yay eine aufgabe =D
also bin mal von ausgegangen, dass das event auf die aktuelle karte kopiert werden soll.

Code:
class Spriteset_Map
  def add_sprite(event)
    @character_sprites.push(Sprite_Character.new(@viewport1,event))
  end
end

class Scene_Map
  def copy_event(map_id,event_id)
    event = Game_Event.new(map_id, load_data(sprintf("Data/Map%03d.rxdata", map_id)).events[event_id])
    $game_map.events[$game_map.events.keys.max+1] = event
    @spriteset.add_sprite(event)
    return event
  end
end
über main einfügen und per call script aufrufen
Code:
$scene.copy_event(map_id,event_id).moveto(x,y)
map_id muss die id der map sein, von der das event kopiert wird.
event_id muss die id des events sein, das kopiert wird
x durch neue x koordinate ersetzen
y durch neue y koordinate ersetzen
wenn man .moveto(x,y) weggelässt erscheint das event an den original koordinaten.

nach einem teleport/transfer player ist das event wieder weg!