Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter "schaltet sich automatisch aus"? Ist er einfach spontan aus, fährt er runter oder zählt ein 60 Sekunden Countdown runter und er fährt dann runter?
Die ersten beiden Male ist er einfach nur schwarzgeworden, also runterfahren ohne diesen Ladebildschirm (innerhalb von einer Sekunde). Das dritte Mal ist er regulär runtergefahren, mit allem drum und dran. Beeinflussen konnte ich nichts, er scheint es spontan und willkürlich zu praktizieren.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Fall 1 ließe auf ein Überhitzungsproblem oder defekten RAM schließen (zur Behebung einfach mal die Suchfunktion bemühen, dazu gibts hier zig Threads)
Fall 2 kann alles mögliche sein, von einer vergessenen Funktastatur, auf deren Powertaste was liegt, bis zu defekter Software.
Fall 3 ist in den meisten Fällen irgendeine Form von Malware.
1) Habe ich auch schon bei Google gesehen, aber mein PC ist noch nie sonderlich heiß gewesen. Der defekte RAM hört sich schon eher nach was an, da werd ich ggf. mal nachschauen (sofern er nochmal abschmiert, hab ja jetzt ad-aware rüberflutschen lassen).
2) Funktasta hab ich nicht, defekte Software wüsste ich jetzt auch keine.
3) Ja, Malware. Hab as said die Tracking Cookies schon gelöscht, ich warte eigentlich nur noch dass er stabil bleibt. Aber wieso hat sowas ein Interesse daran, meinen PC runterzufahren? Davon haben die im Grunde nichts xD