Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: "The Corps" - Beginn der Ära der 3D-Makergames ?

  1. #1

    "The Corps" - Beginn der Ära der 3D-Makergames ?

    Ich habe auf einer Englischsprachigen Makerseite ein Spiel entdeckt, welches mich wirklich beindruckt hat.

    Und zwar "The Corps", ein mit dem RMXP geskripteter Ego-Shooter (!!!) in echtem 3D (!!!)

    Es existiert auch eine Demo dazu, und ich muss sagen - Das ganze spielt sich wirklich richtig flüssig ...

    Vorstellungs-Thread:
    http://rmxp.org/forums/viewtopic.php?f=78&t=64885

    Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=4CTq6njWRpc

    Demo-Download:
    http://www.megaupload.com/?d=6PAA71O4


    Was haltet ihr von der Sache ? Und - Ist das der Beginn der "Ära" der 3D-Makergames

  2. #2
    Zitat Zitat
    Nein.
    Oder meinst du das macht jetzt jeder?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Oder meinst du das macht jetzt jeder?
    Nunja ... Die gesammte Engine wird wohl auf Ruby basieren, was sich (sofern der Autor die Engine freigibt / Das Projekt gecrackt wird [Passiert bei XP-Games in der Tat leider manchmal]) per copy + paste ins eigene projekt kopieren liese ... Und dann, mit eigener Grafik + Story liese sich diese Engine dann durchaus als Grundlage für eigenes verwenden ...

  4. #4
    Das ist kein 3D, sondern 2D, das mit einigen elementaren und stark vereinfachten dreidimensionalen Transformationen den Look einer dreidimensionalen Welt simuliert, alles sonstige sind Sprites.

  5. #5
    Naja warum nicht? Vor allem Leute die nicht so gut darin sind, sich ne Story auszudenken, ziehen sowas vielleicht vor.
    Wenn man Spaß am Makern hat, aber nicht kreativ genug für ne Story ist, macht man meist ein Jump'n Run oder halt nen Shooter.

    Fände ich also gut wenns freigegeben wird

  6. #6
    Ich bau erst 3D Spiele, wenn csg's Maker erschienen ist. ;O

  7. #7
    Ich finds toll, dass der XP sowas kann
    Es reizt mich zwar nicht sowas auch zu machen, aber alleine die Möglichkeit finde ich schon irgendwie spannend.

  8. #8
    Auch wenn es wirklich toll aussieht, würde ich es nicht spielen. Die Grafik ist mir einfach viel zu schlecht. Aber dass man so etwas mit dem RMXP erstellen kann, ist schon Wahnsinn. Natürlich auch wieder eine Menge an Arbeit!

  9. #9
    Das sieht ja wirklich übel aus. Da sollte man wohl lieber doch zu csgs Glassword greifen, falls damit Ego-Shooter machbar sind, oder zu einem der vielen Leveleditoren der kommerziellen Ego-Shooter.

  10. #10
    Ich denke für 3D-Games gibt es bessere Engines als den Maker (kennt jemand das 3D-Game Studio?). Ausserdem ist eine hübsch gemachte 2D Grafik wesentlich ansprechender als eine wirklich üble 3D Grafik.

  11. #11
    Als die ersten 3D Szenen zu sehen waren musste ich lachen xD
    Aber echt, da soll man sich lieber den Level-Editor eines x beliebigen Egoshooters besorgen. Sieht meilenweit besser aus als dieser Mist.
    Da sieht ja das RTP des 2k hübscher aus

  12. #12
    Also wenn schon irgendwas der Beginn einer 3D Ära seien soll, dann doch eher das hier. Das hat wenigstens echten 3D Support

    Wie schon gesagt wird jetzt wohl kaum jeder anfangen komplexe 3D Systeme und aufwendige Models zu modellieren.

  13. #13
    Also erstmal muss ich sagen, dass der Entwickler meinen Respekt hat. Auch wenn die Grafik nicht so toll ist, ist das Gesamtbild überzeugend.
    Was die Sache mit dem "Beginn der 3D Ära" angeht, muss ich mich meinen Vorpostern anschließen. Ich meine, wenn jemand 3D Spiele machen will, würde er niemals (naja, fast niemand...) zum Maker greifen.
    Weil wir diesen Stil so charmant finden, benutzen wir ihn doch.

  14. #14
    Also ich weiss nicht, was ihr habt.
    Ich bin durchaus positiv beeindruckt.
    Und soo schlecht sehen die Graphiken auch nicht aus. Das alte DOOM oder WS3D war auch nicht schoener, und die verwendeten Graphiken sind 1:1 aus Alien (auch einem komerziellen Titel) gerippt und nicht mal selbst gemacht. Ergo zur damaligen Zeit Profiqualitaet.

  15. #15
    Zitat Zitat von Jack
    Da sieht ja das RTP des 2k hübscher aus
    nya, die Texturen sind wie schon zu damaligen Zeiten alle resized. Ich kann mir gut vorstellen dass High-Res-Grafiken da bedeutend mehr Performance ziehen, darum läuft das Ganze wohl auch so flüssig.

    Auf jeden Fall eine bedeutende Weiterentwicklung des XP, schön dass es jetzt auch in diesem Bereich eine Referenz gibt =)

  16. #16
    Wobei sich auch die Frage stellt: Wozu da noch den RPG-Maker nutzen? ein Großteil des Makers wird so ja ohnehin nicht mehr genutzt.
    Ergo könnte man das ganze auch von grundauf alleine programmieren, anstatt ein Tool zu benutzen, was im besten Fall Doom-ähnliche Texturen zu stande brächte ohne erbarmungslos in die Knie zu gehen.
    Denn eines ist Ruby leider: Verdammt langsam...

  17. #17
    Ein Extended-Wolfenstein, wenn ich das richtig sehe (die Abmessungen der Höhen erinnert enorm daran). Dann noch mit den Zusatzfunktionen lässt sich kaum leugnen, dass das Spiel ewas her macht.

    Respekt für dieses Spiel und, dass so etwas aus dem XP herauszuholen ist.
    Nur das Genre überzeugt mich nicht

    Und ich glaube auch nicht, dass es den RPGM-Markt dominieren wird. Dafür existieren schlichtweg überzeugendere Programme. Es heißt ja nicht umsonst "Role Playing Game"-Maker.

    [Tm]

  18. #18
    Zitat Zitat
    Also ich weiss nicht, was ihr habt.
    Ich bin durchaus positiv beeindruckt.
    Und soo schlecht sehen die Graphiken auch nicht aus. Das alte DOOM oder WS3D war auch nicht schoener, und die verwendeten Graphiken sind 1:1 aus Alien (auch einem komerziellen Titel) gerippt und nicht mal selbst gemacht. Ergo zur damaligen Zeit Profiqualitaet.
    Dito, das seh ich aber auch so.
    Mir gefällt der Trailer super, ich bin schlagartig im Geiste in die zeit von Duke Nukem und Co zurückgereist und mir ist wohlig warm ums Herz geworden.
    Einfach nur schön!

  19. #19
    Beeindruckt mich sehr. Es wird immer wieder behauptet, mit dem XP Maker sei so vieles mehr möglich, und dann ist es schön, wenigstens von Zeit zu Zeit sehr ambitionierte Belege sehen zu können. Das hier geht tatsächlich weit über ein paar Menüeffekte hinaus.
    Prinzipiell wären nun Spiele wie Albion oder Ambermoon möglich. Die Außenwelt wird, der Übersicht zuliebe, in 2D dargestellt, sobald man finstere Gewölbe betritt, wechselt das Spiel um des klaustrophobischen Effekts willen in die dritte Dimension. Oder das Kampfsystem funktioniert als 3D-Geballer. Oder man kann intensivere Verfolgungsjagden inszenieren. Oder oder oder. Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert, auf dass einige aus der XP Szene ihre Spielzuschnitte und Konzepte mit derartiger Abwechslung anreichern können.

  20. #20
    Ich sehe das Projekt auch eher positiv. First-Person ist grundsätzlich was sehr feines und da das Gameplay sehr flüssig wirkt, kann man damit 'ne Menge erreichen, wie zB, wie real Troll es bereits angemerkt hat, einen Perspektiven-Hybrid à la Albion machen oder sogar ein First-Person-RPG wie zB Dungeon Master erstellen.
    Allerdings finde ich, dass das Spiel mich nicht reizt, weil es letzenendes ein Klon von Alien ist. Aber sonst: Idee top, Engine scheint top!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •