Ich finde es eigentlich nicht verkehrt, wenn jemand seine freie Meinung äußert, auch nicht unbedingt, wenn diese wohl kaum Anklang bei der Mehrheit findet.
Aber ich finde es dämmlich, wenn man mehrfach Pauschalaussagen trifft, ohne die an irgendwelchen Kennzahlen festzumachen.
z.B. hat sich im Bereich Mapdesign gar nicht so viel die letzten Jahre getan. Es wird vermehrt eine Map mit Bildern oder Panoramas aufgewertet, was aber eigentlich nur Vorteile und Differenzierung bringt.
Schmetterlinge und Co. wurden schon 2003 übermäßig oft eingesetzt, genauso wie die von dir beschriebenen UFO-Lightmaps. Das sind keine Neuerungen mehr und ich finde, dass das Verhältnis sich hier auch nicht geändert hat. Ebenso wenig die Einstellung dazu, dieses haben zu müssen.
Zum RPG Maker 2000/ 2003:
Es wird hier definitiv nichts abgelehnt. Es gibt die Tatsache, dass man den XP z.B. käuflich erwerben kann, weshalb man auch der Ansicht ist, dass man diesen legal erwerben sollte. Deswegen besitzen diesen wahrscheinlich auch weniger.
Der andere Grund ist, dass sich der RPG Maker 2000 etabliert hat und Grundgerüst der Community ist. Er ist sensationell einfach und die meisten arbeiten länger mit diesem. Es gibt Spiele, Skripte und vieles kann man mit ihm auch bewerkstelligen.
Die neue Generation nutzt Ruby. Wer nicht programmieren kann, kann nur vorhandene Skripte nutzen oder so weitermachen, wie bisher. Verglichen mit anderen Projekten schaut man da aber dann in die Röhre und Orientierung fällt sowieso ohne diese Kenntnisse flach. Die bessere Optik hat den Preis einen höheren Aufwand treiben zu müssen. Außerdem ist das Interesse geringer, für eine kleine Nachfrage ein Projekt zu entwickeln. Ebenso ist er völlig inkompatibel mit den Vorgängern. Dieses war denke ich der Grundstein dafür, dass der RPG Maker 2003 so gut angekommen ist.
Ich denke, es handelt sich hier nicht um Ablehnung, sondern einfach um die Tatsache, dass der RPG Maker XP nicht dem Ideal entsprich, warum wir hiermit arbeiten. Die Leute, die eine Programmiersprache beherrschen, werden ohnehin andere Engines nutzen können.
Würden jedoch Leute sich wie du gelangweilt fühlen und mehr aus den alten Programmen oder dem XP herausholen und alle überzeugen, dass die Ergebnisse einfach den Umstieg wert sind, würden sicherlich viele aufspringen.
Vergleich das in etwa mit der Dreamcast damals. Die Konsole war dem N64 und der PSX damals um Längen überlegen, wurde aber sogar nach wenigen Jahren von diesen verdrängt.
Mir ist es wichtiger, dass gute Projekte dabei rummkommen, als dass alle ihre Projekte ständig neuauflegen, weil es wieder ein besseres Medium gibt. Und ich arbeite mich nicht jahrelang in ein Medium ein, damit ich später wieder bei einem neuen völlig umdenken muss!