Da ich das ja momentan auch teste, mal etwas von mir:

Ich bin momentan unter anderem dafür verantwortlich, dass der gesamte Schwierigkeitsgrad vom Spiel hochgeschraubt wird, da ich so einiges mit Leichtgkeit kille, was Jack für nicht so leicht erdacht hatte. Nehmen wir mal ein jüngstes Beispiel:

Eine Quest, bei welcher man mehrere Typen herausfordern muss. Allesamt recht einfach, 3 von denen haben zwischen 4000 und 6000 HP, der letzte hat 15000+ HP. Ich bekämpfe den letzten Kerl, packe mir Hast drauf, verstärke meinen Char mit einigen seiner Fähigkeiten und bin 2-3x am Zug bevor der Gegner dran ist. Meine Spezialattacken machen 1200+ Schaden und die normalen Angriff (2 an der Zahl) zwischen 350-505 - crits nicht miteinberechnet.
Durch Scripts, dass der Gegner alle 4 Runden einen speziellen Angriff einsetzt, welcher etwa 350 Schaden macht (was bei über 2000 HP nicht mehr soviel ist), ich aber eh 2-3x am Zug bin bevor er was machen kann, ist der Boss quasi ein Witz. Hinzu kommt, dass der Boss vergiftet werden konnte, wodurch er 793 HP Schaden pro Aktion erleidet hat (5%, mittlerweile nur noch 3%). Dadurch fiel der Boss um, er konnte maximal 4 oder 5 mal was machen (he, sein normaler Angriff hat sogar ganze 3 Schaden gemacht!).

Was macht Jack? Er macht ihn stärker. HP auf etwa 28000 angehoben, Fähigkeiten stärker gemacht bzw bei den stärkeren sichergestellt, dass sie öfter einegsetzt werden, Gift abgeschwächt (wodurch das ganze Spiel schwerer wird - aber das war eh sehr leicht bisher xD) und ihn nicht mehr so anfällig gegen Gift gemacht. Okay, der Boss war schwerer, aber eine "Herausforderung" war er immer noch nicht.

Zum angesprochenen Skelett. Ja, es hat 99.999 HP, ja, die 3 Viecher haben nur 8000 HP, ja, er belebt die alle 3 wieder, wenn nur noch er steht (und heilt sich nebenbei um 9.999 HP). Nein, er war nicht schwer. Dachte ich zumindest. Zu geringen % setzt er nämlich so lustige Fähigkeiten wie Omni Chaos 3 ein, was der ganzen Gruppe mal eben 2000+ Schaden zufügt, wenn man keinen Schutz hat. Macht er das bei Pech 2x hinternander ist die ganze Gruppe hinüber. Das Problem hierbei ist, das ist absolut Glücksabhängig. Ich werde den auch nochmal versuchen, da meine Party mittlerweile komplett über 2000 HP hat, einer sogar über 3000. Würden die Fähigkeiten standardmäßig eingesetzt werden würde der Spieler relativ schnell merken, dass er den noch nicht schaffen kann.

Anderes Beispiel, ein schaffbarer Boss namens Titan. Der Kerl ist wirklich hardcore:
1.) Sobald man das Dungeon erreichen kann sieht man Gegner, welche die Party mal eben schnell fetzen. Okay, nach einem Kampf bin ich wieder rausgegangen.
2.) Mittlerweile schaffe ich die Gegner relativ problemlos, aber der Boss selber ist jenseits von gut und böse. Gescriptete Angriffe, welche der ganzen party alle X Runden bis zu 3000 Schaden zufügt und töten kann (und der Schaden kann nicht verringert oder verhindert werden), Omni Erde 4, was ohne Schutz 3000 oder sogar noch mehr Schaden macht... ich war nach dem zweiten gescripteten Angriff tot, weil ich das schlichtweg nicht gegenheilen kann bzw. 2 Charaktere nichtmal genug HP haben um den Angriff in den meisten fällen zu überleben.
Das ist schon eher ein Boss, welcher momentan als "unschaffbar" gilt. Aber der hier soll sogar schaffbar sein.