Also, dagegen hätte ich nix.
Aber wie Eisbär schon sagte, ist der Aufwand wohl eher das, was beachtet werden sollte.
Weiterhin sollte man dazu sagen, dass mit den richtigen Codecs die Filme auch noch dazu recht klein sein können.
Ich meine, ich erwarte bei einem 20h-Spiel jetzt nicht alle 10 Minuten eine Film-Cutscene von 5 Minuten Länge.
Klar wird das Spiel dann dennoch ziemlich groß, aber hey: Wir leben in der DSL-Zeit.
Wenn Maker-Spiele jetzt schon an die 100 MB oder größer werden, dann zeigt das auch nur die technologische Entwicklung![]()
ich finde diese 3d-mäßigen zwischensequenzen mit intelligent bewegten bildern cooler als echtes 3d-zeug.
--ich bin dagegen
Was ich Genial fand, war beim Game Der Feind sehr gut zu sehen. Ich meine die Intro - Szene, wo die feindlichen Einheiten es ins Quartier geschafft haben ... dort wurden Bilder/Pandoramas hintereinander angezeigt, die auch ein klein 3D - Effekt damit erzeugten.
Das war noch mit dem 2k!
Mit dem XP/VX könnte man also noch mehr drauß machen. Immerhin steht jetzt das gesamte Spiel zum edieren zu Verfügung. Deshalb finde ich es eigendlich eine gute Idee, 3D - Szenen einzufügen. Ausserdem sind 100MB gar nichts mehr, mit guter Internetverbindung ... und ich wette was über der Hälfte haben gutes Internet!
Also mir sind eigentlich AnimeSequenzen (aber kein billiger Schrott)
viel lieber als diesen 3D-Kram, meinetwegen kann es auch mit gutem
Cellshader versehn sein aber nichts was annährend "real" aussieht.
Ich hab hier DSL2000 und kann nicht behaupten dass es gut wäre.Zitat
Ich zähle nicht zu der "Überhälfte" xDDD.
Jetzt mal abgesehen von der Auflösung kannst du in den AVIs jedenZitat
beliebigen Codec anwenden (DV ohne Codec ist einfach Schrott und
riesig, ausserdem sind Rohdaten nicht gut streambar) solange ihn der
Anwender mit DirectShow benutzen kann bzw er überhaupt installiert
ist aber sowas ist doch eh schnell gemacht.
Ich glaube nicht dass es darum ging, ein Spiel komplett in 3D zu machen xD.Zitat
Also irgendwie bemerke ich das auch, wenn man komplexe SpezialeffekteZitat
in Einzelbilder rendert, zB Anims in ParticleIllusion, wird die ganze Animation
zusammengefasst schon unglaublich gross
Das sowas eigentlich technisch geht zeigt ja mein erst kürzlich erstellter Scriptversuch:
*link*Bei der Gelegenheit könnt ihr es ja gleich antesten.
Ich glaube aber es gibt da 2 grundlegende Probleme:
1) In einer Community wo Leute Probleme haben Bilder in 256 Farben zu konvertieren und die meisten ja eh mit vorgefetigten/gerippten Grafiken arbeiten, da sie keine eigenen erstellen (können) ist der Schritt zu 3D Sequenzen einfach zu groß.
2) Wie immer der Aufwand. Als jemand der selbst in 3D modellieren kann, weiß ich das solche 3D Sequenzen mit immens viel Arbeit verbunden ist - kein Zuckerschlecken also.