Portierung entsteht ja aber nur wenn man ein bestehendes 2k Projekt abbricht und es auf den XP übertragen will. Wenn man neu anfängt fällt dieser Punkt ja schonmal weg.

Chipsetskalierung, nun dafür gibt es schon längst 1-Klick-Tools.

Mehraufwand bei Grafiken? Eigentlich nicht. Zunächst einmal fällt weg ein größeres Event in 16x16 Pixel zerschneiden zu müssen (wie es beim 2k oft genug vorkommt), einfach weil es einen 3 Layer gibt + eh "unendlich" große Grafiken akzeptiert werden. Dann fällt der Aspekt der Umkovertierung 256 Farben weg. Hey man kann sogar jpg Bilder benutzen. Und da wären noch die fixen Maße die 2k/3 verlangen. Beim XP hast du da viel mehr Freiheiten bzgl. Größen, d.h. kannst massig Objekte in ein Tileset packen. Kann jetzt kein richtigen Mehraufwand feststellen, im Gegenteil. Hast du mal ein konkretes Beispiel?

Und bzgl. Spitzen: Von mir aus kann jeder den Maker verwenden den er will, aber wenn es um die Argumentation geht höre ich manchmal einige Unwahrheiten und komische Vergleiche, die eine Klärung benötigen, bevor noch jemand glaubt was er da liest.