Ich habe Wetterverhältnisse komplett ignoriert und waghalsig wie ich bin, bin ich natürlich einfach runter. Da die eh gen Horizont alle ihre Glubscher gerichtet haben, schenkten diese mir eh nicht im Geringsten eine Beachtung.
Und das mit dem Item auf dem Podest, wo dann das nette Krabbeltier kommt - ja, da ist mir auch das Herz kurz stehengeblieben, aber ich war schnell genug noch das Item mitzukriegen und habe schleunigst die Kehrtwende gemacht - zum Glück hat mich das Vieh nicht verfolgt.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Da gibt es später eine ähnliche Stelle in der Story, die man bewältigen muss. Da stehen mehrere Mechons um das Item rum, die man durchaus besiegen kann, aber immer mitten im Kampf kommt ein seltener Gegner dazu und plättet einen. Ausgerechnet Sharla fehlt einem da gerade in der Truppe. Man muss die leichteren Gegner erstmal irgendwo in die Pampa locken, wo der dämliche seltene Vogel nicht hinfliegt und dann dort bekämpfen. Aber da hab ich auch ewig dran gesessen an der Stelle.^^
@thickstone
Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
...
War nur mein Eindruck Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben. Daraus leite ich dann ab, dass Xenoblade viele Elemente besitzt, die sich Fans in diesem Genre wünschen. So weit der Gedankengang.
Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen. Es ist immer die gleiche Leier und Xenoblade bietet das auch, nur eben in XXL-Format. Vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Problem, aber Sidequests in jRPGS lassen mich _völlig_ kalt. Auch bei Xenoblade wirkt es für mich wie eine leere Hülle, es sieht nach viel aus aber richtiger Inhalt ist es auch nicht.
Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen..
...
Jain.
Also, natürlich gibts in J-RPGs Nebenaufgaben, aber die sind von der Stimmung und Anzahl doch meist deutlich hinter westlichen und auch des Öfteren aufs Endgame ausgelegt. Man hat häufig auch nicht diese "charaktergetriebenen" Aufgaben, sondern eher etwas in der Art: NPCs geben einem kleine Tipps, wo man was finden könnte und dann holt man sich das / besiegt das Monster, etc.
Oder es sind eben so richtig schöne Sammelaufgaben, bei denen man haufenweise Schrott auf der Welt sammeln muss^^1
Bei den westlichen Vertretern sind das meist kürzere Aufgaben, die man konkret im nächsten Dungeon (oder wenns ein Hub ist in den naheliegenden) erledigt. Eben genau wie XB das macht. Nur dass die NPCs in XB nicht wirklich interessant sind. Zumindest bisher (bin in Satori). Aber ich würde XB *eigentlich* auch nicht mit dem klassischen W-RPG vergleichen, da dafür die Aufgaben zu fad sind. Dann trifft der Vergleich mit MMORPG schon bei Weitem mehr.
Aber da ja mehr Input gewünscht war: Mir macht das Spiel bisher Spaß. Die Landschaften sind teilweise viellleicht ne Ecke zu groß bzw. haben zu wenige relevante Gebiete - ähnlich wie FFXII. Sehen aber natürlich großartig aus, was es so schade macht, dass das Spiel auf der Wii raus ist. Wenn die Entwickler schon hier alles in den Schatten stellen können was Umgebungsdesign angeht möchte ich nicht wissen, was sie mit nem ausreichenden Budget auf den anderen Konsolen hinkriegen könnten *g*
Eigentlich sinds bisher eher die Kleinigkeiten, die mir ein wenig auf die Nerven gehen. Ein Questlog, was manchmal keine wirklichen Anhaltspunkte liefert, wo man eigentlich suchen soll, eine IMO zu langsame Bewegungsgeschwindigkeit für die Größe der Welt (aber zum Glück Teleporter *g*). Oder dass das Questlog automatisch immer alle Quests anzeigt statt nur die neuen (ja, das klingt etwas pingelig, aber das sind 2 Klicks zu viel und das Log öffnet man echt oft). Generell ist das Menü irgendwie ziemlich aufgebläht und DENNOCH fehlt ein Monsterverzeichnis. Dass es so viele Items gibt aber bisher noch keine wirklich gute Art, die zu verwursten. Interessanterweise gehen mir auch die kurzen Ladezeiten beim Öffnen der Karte und von Truhen auf die Nerven; aber das liegt wohl eher daran, weil einen das Spiel sonst mit so wenigen Ladezeiten verwöhnt *g*
Naja, aber das sind eher Kleinigkeiten.
Zitat von thickstone
Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben.
...
Das Beste seit Langem kann durchaus was dran sein, aber da muss man halt nur mal gucken, was eben so die letzten Jahre rauskam
Also, in dem Sinne ist das nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität des Spiels, sondern für die mangelnde Qualität des Genres.
Heute nicht sehr viel geschafft.
2 Harmonien zwischen Mitgliedern sind jetzt auf letzter Stufe. 2 andere auf der vorletzten Stufe. Baumdorf ist jetzt auf 4 Sterne viel kann mir da nicht fehlen und hab auch dort den 4ten Baum für Sha*** bekommen. Story: Eisgebiet. Bisher keine großen Überraschungen, aber mal sehen was noch kommt.
Irgendwie wollen die einem Shulk immer wieder schmackhaft machen ihn in die Gruppe zu zwengen. Geht jetzt nicht um die Monadofähigkeiten sondern um das was gerade passiert ist und was Shulk "bekommen" hat. Steck ihn aber trotzdem nicht in die Gruppe. Hab Shulk nur für den Endgegner genommen, der ubrigens sehr leicht war. Sollte auch keinen Wunder. Mit Lv50 holzt man eh schon fast alles wieder um.
Ich geb mir selber ne kleine Herausforderung. So eine Art Mini-Nuzlocke in Form von 90%-No-Shulk. Macht das Spiel jetzt nicht sonderlich schwerer, aber genieße es dadurch umso mehr.
Du*** wird bei mir aber bald gegen Reyn ausgewechselt werden, weil er mit den 2 Mädels schon genug harmonisiert hat.
Reyn braucht schon langsam gar keine Hp+ gems mehr für 9999. Jetzt sind lediglich ein 4er und ein 2er Hp+ Gem gesockelt und mit jedem Level, kann ich eine Stufe der Sockel niedriger wählen. Ph.D ist etwas um die 600. Ich bin dann mal gespannt, wie sich Reyn nach der langen Pause wieder spielt. Hab den seit Du*** Beitritt nicht mehr benutzt.
Gewisser Grad is richtig...und bei Xenoblade ist es mir mMn. zuviel.
Es gibt Momente da geh zu zu lange ohne das eine Action ist. Erst Kampf, dann genieße ich etwas den Ausblick und nach einer Weile genieß ich es schon zu lange und denk, dass ein Zufallskampf jetzt nicht schlecht wäre. Nicht das es etwas Schlechtes ist, mal in Ruhe rumzurennen, aber mehr als ein bis zweimal sollte reichen um alle Quests zu machen und das Gebiet durchsucht zu haben.
Was das angeht sind die Rusher genau da im Vorteil.
Die hätten den laufenden Festungen in der Sword Valley ruhig ein Specialsymbol/Spezialrahmen geben können. Sind ja teilweise unmenschlich oder zumindest sind das keine lv52 NORMALEN Monster.
Also ich fand die Festungen mal ne schöne Idee. Waren mal was besonderes... Ein Symbol war da fand ich gar nicht nötig, wenn da was rumrennt was 10x so groß ist wie alles andere weit und breit wird's wohl auch was stärker sein als der Mechon daneben der ihm nur bis zur Wade reicht. xD
Wirklich ein Problem hat man mit denen erst wenn dann noch reguläre Mechon dazukommen. ^^°
Hast du die Orlugas auf dem Weg nach Valak nicht gesehn die sind doch auch riesig und hab die weggefrühstückt. Orluga gegen Festung wäre sowas wie Mechagodzilla gegen King Kong. Da beide Riesen waren bin ich eben davon ausgegangen das ich den besiegen kann.
Wobei wir schon beim menschlichen Verstand sind: Wieso kann ich dann die kleineren Fische in Kolonie 9, die auf jedenfall sehr viel kleiner sind nicht besiegen? So nach der Logik müsste ich die schaffen, aber die Anzeige sagt mir dann was anderes. Entweder ich verlass mich auf meinen Verstand oder die Anzeige oder die nächste Frage ist: Wie kleben die Waffen an den Spielfiguren? :P
Entweder ich verlass mich auf meinen Verstand oder die Anzeige oder die nächste Frage ist: Wie kleben die Waffen an den Spielfiguren? :P
...
Wo wir schon bei solchen Fragen sind: Wie schafft es Shulk so geschmeidig mit lediglich einem Arm verhältnismässig schnell über n' ganzen See hinweg schwimmen zu können, während er mit der anderen Hand das Schwert auf dem Rücken festhält?
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Abgesehen davon - ICH fand meine Überlegung zu den Mechon logisch. x'D
...
Klar ist deine Überlegung logisch und ich hab zuerst ja auch gezögert weil es eben eine Festung ist, aber bei sowas schalt ich dann mein Verstand aus und seh/vertrau auf die mir im Spiel gegebenen Anzeigen. Für was sind die sonst da.
Heute auch wieder in Stück weiter.
Lv.54 und ich hab beim ersten Endgegnerkampf auf Sword Valley Shulk mit Reyn etwas vertrauter gemacht d.h. letzte Stufe der Harmonie auch dort. Macht jetzt schon 3 von den unzähligen vielen anderen, die ich noch gerne machen will. Viele Nebenquest gab es auf Valak sowie jetzt in Sword Valley nicht, aber was mich echt begeistert hat war die Skisprungrampe in den Bergen
Storymäßig wieder ein etwas größerer Höhepunkt, aber nichts was mich mächtig vom Hocker haut.
Da ich jetzt auch schon neue Waffen kaufen konnte mit speziellen Eigeschaften, die aber sau mieß sind im Vergleich zu denen, die ich im nachhinein gefunden habe, bin ich irgendwie auf eine Frage gekommen, die mich selbst interessiert.
Was wäre wenn jeder eine fixe Waffe hätte, aber einen Schmiedebaum bei dem man sich ab einem bestimmten Waffenlevel entscheiden muss in welche Richtung es gehen sollte. Zuerst kann man die Waffe aufrüsten was halt für den Character notwendig ist und ab 3-4 Aufrüstungen gehts in Richtung Tank (+Aggro, Ph.A/Agilität),Schaden (selbsterklärend) oder Sockel freischalten bis 3 Sockel und dann kommt evtl noch einige sehr nützliche Eigenschaften.
Auf was ich hinaus will ist eben, dass die fixe Waffe eben Mechon plätten könnte und man müsste sich darum dann nicht mehr so kümmern bzw. umstellen, wenn man mal Shulk nicht in der Gruppe haben will oder Arts mit Brechen, Umwerfen etc.
Ich habe ja mittlerweile Arts die Umwerfen erzwingen können bzw. Daze.
An sich gibt es ja nicht viele Mechon so im Spiel, finde es aber dennoch etwas lästig nicht die volle Leistung zu haben nur weil jetzt Mechon-Time ist.
EDIT: Man war das heute ein K(r)ampf. Der letzte Spezialmonster auf dem Weg zum Bosskampf in der Festung am Sword Valley war ein echter Beweis der schlechten KI.
Ich muss mich echt nochmal etwas ins Spiel vertiefen und mal einen Umweg finden immer nur einen Fernkämpfer zu haben. 2 Fernkämpfer funktionieren bei mir nicht. Es rennt dauernd einer zum Tank und lässt sich von Attacken erwischen, weil das Gruppenmitglied meint Cheerleader spielen zu müssen.
Story bei der Festung hat mir schon etwas mehr gefallen, aber was danach kam ist im Prinzip FF6. Nur das es in Xenoblade vorhersehbar war und der Übergang was etwas "angenehmer".
Wer sich die Gruppenmitglieder bzw. die Namen der Gruppenmitglieder nicht spoiler lassen will sollte bis man alle hat nicht in die Rekorde (oder Achievement; weiß nicht mehr welches von beiden) sehen. Da stehen nämlich schön alle drin.
Machs wie ich und kloppe NUR auf sie ein und achte darauf, dass deine Leute nicht in die Grütze laufen, in dem du dann kurz auf fliehen gehst. Die sind einfach zu doof. Dann mit dem Monado immer wieder Zyklon machen und wenn die Viecher weg sind, macht man normal Schaden beim großen. Man darf sich nur nicht auf sie konzentrieren. Ich habs selbst noch nicht geschafft, aber das scheint die beste Taktik zu sein.
So, ich dürfte jetzt (hoffentlich diesmal auch _wirklich_) im Final Dungeon sein und scheitere direkt kläglich an
...
Der Bitch habe ich gestern den Garaus gemacht und du glaubst gar nicht, wie abgrundtief ich sie hasse.
...dabei geht es ganz einfach.
Du musst Melia steuern und mit ihr die Elementals killen. Melia ist bei dir völlig unterentwickelt? Halb so schlimm, am Landeplatz (also am Anfang des Dungeon) gibt es zwei Händler und einer davon verkauft Skillbücher extra für Melias Elementarzauber. Sollte genügen
Mit ihr wird der Kampf zum Spaziergang. Ich hatte dieses Mistvieh dann mit Level 73 besiegt und es war erschreckend einfach.
Der Grund, warum du kaum Schaden machst ist der, dass deine Attacken Ether-based sein müssen. Deswegen auch Melia...^^
Heute endlich ne Freude mit dem Spiel gehabt und langsam muss ich mir etwas überlegen, wie ich dann ohne Sharla auskomme. Wird aber sicherlich halb so schlimm wie ich es mir gerade denke.
Central Bionis jetzt auch auf 5 Sterne und dann auch noch das Geheimnis um die Ruine gelöst. Hab dort dann wahrscheinlich eines der unnöltigsten St.8-10 Bücher gefunden. Shulks Art, welches Leben gegen %Technikleiste tauscht. Es war aber auch eine zusätzliche Monado-Technik drin, weshalb sich die ganze Questreihe bzw. das ganze Abenteuer gelohnt hat.
Harmonie zwischen den Gruppenmitgliedern sieht mittlerweile auch sehr gut aus. Sharla fehlen noch 2 Verbindungen und dann wäre sie "fertig-harmonisiert".
Ich hätte zumindest bei Reyn, die Idee gehabt Aura-Heilung und Arts-Heilung Gems ihn selbst zu heilen. Aura-Heilung scheint nämlich in abgewogener Menge mit andere Gems gar nicht mal so schlecht zu sein. In der Theorie würde eine Aura (da kommen bei mir derzeit nur 3 Auren in Frage) ~ 2000HP heilen. Wenn ich Reyn die 3 Auren gebe sollte er genug Selbstheilung haben und dazu würde dann noch die kleinen Art-Heilungen kommen.
Am Ende wirds aber wahrscheinlich nur darauf hinauskommen, dass ich einfach 2 Gruppenmitglieder (außer Sharla) mit Heil-Arts mitnehme und denen das heilen überlassen, wenn es dann nötig sein sollte.
Mal sehen vielleicht find ich ja noch andere interesantere Gems und ich komm auf andere ideen.
Hab den dummen Boss endlich geschafft. Das ist das erste Mal, dass mich die KI richtig aufgeregt hat. Die sind echt zu doof, mal aus dem Giftfeld rauszulaufen und sterben wie die Fliegen. .-.
So richtig hat mich die Ki nicht aufgeregt, aber paar Mitglieder hat es schon auf dem Gewissen, aber was mich manchmal leicht verärgert hat. Ist nicht so toll wenn man nicht wirklich am Tod der Gruppe Schuld ist.
Vielleicht hätte dir da -Giftschaden etwas genutzt oder geringerer Terrainschaden. Müsste man halt wissen was von beiden die Wolke ist.
Ki kann mMn. nur mit wenigen Characteren halbwegs vernünftig umgehen und das betrifft nur der Einsatz der Arts. Bei dir war das ja eher eine Sache der Bewegung.
EDIT: Dürfte ich mal so die Levels von euch wissen?