Und jetzt zeigst du mal, wo definiert ist, was RL, was VL und wo die Grenze dazwischen ist.
Wenn man sagt, dass Reallife das ist, wenn man sein eigenes, greifbares soziales Leben pflegt und das Virtual Life das Leben ist, das man in Virtuellen Foren, virtuellen Welten mit einem fiktiven Namen und einem fiktiven Userbild pflegt, dann ist gerade sowas wie WoW sehr wohl Virtual Life, ebenso das, was wir hier tun. Ist ja auch nicht unbedingt abwertend gemeint.
Dass der Maker ein Hobby und damit schon eher Reallife ist, ist klar. Er lädt halt nicht zwingend zum sozialen Kontakt mit greifbaren Menschen ein. Wenn du online bist und als Merendit (Ich nehm einfach mal an, dass du in echt nich so heißt) im Internet deine Runden ziehst, dann ist das ja schon eher Virtual Life.
Aber wie gesagt, is ja nich unbedingt abwertend. Ganz im Gegenteil. Wer modern ist ist Teil des Web 2.0, wer davon Teil ist, der pflegt sich in der Regel auch ein nettes kleines VL.
Aber zum Thema:
Der Maker hatte lange Zeit einen großen Stellenwert in meinem Leben und ich habe viel gemakert. Da mein restliches Leben aber zu einnehmend ist komm ich da leider nicht mehr dazu. Die Community hingegen ist etwas, das mir sehr viel mehr am Herzen liegt und ich habe viele tolle Freundschaften und auch mal n Bisschen was mehr als Freundschaft durch sie erhalten.
Es gab viele schöne Zeiten und wenn ich zurückblicke bin ich froh, den Maker gefunden zu haben.
Insofern hat der wenigstens indirekt noch einen guten Stellenwert in meinem Leben.
EDIT: Jetzt war Kelven schneller! >_<
Kelven, Ihr seid ein Hanswurst! Morgen bei Sonnenaufgang! Holet euch einen Sekundanten!