-
Deus
Das lustig sein müssen wir aber nochmal üben. 
Niemand hat davon gesprochen, dass jeder Mensch alles lernen kann. Nur davon, dass man mit einer durchschnittlichen Begabung - du weißt sicher was ein Durchschnitt ist, oder? - bis zu einem gewissen Grad bestimmte Tätigkeiten erlernen kann. Mal abgesehen davon ist die Art wie Schüler lernen alles andere als das optimal. Beim Informatikstudium hab ich irgendwann gelernt, dass es viel besser ist Fachliteratur zu lesen, als sich das Gelaber der Professoren anzuhören oder sich auf die Mitschrift zu verlassen. Zumindest bei den meisten Professoren. Frontalunterricht funktioniert nur dann ansatzweise, wenn man einen guten Erzähler vor sich hat. Und dass die Art wie man lernt ausschlaggebend ist, sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. In der Schule geht es darum den Stoff auswendig zu lernen, nicht ihn zu begreifen, was auch nicht überrascht, weil man das Meiste gezwungenermaßen lernt. Wenn ich keinen Bock darauf habe irgendetwas zu lernen, bin ich natürlich auch nicht aufnahmefähig. Deswegen wäre es auch unsinnig Pixeln zu lernen, wenn man keinen Spaß daran hat.