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Thema: "The Corps" - Beginn der Ära der 3D-Makergames ?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also ich weiss nicht, was ihr habt.
    Ich bin durchaus positiv beeindruckt.
    Und soo schlecht sehen die Graphiken auch nicht aus. Das alte DOOM oder WS3D war auch nicht schoener, und die verwendeten Graphiken sind 1:1 aus Alien (auch einem komerziellen Titel) gerippt und nicht mal selbst gemacht. Ergo zur damaligen Zeit Profiqualitaet.

  2. #2
    Zitat Zitat von Jack
    Da sieht ja das RTP des 2k hübscher aus
    nya, die Texturen sind wie schon zu damaligen Zeiten alle resized. Ich kann mir gut vorstellen dass High-Res-Grafiken da bedeutend mehr Performance ziehen, darum läuft das Ganze wohl auch so flüssig.

    Auf jeden Fall eine bedeutende Weiterentwicklung des XP, schön dass es jetzt auch in diesem Bereich eine Referenz gibt =)

  3. #3
    Wobei sich auch die Frage stellt: Wozu da noch den RPG-Maker nutzen? ein Großteil des Makers wird so ja ohnehin nicht mehr genutzt.
    Ergo könnte man das ganze auch von grundauf alleine programmieren, anstatt ein Tool zu benutzen, was im besten Fall Doom-ähnliche Texturen zu stande brächte ohne erbarmungslos in die Knie zu gehen.
    Denn eines ist Ruby leider: Verdammt langsam...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Also ich weiss nicht, was ihr habt.
    Ich bin durchaus positiv beeindruckt.
    Und soo schlecht sehen die Graphiken auch nicht aus. Das alte DOOM oder WS3D war auch nicht schoener, und die verwendeten Graphiken sind 1:1 aus Alien (auch einem komerziellen Titel) gerippt und nicht mal selbst gemacht. Ergo zur damaligen Zeit Profiqualitaet.
    Dito, das seh ich aber auch so.
    Mir gefällt der Trailer super, ich bin schlagartig im Geiste in die zeit von Duke Nukem und Co zurückgereist und mir ist wohlig warm ums Herz geworden.
    Einfach nur schön!

  5. #5
    Beeindruckt mich sehr. Es wird immer wieder behauptet, mit dem XP Maker sei so vieles mehr möglich, und dann ist es schön, wenigstens von Zeit zu Zeit sehr ambitionierte Belege sehen zu können. Das hier geht tatsächlich weit über ein paar Menüeffekte hinaus.
    Prinzipiell wären nun Spiele wie Albion oder Ambermoon möglich. Die Außenwelt wird, der Übersicht zuliebe, in 2D dargestellt, sobald man finstere Gewölbe betritt, wechselt das Spiel um des klaustrophobischen Effekts willen in die dritte Dimension. Oder das Kampfsystem funktioniert als 3D-Geballer. Oder man kann intensivere Verfolgungsjagden inszenieren. Oder oder oder. Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert, auf dass einige aus der XP Szene ihre Spielzuschnitte und Konzepte mit derartiger Abwechslung anreichern können.

  6. #6
    Ich sehe das Projekt auch eher positiv. First-Person ist grundsätzlich was sehr feines und da das Gameplay sehr flüssig wirkt, kann man damit 'ne Menge erreichen, wie zB, wie real Troll es bereits angemerkt hat, einen Perspektiven-Hybrid à la Albion machen oder sogar ein First-Person-RPG wie zB Dungeon Master erstellen.
    Allerdings finde ich, dass das Spiel mich nicht reizt, weil es letzenendes ein Klon von Alien ist. Aber sonst: Idee top, Engine scheint top!

  7. #7
    Positiv davon beeindruckt kann man ja erstmal sein, aber kann man von
    3D nich schon mehr erwarten als auf die Auflösung hochskalierte Sachen?
    Da sah sogar eine Irrlicht-Portierung für RPGVX noch feiner aus, und sie
    war auch flüssig xD. Ansonsten weis es zu gefallen, nur wäre es da besser
    gleich ein Prog zu benutzen wo man eh von vornherein mit 3D arbeitet wie
    das irgendwann kommende Glassworld von csg das schon erwähnt wurde.

    Zitat Zitat
    Beginn der Ära der 3D-Makergames ?
    Noch lange nicht =O

  8. #8
    Ist ja schon beeindruckend, aber braucht man nicht. Wofür gibt es schließlich den FPS-Creator? Und was 3d RPGs angeht warte ich auch auf Glassworld.

  9. #9

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    Mal grundsätzlich gesagt:
    Ich nutze den Maker, gerade WEIL er nicht mit 3D, sondern mit klassischer 2D-Super Nintendo-Grafik aufwartet und diesen Retrocharme verspürt, den ich so schätze. Es ist eindrucksvoll, was man aus dem Maker alles rausholen kann, aber ihn in die dritte Dimension zu schicken entzweckt ihn soweit, dass man gleich einen FPS-Maker verwenden kann; ich für meinen Teil bleibe bei der schönen, gemütlichen Retro-Optik.

  10. #10
    Zitat Zitat von Real Troll
    Prinzipiell wären nun Spiele wie Albion oder Ambermoon möglich. Die Außenwelt wird, der Übersicht zuliebe, in 2D dargestellt, sobald man finstere Gewölbe betritt, wechselt das Spiel um des klaustrophobischen Effekts willen in die dritte Dimension.
    Wobei bei Albion ja teilweise auch die Außenwelt in 3D war, was mich - zumindest bei der Anfangsstadt in den Wahnsinn trieb, da irgentwie alle Häuser gleich aussahen, und ich mich andauernd verlief ...

  11. #11
    Zitat Zitat von Spongie *W* Beitrag anzeigen
    Mal grundsätzlich gesagt:
    Ich nutze den Maker, gerade WEIL er nicht mit 3D, sondern mit klassischer 2D-Super Nintendo-Grafik aufwartet und diesen Retrocharme verspürt, den ich so schätze. Es ist eindrucksvoll, was man aus dem Maker alles rausholen kann, aber ihn in die dritte Dimension zu schicken entzweckt ihn soweit, dass man gleich einen FPS-Maker verwenden kann; ich für meinen Teil bleibe bei der schönen, gemütlichen Retro-Optik.
    Absolutes Dito. Es ist sehr beeindruckend das man sowas mit dem XP hinbekommt und gewiss irgendwo auch ein Meilenstein, aber ich finde es hässlich. Ich hab auch schon damals die 3D-Spiele hässlich gefunden und mich mit 2D begnügt bis die Qualität annehmbar wurde, da muss ich das nicht nachträglich haben.
    Zumal die 3D-Sickness da schon beim videogucken anfängt mir Probleme zu bereiten D:

  12. #12
    @ Jerome Denis Andre
    Zum Glück gab es eine Karte mit Teleporterpunkten, das half mir, mich im Pixelschwamm der Albion-Städte zu orientieren.
    Gegenüber dem sehr schönen 2D in Albion und Ambermoon sahen die jeweiligen 3D-Bereiche immer ziemlich grob aus. Die Hässlichkeit der anfänglichen dreidimensionalen Experimente in den 90ern wurde natürlich durch den Charme des Neuen kompensiert. Darauf können Makerspiele nur innerhalb der Szene abheben, denn was anderen Entwicklern womöglich ein Ah oder auch ein Oh entlockt, wird im normalen Spieler, dem der Aufwand zu Recht egal sein kann, nur einen ästhetischen Widerwillen wecken.
    Allerdings nur, sofern das 3D als reiner Effekthascher eingesetzt wird - es ist eben kein Effekt mehr, mit dem sich Erstaunen haschen lässt, sondern nur noch alltägliches Gebrauchsgut. Wenn (ältliches) 3D jedoch den Spielzuschnitt bereichert, kommt es auf die Grafik nicht so an. Und gerade die Grafik hat in der Makerwelt ohnehin nicht den Zweck, kommerziellen Spielen Paroli bieten zu wollen.
    Ein Hurra den groben Pixeln und den neuen Möglichkeiten!

  13. #13
    Das nen Raycaster aufen XP möglich wär hab ich mir scho gedacht als ich die ersten Mode7, 3D und Vektor Demos gesehn hab.
    Zitat Zitat
    Ich nutze den Maker, gerade WEIL er nicht mit 3D, sondern mit klassischer 2D-Super Nintendo-Grafik aufwartet und diesen Retrocharme verspürt, den ich so schätze. Es ist eindrucksvoll, was man aus dem Maker alles rausholen kann, aber ihn in die dritte Dimension zu schicken entzweckt ihn soweit, dass man gleich einen FPS-Maker verwenden kann; ich für meinen Teil bleibe bei der schönen, gemütlichen Retro-Optik.
    Ich hab Doom auf SNES und das sieht sogar besser aus.*g Wirklich beeindruckend is weniger die grafische darstellung als vielmehr der Rest drumrum, so dass es auch spielbar is.

    Allerdings wirkts als sei man entweder nur nen Meter groß, oder die Marines 2 1/2m xD

  14. #14
    Technisch gesehen knüpft "The Corps" an das Verständnis der dritten Dimension von Doom und Wolfenstein an. Ich persönlich empfand das Spiel als gut spielbar und technisch ausgereift, allerdings ist im Spiel alles, was nicht HUD ist, eine Zumutung. Aliens kaum zu erkennen. Die Frage ist, ob das, was die Leute da zu erreichen versuchen, nicht obsolet wird, wenn das nicht besser hinzukriegen ist. :\

    Coincidence

  15. #15
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen knüpft "The Corps" an das Verständnis der dritten Dimension von Doom und Wolfenstein an. Ich persönlich empfand das Spiel als gut spielbar und technisch ausgereift, allerdings ist im Spiel alles, was nicht HUD ist, eine Zumutung. Aliens kaum zu erkennen. Die Frage ist, ob das, was die Leute da zu erreichen versuchen, nicht obsolet wird, wenn das nicht besser hinzukriegen ist.

    Coincidence
    Die Grafik des Makers ist einfach ungenügend, um einen wirklich richtigen Shooter hinzukriegen mit halbwegs guter Grafik.

  16. #16
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Die Grafik des Makers ist einfach ungenügend, um einen wirklich richtigen Shooter hinzukriegen mit halbwegs guter Grafik.
    Also mir gefällt der Screen von der RMVX Irrlicht Engine, der in meinem oben verlinkten Post zu finden ist. Ich nehme mal an MagicMaker meinte ebenfalls dieses Projekt.


  17. #17
    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt der Screen von der RMVX Irrlicht Engine, der in meinem oben verlinkten Post zu finden ist. Ich nehme mal an MagicMaker meinte ebenfalls dieses Projekt.

    Ja, so würde es viel besser aussehen. Würde man The Corps mit dieser Grafik verbinden hätte man einen verdammt geilen Shooter. Jedoch muss man da auch viel Skripten für das Schießen, das bewegen der Monster, man muss völlig andere Maps erstellen...

    Eine Menge Arbeit, wie in meinem Post (Site 1) bereits zu lesen war.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt der Screen von der RMVX Irrlicht Engine, der in meinem oben verlinkten Post zu finden ist. Ich nehme mal an MagicMaker meinte ebenfalls dieses Projekt.

    Das Problem dabei ist, dass das allerdings nicht mit dem RMVX gemacht wurde, sondern ein selbstgeschriebenes C++ Programm mit Irrlichtengine, welches nur das RGSS aus dem RMVX verwendet, also gar keine Teile des eigentlichen Makers mehr benutzt, denn das RGSS ist ja selber Rubycode und laeuft nur in einem Interpreter.

  19. #19
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob das, was die Leute da zu erreichen versuchen, nicht obsolet wird, wenn das nicht besser hinzukriegen ist.
    Natürlich, ich mein nen Raycasting FPS für den man mindestens 2Ghz braucht.... Is halt nen klasse Proof of Concept aber mehr imo auch nich

  20. #20
    Das Spiel sieht aus wie Doom, Wolfenstein und wie sie alle heißen.

    Find ich cool, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das Spiel so aussehen zu lassen. So wie's aussieht, spielt sichs sogar so

    Selbst so komplizierte Sachen mit einem eigentlich-2D-Maker machen würde ich allerdings nicht. Ich warte auf csgs tollen Maker™.

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