Jain.
Also, natürlich gibts in J-RPGs Nebenaufgaben, aber die sind von der Stimmung und Anzahl doch meist deutlich hinter westlichen und auch des Öfteren aufs Endgame ausgelegt. Man hat häufig auch nicht diese "charaktergetriebenen" Aufgaben, sondern eher etwas in der Art: NPCs geben einem kleine Tipps, wo man was finden könnte und dann holt man sich das / besiegt das Monster, etc.
Oder es sind eben so richtig schöne Sammelaufgaben, bei denen man haufenweise Schrott auf der Welt sammeln muss^^1
Bei den westlichen Vertretern sind das meist kürzere Aufgaben, die man konkret im nächsten Dungeon (oder wenns ein Hub ist in den naheliegenden) erledigt. Eben genau wie XB das macht. Nur dass die NPCs in XB nicht wirklich interessant sind. Zumindest bisher (bin in Satori). Aber ich würde XB *eigentlich* auch nicht mit dem klassischen W-RPG vergleichen, da dafür die Aufgaben zu fad sind. Dann trifft der Vergleich mit MMORPG schon bei Weitem mehr.
Aber da ja mehr Input gewünscht war: Mir macht das Spiel bisher Spaß. Die Landschaften sind teilweise viellleicht ne Ecke zu groß bzw. haben zu wenige relevante Gebiete - ähnlich wie FFXII. Sehen aber natürlich großartig aus, was es so schade macht, dass das Spiel auf der Wii raus ist. Wenn die Entwickler schon hier alles in den Schatten stellen können was Umgebungsdesign angeht möchte ich nicht wissen, was sie mit nem ausreichenden Budget auf den anderen Konsolen hinkriegen könnten *g*
Eigentlich sinds bisher eher die Kleinigkeiten, die mir ein wenig auf die Nerven gehen. Ein Questlog, was manchmal keine wirklichen Anhaltspunkte liefert, wo man eigentlich suchen soll, eine IMO zu langsame Bewegungsgeschwindigkeit für die Größe der Welt (aber zum Glück Teleporter *g*). Oder dass das Questlog automatisch immer alle Quests anzeigt statt nur die neuen (ja, das klingt etwas pingelig, aber das sind 2 Klicks zu viel und das Log öffnet man echt oft). Generell ist das Menü irgendwie ziemlich aufgebläht und DENNOCH fehlt ein Monsterverzeichnis. Dass es so viele Items gibt aber bisher noch keine wirklich gute Art, die zu verwursten. Interessanterweise gehen mir auch die kurzen Ladezeiten beim Öffnen der Karte und von Truhen auf die Nerven; aber das liegt wohl eher daran, weil einen das Spiel sonst mit so wenigen Ladezeiten verwöhnt *g*
Naja, aber das sind eher Kleinigkeiten.
Das Beste seit Langem kann durchaus was dran sein, aber da muss man halt nur mal gucken, was eben so die letzten Jahre rauskamZitat von thickstone
Also, in dem Sinne ist das nicht unbedingt ein Maßstab für die Qualität des Spiels, sondern für die mangelnde Qualität des Genres.