Inwiefern beschleunigt der XP das makern? Klar, scripte lassen sich durch ruby leichter bewerkstelligen, aber ansonsten gibt es Punkte, die die Arbeit sogar verlängern. Wenn ich z.B. Sets des XPs bearbeite brauche ich auf jeden Fall länger als beim 2k(3) und dort brauche ich schon lange. Und das Mapping nimmt mir auch keiner der Maker ab, ebensowenig wie Storysequenzen zu erstellen etc... Klar kann das spiel insgesamt besser aussehen, aber so lange es nicht absolut scheußlich aussieht isses doch egal. Und wenn ich mir mal Vorstellungen von XP Spielen ansehe benutzen einfach viel zu viele einfach nur das RTP mit wenigen Edits und irgendwann wirds echt langweilig.
Und persönlich bleib ich momentan noch beim 2k3, da ich schlichtweg noch immer ein großes Projekt dort am laufen hab. Habe zwar mit dem XP was begonnen, sprich ich lehne ihn nicht ab, aber darauf liegt einfach nicht der Fokus.
Das die Szene sich aber nicht weiterentwickelt will ich doch mal arg bestreiten. Wenn ich heutzutage Spielvorstellungen ansehe, dann sehe ich größtenteils wesentlich bessere Spiele, als noch vor ein paar Jahren. Klar kommen viele davon nicht raus, aber das muss nicht unbedingt daran liegen, dass sich die maker überschätzt haben. Manche nimmt das RL einfach zu sehr ein, als das sie ihre Zeit noch groß in den maker stecken könnten.