Ich antworte mal auf deinen Post, weil ich schon seit gestern die Antworten kenne
Warnung: Bitte nicht den Spoilerkasten aufmachen, der noch nichts bisher zu EP 8 gelesen hat!
Jupp, es grenzt so ziemlich die Tatverdächtigen ein. Anscheinend schien es doch nicht so wirklich an den Haaren herbeigezogen worden zu sein, das die beiden in EP 7 als Übeltäter schlechthin hingestellt worden sind. Ich muss zugeben, das Kyrie mir eh manches Mal seltsam vorkam und das sich hinter ihr mehr verbirgt als sich bei erstem Anblick vermuten lässt - sie hatte ein scharfen Verstand und das kann auch eine ziemlich gute Waffe sein. Battler als Täter ist aber auszuschliessen, denn obwohl er mit aufgeführt ist, ist zu sagen das er nicht das getan hat was seine Eltern von ihm verlangt haben um seinen Wert und das Vertrauen beweisen zu können. Vielmehr konnte er dadurch die Gelegenheit erhalten, diejene Person zu retten, die ihm am meisten bedeutet.
Das Resultat ist wirklich trotzdem ernüchternd - wobei es halt wirklich nur um Ange gedreht hat ob sie das Vorgefallene akzeptieren kann oder nicht - ob wir das als Leser akzeptieren können war eh vollkommen irrelevant. Sicher hatte ich gehofft auf ein mögliches Ende, wo a la Higurashi Style keine Opfer gefordert sind, aber Higurashi ist halt Higurashi und Umineko ist Umineko. Ein 100 % Happy End für die Familie Ushiromiya war wohl nie wirklich beabsichtigt gewesen.