X & Y Scene
Mit diesen zwei Koordinaten kannst du anhand von z.B. einer Position eines Events zwei Variablen einen bestimmten Wert geben. Brauchen tut man das, damit man dann mit den Werten diese Variable ein Picture anzeigen kann.
Ein Beispiel wäre, wenn der Charakter sich in der Mitte des Bildschirms befindet, du gibst dem Maker den Befehl, die Variablen X und Y der auf die Position des Helden zu legen, dann verändert sich die Variable auf 160x120, denn das ist ja die Mitte des Makerbildschirms.
Möchtest du nun, dass über dem Helden etwas bestimmes angezeigt wird, wie z.B. eine Zahl, ein Status oder irgendeinen Effekt, so stellst du beim Befehl "Show Picture" die Bildkoordinaten auf die X und Y- Variablen ein und das Bild wird über dem Helden angezeigt. Man kann natürlich die Werte für die Koordinaten verändern. Möchte man z.B., dass immer rechts neben dem Held ein Bild angezeigt wird, dann rechnet man einfach an der X-Variable ein paar Zahlen hinzu. Hauptsächlich benutzt man diese, wenn irgendwelche Picture-Positionen nicht "fest" sind, sondern von Variablen abhängen, welche sich einfach verändern lassen.
X & Y Coordinate
Sehr wichtige Variablen für ein gutes AKS, diese setzt du auch wieder auf die Position eines Helden und die Variable wird auf die jeweilige Mapposition gesetzt (diesmal nicht die Screenposition, diese hier hängt nämlich nur von der Map ab).
Nun setzt du zwei weitere Variablen auch für einen Gegner fest und dann kannst du anhand von Conditions abfragen, ob z.B. Die X-Coord.-Variable eine bestimmte Entfernung zu der X-Coord-Variable des Helden hat. So funktioniert das oft mit Angriffen oder sonstigen Sachen, die nur auf eine bestimmte Position geschehen sollen.
Ich hoffe, ich konnte gute Beispiele nennen und es dir verständlich machen. Wenn iwas in der Erklärung nicht passen sollte, dann kann ja drauf hingewiesen werden.
Mit freundlichen Grüßen, T-Free