Hier noch einige alte Kolumnen von mir

Meine erste Kolumne ^^

So ich hoffe es ist nicht zu geschmacklos..
Bonsaigeiers Einsichten
Heute: Eine Reportage über einen Harry-Potter Freak

Vor einiger Zeit war es mal wieder Fasching. Normale Kids warfen sich in kunterbunte Clownskostüme, retteten als Superman die Welt oder versuchten sich als Cowboy.
Zu dieser Sorte gehörten auch bisher die "sich als Zauberer verkleidenden". Doch ein Großteil von ihnen nennt sich nichtmehr Zauberer, sondern Harry Potter.
Wie es damit begann ist leicht zu erklären. Vor 2 oder 3 Jahren kam ein Buch einer gewissen J.K.Rohling auf den Markt, welches sich Harry Potter und der Stein der Weisen nannte. Soweit sogut, das Buch war schön und gefiel einigen Fantasy-Fans. Bei den nachkommenden Büchern wuchs der Andrang und beim 4. schließlich gab es ganze Partys, bei denen Leute das (überteuerte) Buch ab Mitternacht ersteigern konnte.
Dies alles wäre nicht so schlimm, schließlich, muss man zugeben, sind die Bücher schön zu lesen.
Doch dann kam der Terror:
Der Markt wurde von Harry-Potter Waren überflutet, die Pokèmon mussten Platz machen. Es gab / gibt Tagebücher, Plastikfigürchen, (leicht verseuchte) Plastikbesen, Brettspiele, Süßwaren ja sogar Trading Cards. Alles leicht überteuert, versteht sich, vor allem wenn man bedenkt das ein Booster Pack Harry-Potter-Karten mehr kostet als das altbekannte, beliebte Magic - The Gathering.
So wurde das Niveau eines einst guten Buchs derart gesenkt, dass viele in Harry-Potter Hass verfielen. Heute rennen überall Kleinkinder rum, die die Bücher noch nicht einmal angefasst haben und meinen sie wären Harry Potter, würden alles über ihn wissen und könnten Zaubern. Die Waren gehen weg wie warme Semmeln, und auch der Kinofilm sorgte für Aufruhe.
J.K.Rohling verdient sich noch immer blöd an Geld, das Kids aus dem Fenster schmeißen, nur um Spielzeug zu einem ihnen unbekannten Buch zu ergattern.

Manchmal fragt man sich wo das Ehrgefühl dieser Autorin geblieben ist...
________

Bonsaigeiers Einsichten
All rights reserved. The word "Einsichten" is © by der_Mosch.

Bro'Sis, No Angels and co

Vor einiger Zeit lief auf dem deutschsprachigen "Iddi"-Sender RTL2, welcher uns schon mit 3(!)Staffeln BB beindruckte, uns mit dem Dr.Sommerteam nervte und so manch andere mehr oder weniger "geniale" Ideen hatte, brachte das am überlaufende Fass dazu, eine Sintflut auszuschicken und uns alle zu töten.
Ich war bestimmt nicht der einzige, der sich damals schon über müde Sprüche wie "Du bist nicht allein" aufregte, aber auch wunderte. Ich meine, selbst wenn ich vor dem Fernseher saß, einsam, mutterseelenallein, lief durchgehend die ins Gehirn vordringende Nachricht "Du bist nicht allein" .
Zuerst bekam ich Angstzustände und glaubte, jemand würde mit mir "Scream" spielen. Doch da bemerkte ich wen sie meinten: den FERNSEHER! Oder etwa den Computer, die Couch, die Chips die ich gerade aß...??
Wen meinten sie jetzt?
Doch kommen wir zum eigentlichen Thema.
Nach dieser alleinsein-Flut kam eine noch schlimmere Nachricht hervor.
Jedoch hat RTL2 das Niveau erhöht - schließlich konnten sie jetzt sogar Englisch! "Be a Star" riefen sie laut aus.
Und das mehr oder weniger getürkte (Info: Andreas Türk meine ich NICHT, dieser arbeitet nämlich bei Pro7) Casting war ja soooo interessant... man durfte ´Mülltonnen, älteren Herren, Country-Stars und sogar Flittchen beim Singen zusehen. Für besonderes Aufsehen sorgte auch eine Dame, deren Rock wärend dem Singen immer wieder hochrutschte!.
Und was kam bei diesem Casting heraus?
Gefakte, synchronisierte, herumtänzelte 18jährige.
Zuerst eine Girlgroup, die sich "No Angels" nannten (für RTL2-Seher: deutsch: "Keine Engel"), mit ihrem ach so genialen Hit Daylight in your eyes (deutsch: "Tageslicht in deinen Augen" o.Ä.). Doch danach kam nicht mehr viel. Ein übernommenes Lied, das verdächtig nach dem Original klingt und eine mehr oder weniger schöne Version des Liedes für einen Zeichentrickkinostreifen.
Heute hört man nichts neues mehr von ihnen.
Dann gibt es - der Terror nimmt kein Ende - die "neue" Gruppe Bro'Sis (vielleicht soll es Brothers Sisters bedeuten). Mit ihrem Charthit Baby I beleave (o.Ä.) sorgten sie bei mir für Wutanfälle. Doch dann kam das nächste Lied - Do You... (Tust du...).
Und der Terror nimmt kein Ende.
Aber warum erzähle ich euch das eigentlich?
In einem halben Jahr hört man eh nichts mehr von diesen
Spacken.

Jedoch wartet er tee ell zwei, soweit ich weiß, mit einem neuen Terroranschlag auf: Teenstar o.Ä. soll eine weitere Show darstellen.
Nun dann, lassen wir es über uns ergehen und schalten einfach öfters mal um, auch wenn es die teuren Batterien der Fernbedienung verbraucht.

Das wars mal wieder.

Bonsaigeier
_______

Heute:
Die wohl miserabelste Einsicht der Welt, aber es musste einfach mal sein!

Der Dragon Ball Z(yniker)

Dragon Ball...
..war es nicht einst eine recht erfolgreiche Manga-Serie vom alten Meister Akira Toriyama, der uns auch schon mit Dr.Slump beglückte?
Ja, es WAR eine Manga-Serie.
Ist es auch immer noch.
Jedoch zum Teil.
Wer die ersten 20 Bände gelesen hat, weiß, wie sehr sich das Niveau von Band 1 bis hin zu Band 19 gesenkt hat - spätestens wenn man einmal in Dragon Ball Z reinzappt (läuft auf er tee ell zwei) erfährt man es ebenfalls.
Der häufigste Dialog:
"Oh nein! Seine Kampfkraft beträgt 34.00! Und sie steigt immer noch!".
Tja, armer Son-Goku...doch ist es Zufall, dass der nächste Gegner immer stärker ist als der vorherige?
Hmm..nein.
Realistisch.
Man trifft ja auch beim CS zocken immer auf jemanden, den man gerade so besiegen kann.
Wirklich realistisch.
Doch es wird immer besser.
Nachdem unser Held (Son-Goku) mal wieder den Abgang gemacht hat und mal wieder belebt wurde besiegt er die Gegner mit einer "Karaoke" oder ähnlichem, kratzt beim nächsten Gegner wieder ab...
so lautet ja schließlich auch der Kreislauf der Natur:
Stirb, und du wirst wiederbelebt!
Dabei find Dragon Ball doch so interessant an:
Eingebaute Gags, gut gemalt, Kämpfe ausgeglichen...
doch,
wie gesagt, seid der berühmte Papa Nappa auftauchte war es vorbei mit der Ruhe. Nun kann man sich auch mit Buh, Friezby und anderen vergnügen - Story bleibt aus, versteht sich.
Nunja, viel Spaß...
mir wurde er jedenfalls verdorben.

(Zwar nicht unbedingt eine gute Kolumne, es musste aber mal raus!)

_______

So, das waren alte Kolumnen, Vorgeschmack auf das, was euch noch erwartet