Ich denke auch, dass es nur sehr selten vorkommt, dass jemand wegen der Grafik ein Spiel abbricht. Trotzdem sollte man nicht unterschätzen, dass eine gute Inszenierung, bei der die Grafik ja eine wichtige Rolle spielt, das Spielgefühl schon beeinflussen kann. Wenn der Entwickler den Anspruch hat, dass das Spiel in den Köpfen der Spieler hängen bleibt, dann muss er das beachten.
Außerdem steckt man als Entwickler in der Zwickmühle, dass der Spieler erstmal dazu motiviert werden muss das Spiel zu spielen. Wurde ja schon gesagt. Und der Spieler erwartet, dass die Grafik im Spiel so aussieht wie auf den Screens. Würde man ein paar besonders auffällige Screens zeigen und im Spiel gäbe es dann nur durchschnittliche Refmap-Grafik, wäre der Spieler vermutlich enttäuscht. Man kann also weder völlig auf "gute" Grafik verzichten (weil man mit ihr wirbt), noch ein paar Super-Screens zeigen und sonst nur Standard anbieten.
Stellt sich die Frage, was die Community unter Grafik versteht. Leveldesign heißt hier Mapping (oder ist zumindest zu unbewusst wahrgenommener Teilaspekt) und ist damit elementarer Bestandteil der Grafik und des Gameplays zugleich.
Unterteilt sich in Mapping und Optik. Mapping ist das, was man mit den Tiles anstellt bzw. wie man die Landschaften, Dörfer, etc. gestaltet. Optik ist wiederum das Aussehen der Tiles (Mac&Blue, RTP, Suikoden2, Terranigma, etc.), manchmal fließen hier auch noch Chars & Effekte mit rein, je nachdem wie man sich grad ausdrückt.Zitat von Owly
Zum Leveldesign gehören neben dem Mapping btw noch die Events und das ganze drumherum.
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@Owly
Der Teilaspekt wird wohl wirklich zu unbewusst wahrgenommen. Ich hab das Gefühl, dass meistens nur das Aussehen der Map gemeint ist, wenn vom Mapping gesprochen wird. Aber das Leveldesign kann man mit Screens und in Vorstellungen auch nicht vermitteln. Wenn der Spieler es richtig zu Gesicht bekommt, dann zählt für ihn, selbst wenn es nur unterbewusst ist, die Spielbarkeit bestimmt mehr als die Farbenpracht. Von daher geht's hier wohl in erster Linie nur um das Aussehen der Spiele.