Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Computer schaltet sich automatisch aus

Computer schaltet sich automatisch aus

Eben schon zum zweiten Mal, was kann ich dagegen tun?

Na 'automatisch' ist so ein Ding. Ohne weitere Informationen kann ich nur raten.
    Entweder ein unerwünschtes Programm oder nicht funktionierende Hardware.

Wollte hier grad ne Antwort schreiben, da passierts schon wieder =P

Mit dem Unterschied, dass er richtig runtergefahren hat und sich nicht wie die anderen Male innerhalb von wenigen Sekunden ausschaltete. Ad-Aware hat mir eben 61 Tracking Cookies mit nem TAI-Wer von 3 entdeckt, sind jetzt alle futsch.

Ob das was hilft weiß ich allerdings nicht, ich habe noch den Verdacht auf Hacking bzw. ein Gewitter (draußen stark bewölkt, aber dennoch windstill/ruhig).

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ist das irgendeine Fehlfunktion? Bzw. kann ein "unerwünschtes" Programm sowas verursachen? Dachte eher das Virusse nur zerstören, aber nicht runterfahren xD

Was verstehst du unter "schaltet sich automatisch aus"? Ist er einfach spontan aus, fährt er runter oder zählt ein 60 Sekunden Countdown runter und er fährt dann runter?

Fall 1 ließe auf ein Überhitzungsproblem oder defekten RAM schließen (zur Behebung einfach mal die Suchfunktion bemühen, dazu gibts hier zig Threads)
    Fall 2 kann alles mögliche sein, von einer vergessenen Funktastatur, auf deren Powertaste was liegt, bis zu defekter Software.
    Fall 3 ist in den meisten Fällen irgendeine Form von Malware.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter "schaltet sich automatisch aus"? Ist er einfach spontan aus, fährt er runter oder zählt ein 60 Sekunden Countdown runter und er fährt dann runter?
    Die ersten beiden Male ist er einfach nur schwarzgeworden, also runterfahren ohne diesen Ladebildschirm (innerhalb von einer Sekunde). Das dritte Mal ist er regulär runtergefahren, mit allem drum und dran. Beeinflussen konnte ich nichts, er scheint es spontan und willkürlich zu praktizieren.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Fall 1 ließe auf ein Überhitzungsproblem oder defekten RAM schließen (zur Behebung einfach mal die Suchfunktion bemühen, dazu gibts hier zig Threads)
    Fall 2 kann alles mögliche sein, von einer vergessenen Funktastatur, auf deren Powertaste was liegt, bis zu defekter Software.
    Fall 3 ist in den meisten Fällen irgendeine Form von Malware.
    1) Habe ich auch schon bei Google gesehen, aber mein PC ist noch nie sonderlich heiß gewesen. Der defekte RAM hört sich schon eher nach was an, da werd ich ggf. mal nachschauen (sofern er nochmal abschmiert, hab ja jetzt ad-aware rüberflutschen lassen).
    2) Funktasta hab ich nicht, defekte Software wüsste ich jetzt auch keine.
    3) Ja, Malware. Hab as said die Tracking Cookies schon gelöscht, ich warte eigentlich nur noch dass er stabil bleibt. Aber wieso hat sowas ein Interesse daran, meinen PC runterzufahren? Davon haben die im Grunde nichts xD

Moinmoin!
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    1) Habe ich auch schon bei Google gesehen, aber mein PC ist noch nie sonderlich heiß gewesen.
    War noch nie so... immer ein ganz schlechtes Argument! Nee, im Ernst, schraub einfach mal die Seitenwand deines Gehäuses ab und guck, ob er sich immer noch verabschiedet. Ist wohl die einfachste Methode, schonmal eine Fehlerquelle zu finden oder auszuschließen, bevor du anfängst, dein RAM zu testen. Gerade bei diesem heißen Wetter kann es gut vorkommen, dass das Ding zu warm wird und sich dann sicherheitshalber selbst abschaltet. Steht er vielleicht in einer Ecke, oder nahe einer Wand? Werden die Lüfter hörbar lauter? Wenn du die Seitenwand abschraubst, sollte das Ganze jedenfalls schonmal eine gute Ecke kühler werden, vielleicht reicht das schon. Ausserdem setzen sich PC-Lüfter und Kühllamellen mit der Zeit ja ziemlich mit Staub zu, das verringert die Kühlleistung teils beträchtlich. Vielleicht ist es einfach mal wieder Zeit, das Ding von Staub zu befreien?

Das Abnehmen der Seitenwand reicht u.U. nicht aus... Du könntest aber einen Ventilator auf die heißen Teile blasen lassen (drauf achten, dass diese Teile im Luftstrom des Ventilators liegen).

Ich kann mich noch an einen Thread-Ersteller erinnern, der ebenfalls sagte "nene, der PC ist nie zu heiß, meiner doch nicht", nach gutem Zureden hat er dann doch einen Screenshot von SpeedFan veröffentlicht, in dem sich die Temperaturen von CPU und Grafikkarte auf ca. 110° befanden, die Festplatte auf 50°

Den Arbeitsspeicher kannst du am Besten mit Memtest86+ testen (die ISO herunterladen und mit deinem Brennprogramm brennen - aber nicht als DatenCD, sondern eine Option wie "Image brennen" o.Ä. verwenden!).

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch an einen Thread-Ersteller erinnern, der ebenfalls sagte "nene, der PC ist nie zu heiß, meiner doch nicht", nach gutem Zureden hat er dann doch einen Screenshot von SpeedFan veröffentlicht, in dem sich die Temperaturen von CPU und Grafikkarte auf ca. 110° befanden, die Festplatte auf 50°
    Das war ich...!
    Nach mehreren Schnellabschaltungen hatte sich erst die GPU, dann der Prozessor verabschiedet- das Ende vom Lied: neuer PC!

Du benutzt nicht zufällig die Windows 7 Beta die sich automatisch nach 2 Stunden ausschaltet, oder? ^^

Mit PC Wizard,Everest oder Speedfan Temperaturen gemessen?
    Windows 7 Beta drauf?
    IM BIOS versehentlich eingestellt,dass nach einer bestimmten Temperatur der PCsich selber aussschaltet?
    Du eine Batch Datei gemacht hast,der zu system shutdown fuehren kann?
    Wenn du XP hast,deine Temperaturen im gruenen Bereich sind,schonmal Virencheck gemacht?
    Am Rechner selbst geschaut,ob da nicht ein Wackelkontakt existiert?
    Sind irgendwelche Kabel lose und beruehen im Rechner etwas?

Also bei mir war das problemn auch mal, bei mir war der Lüfter Kaputt für das Board und mein Board schaltet sich automatisch aus, wenn es zu heiß wird.