Profilierungssucht im RPG-Maker Alltag
Oder: Fuck you dabei sein ist alles!

Gestern war alles noch so einfach. Ich ging zur Arbeit, verdiente Geld, war wohl genährt, hatte ein soziales Umfeld und sogar ein befriedigendes Sexleben. Also alles, wovon der moderne Internetmann so träumt und doch nie erreichen wird.
Doch wie sieht mein Leben heute aus? Ich sitze abgemagert und übermüdet vor dieser Teufelsmaschine Computer und kreiere das beste Spiel, das die Welt je gesehen hat. Zeit für meine Familie habe ich daher natürlich nicht mehr. Meine Arbeit bin ich auch los, wozu auch arbeiten, wenn man doch die wahre Genugtuung im Erschaffen seiner eigenen Märchenwelt liegt. Endlich bin ich ein moderner RPG-Makermann.
Ich bin auch gleich wieder beschäftigt mit dem Programm zur Erfüllung meiner Träume, doch vorher muss ich noch schnell meine Bilder ins Forum stellen, um mir meinen Adrenalinschub für die nächsten sieben Tage Dauer"programmieren" abzuholen.
Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt: Nur fünf Minuten nach Erstellen des Beitrages schon die ersten Antworten. Boah, fette Screenz ey! - Alter gib mir die Chipsets!!! - Ey, da kack ich ab. ... Ach nee, Moment, das habe ich mir ja nur vorgestellt... Tatsächlich habe ich ja noch gar keine Bilder veröffentlicht, es könnte ja passieren, dass mir jemand die Ideen klaut und dann vor mir mein eigenes Spiel rausbringt. Sowas ist ja alles schon einmal dagewesen. Dem Sohn der Mutter meiner Schwester erging es so. Da will ich ja nicht den selben Fehler begehen.

So, jetzt habe ich mir erst einmal ein paar neue "Roms" runtergeladen; heute wird "gerippt"!
Dem Emulator angeschmissen, "Rom" reingeladen und los geht es. Erst einmal eine schöne Stadt suchen. Ah, da ist ja schon eine. So, ein paar Bilder gemacht. Hmm, wo ich mir die Bilder jetzt noch einmal genauer anschaue, fällt mir auf, dass das Dorf doch nicht so schön aussieht, außerdem ist es ja richtig kompliziert aufgebaut. Wo soll ich da denn bloß anfangen? Am besten schaue ich mir das Bild jetzt eine halbe Stunde lang an, ohne großartig daran zu denken wie ich dieses Problem lösen könnte oder gar anzufangen einfach drauf los zu "rippen", vielleicht fängt es ja von alleine an sich zu "rippen". Sowas ist ja alles schon einmal dagewesen...
Ich habe mich dazu entschlossen, die "Chipsets" doch herunterzuladen. So schlecht sind die ja auch garnicht und die sind bestimmt bisher nur in dreiundfünzig anderen Spielen benutzt worden. Ich könnte ja auch die "Sets" selbermalen, aber ich glaube das hebe ich mir lieber für mein andere Projekt auf, das soll schließlich mein aktuelles noch toppen. Da muss dann schon alles selbstgemacht sein: Die Grafik, die Musik, die Geschichte, die geklauten Witze aus anderen Spielen.

Wo ich gerade so die Geschichte durchgehe, fällt mir auf, dass da ja ein Logikfehler drin ist. Wie konnte ich nur übersehen, dass der Sohn des Teufels garnicht der Bruder Gottes sein kann, da der ja immerhin mit dem Helden verheiratet ist, der ja wiederum bekannterweise Atheist ist und somit gar nicht der Witwer von Frau Holle sein kann! So ein Mist. Jetzt muss ich die ganze Geschichte noch verändern.
Ich nehme jetzt den Standarthelden, lasse ihn die "7 heiligen Toastbrote" suchen und behaupte einfach, dass es ein "Fungame" ist und die Geschichte gewollt scheiße ist. Vielleicht fallen ja welche darauf herein.
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und ich glaube die Idee war doch nicht so toll. Ich denke ich werde jetzt an meinem wirklichen Hauptprojekt arbeiten. Dafür sollte ich mir am besten noch ein wenig Hilfe suchen. Also wen brauche ich? Ich brauche jemanden für die Dialoge, jemanden fürs "Mapping", jemanden für die Grafik, und einen, der die Musik macht. Achja, jemanden, der sich die Geschichte ausdenkt brauche ich ja auch noch. Ich will ja, dass alles perfekt wird und das Spiel nicht vorzeitig abgebrochen wird.
Sowas ist ja alles schon einmal dagewesen...

Gruß, Oliver