Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Umfrage: Euer Maker-Pensum?

Umfrage: Euer Maker-Pensum?

Guten Abend, Geschätzte Community und so.

Wie die Begabteren unter euch schon gemerkt haben werden, bin ich ein Typ, der sich gerne in andere Makerer reinversetzt, und verstehen will, wie sie so ticken.

In letzter Zeit gab es Threads zum Thema Maker-Motivation...Es gab Ein Thread zum Thema Stellenwert des Makers...
    Doch, wenn ich nichts übersehen habe, gab es noch nicht die Frage:

Wie lange makert ihr täglich eigentlich?

Was für die einen vielleicht eine sinnlose Frage ist, ist für die anderen ein interessantes Thema.

Man hört ja schon von Usern, die süchtig sind und jeden Tag makern.
    Jetzt, da Sommerferien sind, zähle ich auch dazu.
    Wie bekannt sein dürfte, arbeite ich auch an einem Spiel, VW. *Schleichwerbung mach*
    Und, ich möchte meinen, ich bin schon regelrecht süchtig danach.
    Wenn ich Morgens aufstehe, hol ich mir nen Kaffee, vielleicht ein Butterbrötchen, und schalte meinen Pc an.
    Dann wird losgemakert.
    Wenn nicht gerade meine Freunde vor der Tür stehen, kann es schonmal vorkommen, das ich bis Abends 20:15 ununterbrochen vorm Pc sitze, und makere.
    Warum?
    Nicht nur, weil ich mein Ziel, eine VV erreichen will, nein hauptsächlich,
    weil es Spass macht.
    Zu mappen, zu pixeln, immer mehr Ressourcen anzufertigen, das ist für mich zurzeit, wenn ich mal nicht unterwegs bin, eine Hauptbeschäftigung.

Doch nun genug von mir.
    Wie ist es mit euch?
    Schafft ihr es, wenn ihr ein Spiel programmiert, die Grenzen zu finden?
    Makert ihr vielleicht auch manschmal stundenlang?
    Und wie ist eure Motivation?
    Der Spass? Das Ziel?
    Ich für meinen teil, wie bereits erwähnt, makere zurzeit sehr viel, aber wenn ich makre, kann das VERFLUCHT schnell ein Ende finden:

Angenommen, ein technisches Problem tritt auf, etwas funktioniert nicht nach meinem Dickkopf.
    Die Folge- Ich schliesse den Maker wutentbrannt, und makere für den Rest des Tages auch nicht mehr.
    Am nächsten Morgen ist das vergessen, und es geht weiter.
    Für mich ist es manschmal schwer, die Grenze zu finden, und so geht das manschmal auch in "Sucht" über.

So, nun hab ich viell geschrieben, nun seit ihr dran.
    Wie sieht euer Maker-Pensum aus?
    Makert ihr viel/wenig/selten?

Haut in die Tasten, werte Mitmakerer!

Mfg Merendit.

Also bestimmte "Makerzeiten" gibt es bei mir nicht. Meistens befindet sich der Maker immer unten geöffnet in meiner Startleiste, stehts bereit zum loslegen.
    Ebenso kommt es bei mir darauf an, ob ich gute Ressourcen zum verbauen habe (dazu eine gute Idee), dann bin ich für eine Weile beschäftigt.
    Leider ist meine Motivation sehr komisch. Immer, wenn ich in der Schule bin, les ich in meinem "RP-Buch" (Meine gesammelten RPG Ideen eingetragen) und meine Motivation ist an der Spitze. Dann sitz ich am Computer und denk mir : "Brr... Vielleicht später." (Natürlich gibt es das Ziel bei mir, mal endlich ne Demo anzufertigen... >_<)
    Dazu gibt es auch noch das RL, dass auch aus meinen Freunden besteht und natürlich an der Schule. Aber viel hält es mich nicht vom makern ab ^^.
    Naja... Wie gesagt, mit den richtigen Ressourcen/Ideen hab ich richtig viel Spaß am Makern und kann auch mal bis zu "Stunden" beschäftigt sein.
    Zitat Zitat
    Angenommen, ein technisches Problem tritt auf, etwas funktioniert nicht nach meinem Dickkopf.
    Die Folge- Ich schliesse den Maker wutentbrannt, und makere für den Rest des Tages auch nicht mehr.
    Am nächsten Morgen ist das vergessen, und es geht weiter.
    Oh Ja... Das kenn ich

Zitat Zitat von Merendit
    Wie die Begabteren unter euch schon gemerkt haben werden, bin ich ein Typ, der sich gerne in andere Makerer reinversetzt, und verstehen will, wie sie so ticken.
    Hast du uns nicht eigentlich immer das Gegenteil bewiesen?

Bei mir ist das mit dem Maker recht seltsam. Liegt eventuell auch daran, dass ich keine Arbeitsatmosphäre habe. Den ganzen Tag bin ich angespannt, gestresst. Da brauch ich was anderes, als den Maker.
    Also in der Woche kann ich seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr ordentlich makern.

Dann gibts allerdings Tage, besonders am Wochenende, an denen ich frühs aufstehe, im Forum blättere und erstmal Guitar Pro einschalte, um irgendwas für meine Games zu komponieren.
    Spätestens 12:00 Uhr sitz ich dann am Maker und maker so vor mich hin, um dann daraus irgendwas zu zaubern.

Allerdings schau ich mir das im Laufe der Woche an und mir wird bewusst, was für ein Müll das doch sei und dann hau ich es weg.
    Ging mir bei vielen Spielen so, weswegen die auch gecancelt wurden.

Bei "Klaus muss Raus 2" ist es ähnlich. Es gibt soviele Vorversionen.
    Jetzt hab ich endlich nen ganzen Tag gemappt und paar coole Sprüche aufgeschrieben und nun hab ich auch mehr Motivation.

Aber zur eigentlichen Themenfrage: Durchschnittlich 5 Stunden am Wochenende, 2 Stunden in der Woche.

Kann mich da auch nicht lange halten. Ich habe soviele Ideen, ich bräuchte schon eine ganze Gruppe, um diese umzusetzen. Nicht, weil ich das nicht kann, sondern weil mir die Motivation fehlt.
    Wenn ich gerade A einbaue, möchte ich aber schon B bauen, bin aber schon in Gedanken bei C.
    Aus dem Grund werd ich nur noch spontan makern. Und dann auch nur kurz.

I think, i am a Maker-Junky.

Kyle:
    Zitat Zitat
    Also bestimmte "Makerzeiten" gibt es bei mir nicht. Meistens befindet sich der Maker immer unten geöffnet in meiner Startleiste, stehts bereit zum loslegen.
    Ebenso kommt es bei mir darauf an, ob ich gute Ressourcen zum verbauen habe (dazu eine gute Idee), dann bin ich für eine Weile beschäftigt.
    Naja... Wie gesagt, mit den richtigen Ressourcen/Ideen hab ich richtig viel Spaß am Makern und kann auch mal bis zu "Stunden" beschäftigt sein.
    Zitat:
    Kyle, da bist du genauso wie ich.

Gala:
    Ja, zurzeit hab ich manschmal auch kein Bock drinnenzuhocken.
    Die Freunde machen Ferien in Frankreich....
    Nunja, Fenster auf, Ventilator an...

2364.:

Zitat Zitat
    Ich maker zum Teil auch wenn ich überhaupt nicht motiviert bin, meistensmappeichdannirgendwieimzeugrumunfwztghfbeh...zg frssr...zlaaaaa...und merk dann, dass ich die letzten zwei Stunden genauso gut hätte pennen gehen können, weil nämlich überhaupt NICHTS dabei herausgekommen ist.

Im grossen und ganzen maker ich eigentlich viel zu wenig, Crazy Tentakel stockt, mein Solo-Projekt (gnihihi) stockt, und mein Quark-Projekt wird sauer...aber die Vollversionen werden schon noch kommen, auch wenn es 15 Jahre dauert
    Das Problem hab ich nicht, immer die Augen auf meine EINE VV.

15 Jahre?
    Na dann hoffe ich, du hast SEHR treue Fans...

Byder:
    Zitat Zitat
    Hast du uns nicht eigentlich immer das Gegenteil bewiesen?
    Inwiefern haben meine unqualifizierten/schlechten Beiträge etwas mit diesem Thema zu tun?

Ansonsten fand ich deinen Beitrag recht interessant, obgleich er dafür sorg, das ich mich wie ein Suchti fühle...

Mfg.

Also an einem normalen Tag maker ich eigentlich immer so 2-4 Stunden, aber selten mehr als 2 Stunden am Stück. Wenn ich mehr machen würde käme ich kaum zu anderen Sachen, die ich täglich machen will.
    Aber wenn ich grad an einer entscheidenden Stelle bin maker ich schonmal wie wild Als ich z.B. kurz vor Fertigstellung der 3.VC3 Demo war habe ich wirklich eine Woche fast nichts anderes gemacht als zu makern xD
    Aber das ist wirklich die Ausnahme, denn manchmal brauche ich schon mindestens eine Stunde um eine einzige Map fertigzustellen.

Diesen Thread gab es btw. schon 1000 Mal.

Also ich habe mein allererstes Projekt damals bei einem Festplattencrash verloren, in selben Jahr auch mein zweites. Danach habe ich 3 Jahre lang an einem weiteren Projekt gemakert, was bereits so an die 6 Stunden Spielzeit gehabt haben dürfte. Dann wieder ein Festplattencrash und ich verlor so circa fast 50 Maps und unzählige Sequenzen, ganz zu schweigen von meinen vielen selbstgemachten Char- und Facesets, was mir den größten Schmerz bereitete. 1 Jahr später dann mein bisher letzter Festplattencrash, da habe ich dann alles nach dem Intro verloren u.a. ein selbstgemachtes AKS + RundenKS mit vielen vielen selbstgepixelten Battle-Animationen.

Nach diesen ganzen Rückschlägen habe ich quasi so gut wie gar keine Motivation mehr. Habe insgesamt das ein oder andere Minispiel mal fertig gemacht und an ein paar Freunde verschickt. Aber das war's dann leider auch schon.

Zitat Zitat
    Nach diesen ganzen Rückschlägen habe ich quasi so gut wie gar keine Motivation mehr.
    srsly, Dummheit muss bestraft werden. USB-Sticks sollen deine Götzen sein, alternativ auch letsshareit als kostenloser webspace =P

Mittlerweile mach ich erstmal garnichts mehr, FFX und der Betatest zu VC3 nehmen mich voll in Beschlag. Ansonsten halt auch mehrere Stunden, mehr als 2 bestimmt, wenn ich richtig bei der Sache bin.

Jack:
    Ahh...Interessant..

Bernd:
    Nun...Nun gibt es ihn nochmal.
    Schadenfreude ist ja eigentlich unangebracht, aber...

Davias:
    Ging mir ebend auch durch den Kopf, aber ich dachte mir, lasses lieber...
    Ah, ja, dann würde ich auch nicht viel makern..
    Mfg.

Bei mir komme ich je nach Laune, Wetter und Arbeit auf 0 bis (vielleicht) 4 Stunden am Tag (aber nicht ununterbrochen). Momentan maker ich eher weniger, da die Hitze mich schnell stresst und andere Sachen mich ständig ablenken (Grafiken für andere Leute erstellen, braten gehen, zum Anime schauen gezwungen werden, etc.) sowie ja momentan immer nur am Nachmittag makern kann. Eigentlich geht auch viel Zeit für das umherwechseln zwischen 4 Projekten drauf, weil ich bei allen vier am liebsten weiter arbeiten will, aber mir keine Ideen einfallen. Auch geht viel Zeit fürs erstellen von Grafiken drauf. Das eigentliche Makern schwindet eigentlich mittlerweile bei mir, Grafiken erstellen macht mehr Spaß, auch wenn es mich mehr nervt.

Wenn ich Glück, Motivation und Ideen habe, kriege ich im nächsten Jahrzehnt vielleicht meine erste(n) große(n) Vollversion(en) fertig

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn würde ich bei diesem Wetter nicht in der Bude hocken und die Zeit vorm PC verbringen.
    word /o

Legt euch doch alle mit Laptop in die Sonne. Und die Sonnencreme nicht vergessen. Mit hohem Lichtschutzfaktor, wohlgemerkt.

Zitat Zitat von Davias
    srsly, Dummheit muss bestraft werden. USB-Sticks sollen deine Götzen sein, alternativ auch letsshareit als kostenloser webspace =P
    Sei leise. Soetwas Modernes hatten wir damals in den Anfängen der Szene noch nicht. Wir hatten ja nichts damals. Wir hatten ja gar nichts. Nichtmal den RM2k3.
    Und überhaupt: Würdest du dich auch trauen, einem gewissen Square soetwas Dreistes zu sagen, der ''EL2 - The Disparaged Planet'' aus derselben ''Dummheit'' verloren hat? Ich denke nicht, Davias, ich denke nicht.

Zitat Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Legt euch doch alle mit Laptop in die Sonne. Und die Sonnencreme nicht vergessen. Mit hohem Lichtschutzfaktor, wohlgemerkt.

Sei leise. Soetwas Modernes hatten wir damals in den Anfängen der Szene noch nicht. Wir hatten ja nichts damals. Wir hatten ja gar nichts. Nichtmal den RM2k3.
    Und überhaupt: Würdest du dich auch trauen, einem gewissen Square soetwas Dreistes zu sagen, der ''EL2 - The Disparaged Planet'' aus derselben ''Dummheit'' verloren hat? Ich denke nicht, Davias, ich denke nicht.
    Hä?
    Du bist seit 2008 registriert...Okay..?!

Weisst du, das ist das lustige daran:
    Einem gewissem Square MUSS man das nicht sagen, denn der ist nicht so blöd, seine Daten nicht zu sichern, daher erübrigt sich das...

Zitat Zitat von Merendit
    Einem gewissem Square MUSS man das nicht sagen, denn der ist nicht so blöd, seine Daten nicht zu sichern, daher erübrigt sich das...

Und wo ist das echte EL2 dann abgeblieben? Mein Gott ey. Es ist futsch, weil er es nicht gesichert hatte, und ich nenne ihn auch nicht ''dumm'', so wie ihr mich gerade, obwohl mir exakt dasselbe passiert ist. Außerdem war ich damals noch jung.

Zitat Zitat
    Hä?

Ja, ich bin erst seit 2008 registriert... HIER. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt dort draußen noch viele viele viele Makerforen. Sogar ausländische (! ). Und ich bin vielleicht schon seit den Anfängen in der Szene. So 2000 oder 2001. Ich gehöre sogar noch zu denen, die tatsächlich einst mit dem RM95 gearbeitet haben (Ja, solche Leute leben noch). Das erste große Forum war bei mir so 2004 das Quartier, aber da wurde ich gebannt (bin zwar mittlerweile wieder entbannt, aber habe mein Passwort nicht mehr). Davor war ich nur in kleinen Foren und im Ausland.

Der Punkt ist: Benutzte nie wieder das Wort von ''dumm'' und hau dann soclh einen Schmu raus. 2 Facepalms in einem Post hat sich bisher noch nie einer von mir eingefangen. Nichtmal, als der RM95 noch hipp war.

Lass deine Klugscheisserei mal besser sein..
    Und wer Bilder benutzt, weil er mit Worten nicht dazu im stande ist, auszudrücken, was er sagen will, sollte ganz ruihg sein.
    Und nun kannst du diesen thread in Ruhe lassen, wir haben deine Meinung gehört, und ich denke, es interessiert eh keine Sâu, wie lange du schon am Maker tätig bist..
    bleibt beim Thema, Leute!
    Mfg.

Wer hat denn mit dem Kinderkram angefangen? Ich habe mich nur zum Thema geäußert und dann seid ihr mit EUREN ''Klugscheißereien'' angekommen und könnt froh sein, dass ich die Unterstellungen mit dem Dummsein und os nicht gemeldet habe.

Zitat Zitat
    ich denke, es interessiert eh keine Sâu, wie lange du schon am Maker tätig bist..
    Dann hätteste dir den idiotischen Kommentar ''Du bist erst seit 2008 hier und deshalb ein n00p'' auch sparen können. Echt.

Zitat Zitat von Merendit
    Und wer Bilder benutzt, weil er mit Worten nicht dazu im stande ist, auszudrücken, was er sagen will, sollte ganz ruihg sein.
    Das wäre eigentlich schon der 3. Facepalm, aber ich denke, das wäre wirklich zu viel des Guten für Sie, Herr Pharao Jinnai.

Zitat Zitat von Merendit Beitrag anzeigen
    Lass deine Klugscheisserei mal besser sein..
    Und nun kannst du diesen thread in Ruhe lassen, wir haben deine Meinung gehört, und ich denke, es interessiert eh keine Sâu, wie lange du schon am Maker tätig bist..
    bleibt beim Thema, Leute!
    Mfg.

Forenmakros sind...toll. Du solltest ihm übrigens nicht den Mund verbieten, dafür gibt es unsere lieben Moderatoren.

Früher hab ich recht lange am Stück gemakert. Ich hab ohne Gnade Maps produziert, in die Tasten gehauen, Scripte hinschlawienert bis zum geht nicht mehr. Dass ganze tat ich solange bis mir eine Ressource fehlte, sei es ein Soundeffekt, ein Faceset oder ein Chipset. Wenn ich nichts fand womit ich zufrieden war hab ich aufgehört, die Lust verloren und das Projekt verschwand in der Versenkung. Das beste was den Testern je passieren konnte, ich hab Dreck gemakert :3.

Zitat Zitat
    Früher hab ich recht lange am Stück gemakert. Ich hab ohne Gnade Maps produziert, in die Tasten gehauen, Scripte hinschlawienert bis zum geht nicht mehr. Dass ganze tat ich solange bis mir eine Ressource fehlte, sei es ein Soundeffekt, ein Faceset oder ein Chipset. Wenn ich nichts fand womit ich zufrieden war hab ich aufgehört, die Lust verloren und das Projekt verschwand in der Versenkung. Das beste was den Testern je passieren konnte, ich hab Dreck gemakert :3.
    Oha, Heftig!

Nagut, ich schmeiss mein Projekt bei Problemen nicht gleich hin...Wo wären wir heute nur, wenn das jeder tun würde...

Hm, wenn ein Soundeffekt fehlt, geh ich zu meinen Skla..Leuten, die helfen mir.
    Mfg.

Ich setz mich an den Maker, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Es gibt Tage, da sitz ich mehrere Stunden daran, Grafiken zu Pixeln und Maps zu erstellen, und es gibt Wochen, da mache ich überhaupt nichts. Einzig am Design Document zu meinem Hauptprojekt arbeite ich auch tatsächlich regelmäßig.

Oh, und @Meredith:

Jaja schon recht, wir habens jetzt alle kapiert. Haha, Facepalm. Danke. Und jetzt bleibt beim Thema, und lasst die blöde Provoziererei, zu sowas gehören immer zwei. Also Bildchen up your asses und meldet euch zum Thema, ansonsten lasst es einfach.

Das Rätsel bleibt was bei dieser [nichtmal vorhandenen] Umfrage
    eigentlich rauskommen soll. Nunja mal sehen an was ich mich erinnere.

Da es nicht von Beginn bis jetzt immer gleich war, mal grob in Jahren gesagt...

2008-jetzt
    Februar 2008, der grosse Systemwechsel, mein alter PC steht seitdem ausser
    Betrieb herum. Viele alte Daten habe ich dort eingelagert und ich habe nicht
    viel davon auf den neuen mitgenommen. Der Neuanfang. Und von da bis jetzt
    sitze ich mal weniger, mal sehr viel am Maker, habe Mapping grösstenteils
    aufgegeben da ich es oft nicht gebacken kriege, ich konzentriere mich auf
    Grafikenerstellung, Technik und freue mich über jeden neuen Patch oder
    neues Tool
    das kommt und RPG2000/2003 um einiges erweitert. Jetzt sitze
    ich an einigen grossen Spielen mit dran und mache sogut wie nichts mehr
    alleine, ich halte mich lieber an ein Team. Auch die "Arbeitszeiten" richten sich
    danach wieviel ich machen muss oder einfach mal "freiwillig" anfertige. Doch
    oft ist fast Windstille und ich kann mich mit anderen Sachen etwas mehr
    befassen, was, ist hier erstmal irrelevant.

Zitat Zitat
    Sollte man vielleicht beachten wer mit dem Maker arbeitet reggt sich hier
    nicht automatisch, das können auch nicht alle, zB ich hatte lange Zeit noch
    kein INet.

Zitat Zitat
    Ich gehöre sogar noch zu denen, die tatsächlich einst mit dem RM95 gearbeitet haben (Ja, solche Leute leben noch).
    Ich konnte diesem Programm nichts abgewinnen, schade eigentlich.
    Er gefiel mir nicht wirklich.