Dito.
Das Geld-Argument ist meiner Meinung nach berechtigt, sowie einige andere, hier von dir nicht erwähnte Gründe gegen den XP, finde aber auch, dass es hier Leute gibt, die mit völlig haltlosen Argumenten um sich schmeißen, wie etwa dass der XP dank seiner Skriptsprache keine Grenzen mehr bietet und jede Arbeit abnimmt.
Ich persönlich glaube, dass die meiste Ablehnung gegenüber alternativen (inklusive Open Source und anderen kostenlosen) Entwicklungsumgebungen dadurch zustande kommt, dass man gezwungen wäre sich umzugewöhnen.
Ach was, echt? Und ich dachte immer ihr wollt Spiele erstellen? ^^
Oder schreibt der XP für dich die Story, zeichnet die Grafiken, nimmt den Sound auf und erstellt auf Knopfdruck ein fertiges Spiel? So wie ich das sehe, ist es das Argument für den XP, dass man sich nicht mehr mit Grenzen der alten Maker herumschlagen muss und dadurch Zeit verliert, und Probleme nun viel eleganter und effizienter lösen kann. (Dass es durchaus berechtigte Gründe gegen den XP gibt, habe ich oben schon erwähnt, aber dieses ist in meinen Augen einfach nur fadenscheinig.)
Wenn man mehr Spaß an der Programmierung hat und die Erstellung des Spiels nur nebensächlich ist, hat man bei der RPG Maker-Reihe nichts verloren.