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Lehrling
Lob
*Du hast auf Animationsreichtum (Haare wehen im Wind, Schmetterlinge und Vögel, Wolken) geachtet.
*Dass man einige Sidequests nur durch das richtige Beantworten von Fragen annehmen kann, finde ich einerseits positiv (erhöhter Wiederspielwert), andererseits ist es schade, dass man sich diese wegen der Antworten auch versauen kann (Stichwort: Detective Copper).
*Die Einblendesequenz für Bosskämpfe finde ich super. Besonders die Idee mit den Gesichtern finde ich gut.
*Dass Tobias Fähigkeiten stehlen kann ist zwar nicht neu, aber eine nützlige Sache.
Allg. Bugs
*Auf der Karte mit dem kostenlosen Gasthaus laufen die Gefährten, bis auf Timo, nicht hinter Dennis hinterher.
Vincent bleibt einfach stehen und Rabea läuft irgendwo durch die Gegend.
*Wenn sich die Helden beim Gespräch mit der Königin aufstellen, läuft Rabea in Dennis hinein und nicht auf ihren angestammten Platz.
*Nachdem das Gespräch beendet ist, verschwindet der reportierende Soldat "einfach so", genauso wie Vincent und Rabea, die Dennis nicht hinterherlaufen.
*Nachdem man einen Endgegner besiegt hat, sieht man noch kurze Zeit das "VS"-Fenster, bevor der Dialog beginnt.
*Nachdem man die Gargoyles besiegt hat, bleibt der Bildschirm schwarz. Dialoge und Emotes sind aber zu sehen.
*Das "DEMO ENDE"-Bild nachdem Tobias und Hannah Kira entführen ist noch enthalten.
*Wenn man im Schloss der Erlöserin durch den nördlichen Ausgang geht, kann man von der Außenansicht der Schlosses nicht zurück in die Höhle.
*Nachdem man sich entschieden hat, das Spiel trotz Demoendes weiter zu spielen, bleibt das Bild grau gefärbt.
Sound
*Der Wassertropfensound in der Höhle hört sich eher wie eine verstopfte Toilette an ^^
*Königreich "Kour": Die "Stilvolle Musik" ist kaum zu hören.
Sprite/Faceset-Fehler
*Königreich "Kour": Die NPCs "Luisa" und "Ritter Samuel" haben kein Faceset.
*Königreich "Kour": Der NPC "Heilerin Emma" hat ein hellhäutges Faceset, aber einen dunkelhäutigen Sprite.
*Mir ist auch bei anderen Sprites aufgefallen, dass die Augen- und Haarfarbe nicht immer dem Faceset entsprechen; das sollte man leicht umpixeln können.
Rechtschreibung- Grammatik- und Tippfehler
*Königreich "Kour": Erika: schom anstelle von schon
*Königreich "Kour": Wenn man den Bierverkäufer zum zweiten mal anredet, fehlt ein "u" beim "genug".
*Beim zweiten Besuch bei der Königin sagt sie "brnzlich", nicht brenzlig.
*Als man Michelle besiegt hat, sagt sie "(...)stärker als ihr aussieht!".
*Als Tobias und Hannah in Kerdeen auf die beiden unbekannten Frauen treffen, sagt die rothaarige: "(...) in ihrem Haus kann ist sie nicht.".
*Als Tobias und Hannah auf die Erlöserin treffen, sagt Hannah: "Wovon spricht ihr, Gebieterin?".
Mapping/Passing/Block-Fehler
*Im Königreich "Kour", gleich links an der Stadtmauer ist ein nicht zu übersehender Mapping-Fehler.
*Tempelanlagen: Innen: Man kann auf die Wand mit dem eingemeißelten Kreuz laufen.
*Man kann über die REFMAP-Zäune laufen.
*Im zweiten Teil des Schutzpatroninenwaldes kann man nicht zu Christian gelangen, weil eine Blume den Weg versperrt.
Balance
*Die Spezialfähigkeiten der Spieler sowie der Gegner sind unverhältnismäßig (gegenüber den normalen Angriffen) stark.
Das fällt besonders in Hinsicht auf Timo und Rabea auf, denn die können von Gegnern mit ein bis zwei Spezialangriffen ziemlich schnell ans gesundheitliche Limit gedrängt werden. Besonders dreier Formationen (z.B. 2x Schlange und 1x Frosch) und Endgegner sind da ein Problem.
Timo kann eine Erhöhung des Normalschadens vertragen. Ich kann mir nicht erklären, wieso er als erfahrener Kämpfer weniger Schaden als der unerfahrene Dorfjunge Dennis macht. Am besten setzt man Timos Schaden zwischen dem vom Dennis und Vincent.
*Normale Gegner:
Ihre normalen Attacken ziehen zu wenig und die Spezialattacken zu viel ab. Zudem dauern die Kämpfe zu lange. Um die zu verkürzen verschwendet man dann das Mana für Spezialattacken, was dann beim Bosskampf ein Problem wird (s.u.). Das könne man verhindern, wenn man sie besser verteilt. Besonders im Wald der Schutzpatronin häufen sie sich wortwörtlich an einigen Stellen, wobei im Gegenteil dazu viele Stellen "leer" sind.
*Endgegner
Ohne Spezialangriffe geht hier nichts. Wenn man das Mana schon vorher für normale Gegner verputzt hat, hat man hier schlechte Karten und kann sich auch einen schweren, langwierigen Kampf einstellen. Ist vielleicht auch ein Lernprozess für den Spieler, das Mana nicht zu verschwenden.
*Michelle
Ohne Spezialfähigkeiten auch nicht zu schaffen. Auf einem bestimmten Gesundheitsniveau heilt sich Michelle in fast jeder Runde um die 100 Gesundheit. Die normalen Angriffe ziehen zu wenig ab (auch mit 1x Klingensturm) und so müsste man auf sie eindreschen, bis ihr das Mana ausgeht. Beim zweiten Versuch habe ich Klingensturm nicht eingesetzt. Das führte dazu, dass ich gnadenlos abgemetzelt wurde. Die Kombination von drei maligen Spezial-Attacken der Werwölfe mit Michelles Feuerbällen pustet einen einfach weg. Beim dritten Versuch habe ich mich vorher im Gasthaus geheilt und habe dann Klingensturm drei mal eingesetzt (das 3. mal hatte nur noch bei Rabea einen Effekt), die Werwölfe totgekloppt und Michelle mit Spezialattacken bombadiert, bis ihr die Puste ausging.
*Arachnophobia
Tja. Ein Angriff und das Biest ist erledigt. Die Idee mit der Phobie ist aber ne nette.
Fragen
*Muss man das Buch in der unbekannten Sprache Professor Karl geben? Wenn ja, funktioniert es nicht.
*Und wo ist der zweite Mops?
Vorschläge
Ein Analysezauber wäre nützlich, um einzuschätzen, wann sich eine Spezialattacke für einen Gegner noch lohnt.
*Ein Zauber mit dem man MP (mit Verlust?) auf einen anderen Spieler übertragen kann, damit man von Rabeas übergroßem Manavorrat zehren kann.
*Man sollte von den Gegnern allgemein mehr Objekte wie Heil- und Manatränke, sowie Ausrüstungsgegenstände bekommen.
Diese sollten am besten wirklich fallen gelassen werden, dass man sie auf der Map aufheben kann. Das ermutigt eher zum Monster töten, als das Item nur als Text zu erhalten.
Geändert von behemyr (21.02.2012 um 21:13 Uhr)
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