten. Witzigerweise gibt es aber einige Storyhinweise, die so offensichtlich sind, dass sie scheinbar noch niemandem aufgefallen sindZitat
![]()
Ansonsten konnte ich natürlich nicht schon so früh im Spiel lauter Antworten in den Raum werfen, aber ab dem 4.Kapitel werden auf jeden Fall mehr Antworten als Fragen kommen
Die 2.Szene hätte schon mehr Taktik gehabt, wenn mir nicht unerklärliche Bugs eine Strich durch die Rechnung mit der 2.Phase gemacht hätten. Werde auf jeden Fall versuchen mal in der nächsten Szene auch Gegner einzubauen, die aus der Ferne angreifen, aber zum Glück kann ich mir auf jeden Fall für die nächsten 2 Kapitel das System sparen^^Zitat
Allerdings musste man in der 1.doch etwas Taktik anwenden, wenn man diese überhaupt gewinnen wollte.
Das wiederrum stimmt nur teilweise. Gildenquests verfallen auf jeden Fall, aber das aufgrund der Logik, dass irgendwann jemand anderes aus der Gilde die Quest erledigt, wenn man selbst es nicht tut bzw. die Quests sich quasi selbst erledigen, weil Storyentwicklungen sie nicht mehr zulassen. Der Großteil der Nebenquests im normalen Questlog bleibt aber durchaus für spätere Kapitel erhalten. Mangels genügend späterer Kapitel kann man das natürlich noch nicht sehen.Zitat
Diesen Kritikpunkt kann ich halt weiterhin nicht nachvollziehen. Da müssten schon die meisten meiner Maps genau gleich aussehen. Und Pagan hat für mich genug Anhaltspunkte, aber naja.Zitat
Quasi sind ja auch die ersten 3 Kapitel alles noch Teil der Einleitung. Erst nach diesen sind ja alle gegnerischen Parteien mehr oder weniger direkt vorgestellt und die Hauptstory wird linearer und somit schneller erzählt, zumal ich dann auch nicht zigtausend optionales Zeug einbauen muss, was beim 3.Kapitel viel zu sehr die Oberhand übernommen hat.Zitat