Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
@thickstone
Also Xenoblade ist doch kein ideales JRPG oO Wer hat das denn heir rein geschrieben oder denkst du dir das gerade aus? Imho ist einfach ein guter Mix aus westlichem und östlichem RPG. Das es kein klassiches RPG ist, fällt doch schon bei der Menge an Sidequests auf und dass das Spiel auf denen aufbaut. Und dein Vergleich mit Deus Ex hingt trotzdem da du wohl nicht siehst dass das eine aus dem Osten kommt wo mehr wert auf diese Sidestorys gelegt wird, während Xenoblade aus dem Osten kommt wo sich Entwickler endlich mal dazu durchgerungen haben etwas in der Richtung zu machen. Schrei das aber bitte nicht so laut raus sonst werden wir weiterhin mit FF XIII zugebombt weil einer meint was Xenoblade macht ist dumm und West-Rpg's >>> All.
Für das erste Spiel aus dem Osten was wirklich mal westliche Inhalte am japanische Markt getestet hat ist es wohl ganz gut gelaufen eh? Du tust ja fast so als müsste man die Gehversuche eines Babys mit einem Marathonläufer vergleichen... Klar das du da nicht weit mitkommst.
War nur mein Eindruck Viele RPG-Spieler bezeichnen Xenoblade als RPG of the Gen und das Beste, was sie seit langem in dem Genre gespielt haben. Daraus leite ich dann ab, dass Xenoblade viele Elemente besitzt, die sich Fans in diesem Genre wünschen. So weit der Gedankengang.

Dass Xenoblade ein Gehversuch ist, halte ich mal für ein Gerücht. jRPGs bieten schon seit jeher Sidequests in immer gleicher Machart und zum Großteil sind das Fetch-Quests oder irgendein rares Monster zu besiegen. Es ist immer die gleiche Leier und Xenoblade bietet das auch, nur eben in XXL-Format. Vielleicht ist es auch einfach ein persönliches Problem, aber Sidequests in jRPGS lassen mich _völlig_ kalt. Auch bei Xenoblade wirkt es für mich wie eine leere Hülle, es sieht nach viel aus aber richtiger Inhalt ist es auch nicht.