Kannst du doch ableiten?
Ersteinmal solltest du dir wirklich mehr Zeit lassen.
Lies dir einen Dialog 5 mal durch. Ich merke zum Beispiel nach dem 3. Mal, dass es total bescheuert klingt. Und dann sitze ich vielleicht noch 30 Minuten und formuliere alles um, bis es selbst nach dem 5. Mal nicht mehr schlecht klingt.
Allgemein ist es gut, Dialoge zu strecken. Viele denken, das sind unwichtige Dinge, doch ist das der Grundstein der Atmosphäre.
Beispiel:
"Seid gegrüßt, meine Dame. Was führt euch denn in diesen abgelegenen Teil der Welt?"
-"Ich bin auf Durchreise, verehrter Herr. Könntet ihr mir den Weg zur örtlichen Spelunke weisen? Ich sehne mich nach einem warmen Plätzchen und einer Bleibe."
"Lasst mich überlegen...Achja. Folgt einfach dieser Straße, bis ihr zu einer Statue angelangt, von dort aus geht ihr in westlicher Richtung weiter."
-"Habt Dank. Und einen schönen Abend wünsche ich ihnen noch."
"Keine Ursache. Und passt auf, wenn ihr diese Stadt wieder verlasst, dann müsst ihr die Mörderschlucht passieren. Dort hausen Banditen und anderes Gesocks, auf welches ihr aufpassen müsst. Sie überfallen mit Vorliebe hübsche Damen, wie ihr es seid."
-"Vielen Dank für diese wertvolle Information. Ich werde wohl auf mich aufpassen müssen. Schönen Abend noch."
Also auch wirklich bei vielen Dingen einfach mehr Zeit lassen.
Bisher sah das Spiel so aus, als sei es nur hingepackt, ohne, dass du dir viel Mühe gegeben hast.