Ianus hat nur vom Zeichnen gesprochen, nicht von allem. Ich kann zum Zeichnen nichts sagen, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne, aber vielleicht hat Ianus ja Recht und man braucht wirklich nur Augen und eine Hand als Voraussetzung. Die Artworks, die man in der Makercommunity zu sehen bekommt, sind oft ziemlich dilettantisch (damit ist nicht die umgangssprachliche Bedeutung gemeint), trotzdem werden sie akzeptiert. Man muss hier keine Kunstwerke abliefern. Ianus hat ja nicht davon gesprochen, dass jeder lernen kann auf einem hohen Niveau zu zeichnen.

Lies dir bitte nochmal die beiden Texte durch, die du von mir zitiert hast. Ich weiß nicht wie du auf deine Schlussfolgerung kommst. Wenn jemand wirklich nicht dazu in der Lage ist Pixeln oder Scripten zu lernen, dann macht er das, was die meisten hier machen, nämlich die Ressourcen von anderen nehmen. Ich gehe davon aus, dass so gut wie jeder das deswegen macht, weil er keine Lust auf's Pixeln oder Scripten hat. Wie gesagt, man kann so was nicht lernen, wenn man keinen Bock darauf hat.